Psychologie und Psychiatrie

Dissoziative Störung

Dissoziative Persönlichkeitsstörung - Dies ist ein ganzer Komplex von psychischen Persönlichkeitsstörungen, der durch Transformationen oder Störungen einer Reihe von Prozessen gekennzeichnet ist, die in der Psyche der Probanden ablaufen, wie etwa das Gefühl der persönlichen Identität, des Gedächtnisses, des Bewusstseins und des Bewusstseins für die Kontinuität der eigenen Identität. In der Regel werden die aufgelisteten Prozesse in der Psyche der Probanden zusammengefasst, jedoch werden bei Dissoziation getrennte Prozesse vom Bewusstsein isoliert und in gewissem Maße unabhängig gemacht. Zum Beispiel kann die persönliche Identität verloren gehen und eine neue erscheint, wie in einer dissoziativen Fuge oder einer multiplen Persönlichkeit, oder einzelne Erinnerungen für das Bewusstsein können wie bei der psychogenen Amnesie unzugänglich werden.

Ursachen der dissoziativen Störung

Dissoziation bezieht sich auf einen spezifischen Mechanismus, durch den sich der Geist in seine Bestandteile aufteilt oder bestimmte Erinnerungen, Bilder und Bewusstseinsgedanken aufteilt. Solche gegabelten, unterbewussten mentalen Bilder werden nicht gelöscht, sie können durch den Einfluss bestimmter Auslösemechanismen, die als Auslöser bezeichnet werden, spontan wieder im Bewusstsein auftauchen. Solche Auslöser können als Objekte, Ereignisse oder Umstände dienen, die das Individuum während des Auftretens eines traumatischen Ereignisses umgeben.

Dieser Zustand wird durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht, wie z. B. die Fähigkeit zur Dissoziation, schwerer Stress, der Nachweis von Schutzmechanismen im ontogenetischen Entwicklungsprozess und die Kindheitsphase aufgrund von mangelnder Fürsorge und Mitgefühl für das Kind während traumatischer Erlebnisse oder mangelnder Schutz vor nachfolgenden feindseligen Erfahrungen. Mit einem Gefühl der gemeinsamen Identität werden Kinder nicht geboren. Identität wird auf der Grundlage zahlreicher Quellen und vielfältiger Erfahrungen gebildet. Unter kritischen Bedingungen wird die Entwicklung von Kindern durch Hindernisse behindert, und einige Teile dessen, was in eine relativ einheitliche Identität integriert werden sollte, bleiben getrennt.

Zahlreiche Studien zeigen, dass fast 98% der Erwachsenen mit dissoziativen Identitätsstörungen in der Vorgeschichte von Gewalttaten im Kindesalter sprechen. Solche Fälle von Gewalt können bei 85% der erwachsenen Bevölkerung und bei 95% der Kinder und Jugendlichen mit multiplen Persönlichkeitsstörungen und anderen ähnlichen Formen dissoziativer Störungen dokumentiert werden. Solche Forschungsdaten zeigen, dass Gewalt in der Kindheit eine der Hauptursachen für dissoziative Störungen ist. Einige Patienten hatten jedoch in der Vergangenheit keine Gewalt erlebt, aber alle hatten einen frühen Verlust eines Angehörigen, eine schwere Krankheit oder andere schwere Stressereignisse.

Der menschliche Entwicklungsprozess erfordert die Fähigkeit, verschiedene Formen integrierter Informationen erfolgreich zu integrieren. Während der ontogenetischen Ausbildung durchläuft ein Individuum eine ganze Reihe von Entwicklungsstadien. In jedem dieser Stadien können verschiedene Persönlichkeiten gebildet werden. Die Fähigkeit, mehrere Individuen zu produzieren, tritt nicht bei jedem Kind auf, das in der Kindheit gewalttätig, schwer verletzt oder verletzt wurde. Patienten mit dissoziativen Störungen können frei in Trance-Zustände eintreten. Diese Fähigkeit in Kombination mit der Fähigkeit zur Dissoziation wirkt als Faktor für die Entwicklung der Verletzung. Außerdem haben die meisten Kinder mit diesen Fähigkeiten auch normale Anpassungsmechanismen, nicht jedoch unter Umständen, die eine Dissoziation hervorrufen.

