Psychologie und Psychiatrie

Borderline Persönlichkeitsstörung

Borderline Persönlichkeitsstörung bezieht sich auf den emotional instabilen Zustand, der durch Impulsivität, geringe Selbstkontrolle, Emotionalität, einen starken Grad an Desozialisierung, einen instabilen Zusammenhang mit der Realität und hohe Angstzustände gekennzeichnet ist. Die Persönlichkeitsstörung von Frontier, eine psychische Erkrankung, ist gekennzeichnet durch einen starken Stimmungsabfall, impulsives Verhalten und ernsthafte Probleme mit dem Selbstwertgefühl und Beziehungen. Personen mit dieser Krankheit haben oft auch andere gesundheitliche Probleme: Essstörungen, Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in jungen Jahren auf. Die Grenzpathologie gemäß den verfügbaren Statistiken wird bei 3% der erwachsenen Bevölkerung beobachtet, von denen 75% Frauen sind. Selbstverletzendes oder suizidales Verhalten ist ein wesentliches Symptom der Erkrankung, vollständige Suizide erreichen etwa 8-10%.

Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Von den 100 Personen haben zwei Personen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, und Experten zweifeln immer noch an den Gründen für diese Erkrankung. Es kann durch ein Ungleichgewicht von Chemikalien im Gehirn verursacht werden, die als Neurotransmitter bezeichnet werden, die zur Regulierung der Stimmung beitragen. Die Stimmung wird auch durch die Umwelt und die Genetik beeinflusst.

Borderline-Persönlichkeitsstörung tritt fünfmal häufiger bei Menschen auf, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Diese Erkrankung tritt häufig in Familien auf, in denen andere Erkrankungen im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung auftreten. Dies sind Probleme, die mit Alkohol- und Drogenmissbrauch, antisozialen Persönlichkeitsstörungen und depressiven Zuständen zusammenhängen. Oft überlebten Patienten das stärkste Trauma in der Kindheit. Dies kann körperlicher, sexueller und emotionaler Missbrauch sein. ignorieren, mit dem Elternteil teilen oder seinen frühen Verlust. Wenn eine solche Verletzung in Kombination mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen (Angstzustände, mangelnde Stressresistenz) beobachtet wird, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Grenzzustands erheblich. Die Forscher erkennen an, dass Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung die Funktion von Teilen des Gehirns beeinträchtigt haben. Dies lässt uns immer noch nicht herausfinden: Diese Probleme sind die Auswirkungen des Zustands oder seiner Ursache.

Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Patienten mit einem grenzwertigen Persönlichkeitszustand haben oft instabile Beziehungen, Probleme mit der Impulsivität und ein geringes Selbstwertgefühl, die sich bereits in der Kindheit manifestieren.

Die Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ist auf die Bemühungen amerikanischer Psychologen von 1968 bis 1980 zurückzuführen, die die Einbeziehung von Borderline-Persönlichkeitstypen in den DSM-III und dann in den ICD-10 erlaubten. Die Forschung und theoretische Arbeit von Psychologen widmete sich jedoch der Begründung und Identifizierung eines intermediären Persönlichkeitstyps zwischen Psychose und Neurose.

Zu den Anzeichen einer Störung zählen risikoarme Suizidversuche aufgrund kleiner Zwischenfälle und gelegentlich gefährliche Suizidversuche aufgrund einer komorbiden Depression. Oft provozieren Selbstmordversuche zwischenmenschliche Situationen.

Diese Störung hat häufig die Angst, allein oder verlassen zu werden, selbst wenn es sich um eine imaginäre Bedrohung handelt. Diese Angst kann einen verzweifelten Versuch provozieren, sich an diejenigen zu halten, die mit einer solchen Person zusammen sind. Manchmal weist eine Person zuerst andere zurück und reagiert auf die Angst, verlassen zu werden. Solch seltsames Verhalten kann problematische Beziehungen in allen Lebensbereichen hervorrufen.