Dissoziation ist ein ernsthafter und ziemlich langer Prozess mit einem großen Handlungsspektrum. Wenn eine Person eine dissoziative Störung hat, bedeutet dies nicht, dass sie ein Symptom einer psychischen Erkrankung hat. Ein nicht ausgeprägtes Maß an dissoziativen Störungen kann aufgrund von Stressfaktoren bei Personen auftreten, die lange Zeit ohne Schlaf verbringen, wenn ein kleiner Unfall verschoben wird. Ein weiteres einfaches Beispiel für eine dissoziative Störung bei Individuen ist die periodische volle Begeisterung für einen Film oder ein Buch, die dazu führt, dass die Welt um uns herum einfach nicht mehr existiert und die Zeit unbeachtet bleibt.

Dissoziative Persönlichkeitsstörung ist daher oft eng mit den Auswirkungen von Stressfaktoren verbunden, die zu Stresszuständen bei Individuen führen. Stressbedingte Zustände können jedoch auftreten, nachdem verschiedene Traumata erlebt wurden, aufgrund von Misshandlungen, inneren persönlichen Konflikten, Aufmerksamkeitsdefizit und immensen Sympathien im Alter der Kinder, der Fähigkeit, das eigene Gedächtnis mitzuteilen und sich aus dem Bewusstsein zu lösen.

Da Individuen nicht mit einem Gefühl der persönlichen Einheit geboren werden, bleiben Kinder unter Stress getrennt. Patienten mit einer Identitätsstörung erlebten häufig in der Kindheit schwere oder anhaltende Gewalttaten, die sowohl körperlich als auch sexuell sein können. Daher, Kinder, die in widrigen Lebensbedingungen leben, gibt es eine Trennung von einer Vielzahl von Gefühlen und Emotionen. Solche Kinder entwickeln die Fähigkeit, sich durch die Pflege ihrer eigenen besonderen Welt gegen die harten Lebensbedingungen zu wehren. Jede Ausbildungsstufe kann neue Persönlichkeiten bilden.

Symptome einer dissoziativen Störung

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für diese Störung charakteristisch sind:

- das sich verändernde Krankheitsbild;

- zeitliche Verzerrung;

- starke Kopfschmerzen oder andere körperliche Empfindungen schmerzhafter Natur;

- der sich ändernde Aktivitätsgrad des Individuums von intensiver bis zur vollständigen Inaktivität;

- Amnesie;

- Eintauchen in den Speicher;

- Dieealisierung;

- Depersonalisierung.

Die Entpersönlichung besteht im Gefühl der Unwirklichkeit, der Loslösung von den eigenen körperlichen Manifestationen und den mentalen Prozessen, dem Gefühl der Distanz zu sich selbst. Patienten mit Depersonalisierung beobachten ihr eigenes Verhalten von außen, als würden sie einen Film sehen. Sie fühlen sich als Außenseiter in ihrem eigenen Leben. Patienten können auch vorübergehende Gefühle verspüren, wenn sie nicht zum Körper des Körpers gehören.

Dieealisierung drückt sich in der Wahrnehmung bekannter Personen und des Inneren als ungewohnt, unwirklich oder fremd aus. Patienten finden verschiedene Dinge, Handschriftproben, Objekte, die sie nicht identifizieren können. Oft nennen sich solche Patienten auch in der dritten Person oder im Plural.

Bei Patienten mit Dissoziation gibt es Persönlichkeitswechsel, und die Barrieren zwischen ihnen aufgrund von Amnesie führen oft zu Unruhen im Leben. Einzelpersonen können miteinander interagieren, so dass der Patient oft ein inneres Gespräch hört, das von anderen Persönlichkeiten geführt wird, die den Patienten besprechen oder an ihn gerichtet sind. Infolgedessen gibt es Fälle, in denen der Patient versehentlich mit Psychose diagnostiziert wird, weil der Arzt den internen Dialog des Patienten als Halluzinationen wahrnimmt. Obwohl die Stimmen, die der Patient während der Dissoziation hört, an Halluzinose erinnern, gibt es qualitative Unterschiede, die die für Schizophrenie oder andere psychische Störungen typischen Halluzinationen einschränken. Menschen mit Dissoziation betrachten Stimmen als anormal oder unwirklich, im Gegensatz zu Menschen mit Schizophrenie, die sicher sind, dass sie natürliche Stimmen hören, die keine auditiven Halluzinationen sind. Personen mit Dissoziation können komplexe Gespräche führen und mehrere Gespräche gleichzeitig hören. Bei Schizophrenie ist dies ziemlich selten. Menschen mit Dissoziation haben möglicherweise kurze Momente, in denen sie Gespräche über ihre eigene Identität sehen.

Bei Personen mit dissoziativer Identitätsstörung treten häufig Symptome auf, die denen ähneln, die bei Angststörungen, Schizophrenie, posttraumatischen Belastungsstörungen, Gemütsstörungen, Essstörungen, Epilepsie beobachtet werden. Selbstmordversuche oder Selbstmordversuche können in der Krankengeschichte häufig vorkommen. Viele dieser Patienten missbrauchen häufig psychoaktive Medikamente.

In der Anamnese von Patienten mit Dissoziation gibt es in der Regel drei oder mehr psychische Störungen mit vorheriger Behandlungsresistenz.

Die Diagnose dieser Krankheit erfordert eine spezifische Erhebung über dissoziative Phänomene. Oft verwendet ein langes Interview (manchmal mit dem Einsatz von Medikamenten), Hypnose. Dem Patienten wird empfohlen, zwischen den Besuchen des Therapeuten ein Tagebuch zu führen. Der Psychotherapeut kann auch versuchen, mit anderen Persönlichkeiten des Patienten in direkten Kontakt zu treten, indem er vorschlägt, Teile des Bewusstseins zu verbreiten, die für Handlungen verantwortlich sind, bei deren Erfüllung das Individuum Amnesie entwickelte oder eine Depersonalisierung und Entgleisung hatte.

Dissoziative Identitätsstörung

Dissoziative psychische Persönlichkeitsstörung wird auch als multiple Persönlichkeit bezeichnet. Manchmal wird diese Verletzung auch als Persönlichkeitsaufteilung bezeichnet. Das psychische Phänomen, das dazu führt, dass das Individuum mindestens zwei verschiedene Persönlichkeiten oder "Ego" hat, ist ein Zustand einer multiplen Persönlichkeit oder einer organischen dissoziativen Störung. In diesem Zustand hat jedes Alter Ego persönliche Wahrnehmungsmuster und ein individuelles System der Interaktion mit der Umgebung.

Um eine dissoziative Identitätsstörung in einem Subjekt festzustellen, sind mindestens zwei Personen erforderlich, die ihrerseits regelmäßig die Handlungen, Handlungen des Einzelnen sowie Gedächtnisprobleme überwachen, die über die Grenzen normaler Vergesslichkeit hinausgehen. Der mit einem Speicherverlust verbundene Zustand wird allgemein als "Umschalten" bezeichnet. Solche Symptome sollten in einer Person autonom beobachtet werden, d.h. Sie sind nicht davon abhängig, dass der Betroffene Substanzen, Drogen (Alkohol, Drogen usw.) oder medizinische Indikatoren missbraucht.

Obwohl Dissoziation heute als nachweisbarer psychiatrischer Zustand betrachtet wird, der mit einer Reihe verschiedener Erkrankungen in Zusammenhang steht, die mit der traumatischen Situation in der frühen Kindheit und Angstzuständen zusammenhängen, wurde der Zustand einer multiplen Persönlichkeit als ein tatsächliches psychologisches und psychiatrisches Phänomen seit einiger Zeit in Frage gestellt.

In Übereinstimmung mit der Klassifizierung von Krankheiten wird die dissoziative Störung als eine Amnesie psychogener Natur angesehen (mit anderen Worten, eine Amnesie, die nur psychologische und keine medizinische Wurzeln hat). Infolge einer solchen Amnesie erhält das Individuum die Möglichkeit, Erinnerungen an traumatische Situationen oder einen bestimmten Lebensabschnitt zu verdrängen. Ein solches Phänomen wird die Aufteilung des "Ich" oder nach einer anderen Terminologie das Selbst genannt. Mit mehreren Persönlichkeiten kann das Subjekt seine alternativen Persönlichkeiten erleben, die sich durch individuell unterscheidbare Merkmale auszeichnen. Zum Beispiel sind alternative Persönlichkeiten unterschiedlichen Geschlechts oder Alters, können unterschiedliche Gesundheitszustände, intellektuelle Fähigkeiten, Handschrift usw. haben. Zur Behandlung dieser Störung werden hauptsächlich langfristige Therapiemethoden verwendet.

Wie verschiedene Studien belegen, verdecken Personen mit dissoziativen Störungen häufig ihre Symptome. Normalerweise treten alternative Persönlichkeiten in der frühen Kindheit auf. Bei vielen Probanden kann auch eine Komorbidität beobachtet werden, mit anderen Worten, zusammen mit einer Dissoziationsstörung werden auch andere Störungen, wie etwa eine Angststörung, zum Ausdruck gebracht.

Dissoziative Umwandlungsstörungen

Diese Verstöße wurden zuvor als Umwandlungshysterie bezeichnet. Störungen, die sich in einem selektiven oder absoluten Verlust der bewussten Kontrolle der Körperbewegungen einerseits und der Kontrolle von Empfindungen und Gedächtnis andererseits äußern, werden als dissoziative Umwandlungsstörungen bezeichnet. In der Regel gibt es ein erhebliches Maß an sensibler Kontrolle über Empfindungen und Gedächtnis, die für die direkte Aufmerksamkeit ausgewählt werden, und auf die Aktionen, die ausgeführt werden müssen. Es wird davon ausgegangen, dass im Falle von Verstößen im Zusammenhang mit der Dissoziation diese sinnvolle und selektive Kontrolle ganz erheblich beeinträchtigt wird. Daher kann es sich jeden Tag und sogar eine Stunde ändern. Der Grad des Funktionsverlusts, der unter bewusster Kontrolle steht, ist in den meisten Fällen schwer abzuschätzen. Zu den dissoziativen Störungen gehören: dissoziative Bewegungsstörungen, dissoziative Amnesie, Stupor, Anästhesie, Fugenzustand, Obsession und trans, dissoziative Krämpfe.

Das Konzept der "Konversion" wird häufig für individuelle Variationen von Erkrankungen verwendet und bedeutet einen unangenehmen Effekt, der durch Probleme und Konfliktsituationen hervorgerufen wird, die ein Individuum nicht lösen kann und in Symptome umgewandelt wird. Patienten mit dissoziativen Störungen neigen dazu, Probleme und Schweregrade, die für andere offensichtlich sind, zu leugnen. Alle Probleme und Probleme, die sie erkennen, werden dissoziativen Symptomen zugeschrieben.

Solche Verstöße sind durch einen direkten Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen, unerträglichen Ereignissen und hartnäckigen Problemsituationen oder gebrochenen Beziehungen gekennzeichnet. Infolgedessen gibt es ein solches Muster: Während Kriegen, Naturkatastrophen, Pandemien und anderen Konflikten steigt die Anzahl der Störungen.

Dissoziative Umwandlungsstörungen sind für Frauen im Vergleich zu Männern und für Kinder, die sich in der Pubertät befinden, charakteristischer.

Biologische Faktoren, psychologische Ursachen und soziale Aspekte prägten die Entstehung dieser Störungen. Biologische Gründe umfassen die Auswirkungen erblicher Faktoren und konstitutioneller Merkmale von Individuen. Auch von früheren Krankheiten betroffen. In den Krisenzeiten, den klimakterischen Perioden, werden häufiger Frustrationen beobachtet. Demonstrative Merkmale vor Beginn der Krankheit, frühere Entbehrungen, verschiedene in der Kindheit erlebte psychische Traumata, intime Disharmonie in der Ehe, erhöhte Suggestibilität gehören zu den psychologischen Gründen. Darüber hinaus umfasst die Psychologie dissoziativer Störungen den Mechanismus der relativen Annehmlichkeit und der bedingten Erwünschtheit der Symptome - ein Individuum gewinnt durch seine eigene Krankheit etwas an Gewinn. Auf diese Weise trägt die Symptomatologie beispielsweise dazu bei, das Liebesobjekt nahe bei sich zu halten. Zu den sozialen Aspekten zählt die dissoziierte Erziehung, die die doppelten Anforderungen von Vater und Mutter in Bezug auf das Kind und den Wunsch des Einzelnen nach einer Mieteinrichtung umfasst.

Dissoziative Persönlichkeitsstörungen, die sich hauptsächlich durch somatische und psychische Symptome äußern, die durch unbewusste psychologische Mechanismen hervorgerufen werden. Somatische Symptome der Dissoziation ähneln häufig den Manifestationen neurologischer Erkrankungen. Psychiatrische Symptome können leicht mit Symptomen einer anderen psychischen Störung verwechselt werden. Beispielsweise kann ein dissoziativer Stupor bei depressiven Zuständen und Schizophrenie beobachtet werden.

Dissoziative Persönlichkeitsstörungen werden nicht durch somatische Erkrankungen verursacht, neurologische Erkrankungen, der Einfluss psychotroper Substanzen sind kein Symptom für andere psychische Störungen. Die Hauptbedingung für die korrekte Diagnose dissoziativer Störungen ist der Ausschluss von somatischen Erkrankungen und anderen psychischen Störungen. So sollte zum Beispiel eine organische dissoziative Störung mit Dissoziationsumwandlungsstörungen unterschieden werden.

Behandlung von dissoziativen Störungen

Bei akuten dissoziativen Störungen reicht es oft aus, nur Überredung, Suggestion und Beruhigung in Verbindung mit sofortigen Versuchen zur Behebung der stressigen Umstände, die eine solche Reaktion auslösten, zu heilen. Bei Krankheiten mit einer Dauer von mehr als einigen Wochen ist eine ernstere und umfassendere Therapie erforderlich. Die Arbeit des Therapeuten, die darauf abzielt, die Ursachen zu beseitigen, die zu einer Verschlimmerung der Symptome führen, und normale Verhaltensreaktionen zu stimulieren, wird in der medizinischen Praxis als üblich angesehen. Der Patient muss erklären, dass die bei ihm beobachteten Funktionsstörungen (zum Beispiel eine Gedächtnisstörung) nicht durch eine somatische Erkrankung, sondern durch psychologische Ursachen hervorgerufen werden.

Die Behandlung länger anhaltender dissoziativer Störungen besteht im komplexen Einsatz psychotherapeutischer Techniken und medikamentöser Behandlung. Für die Psychotherapie ist häufig ein Arzt erforderlich, der darauf spezialisiert ist, Menschen mit dissoziativen Störungen zu helfen.

Некоторые терапевты назначают антидепрессанты или транквилизаторы для ликвидации симптомов чрезмерной активности, тревожности, депрессии, которые часто сопутствуют диссоциативным расстройствам. Diese Medikamente sollten jedoch mit äußerster Vorsicht verordnet werden, da Probanden mit solchen Störungen süchtig machen und von Drogen abhängig werden. Hypnose oder Narkohypnose wird häufig als eine der Behandlungen für dissoziative Störungen empfohlen. Hypnose hat schließlich einen Zusammenhang mit dissoziativen Prozessen. Hypnose hilft dabei, unterdrückende Gedanken oder Erinnerungen loszuwerden. Es hilft auch beim Prozess der sogenannten Schließung alternativer Persönlichkeiten. Dissoziative Bewegungsstörungen beinhalten den Einsatz von Psychoanalyse, Verhaltenspsychotherapie, seltener Hypnose.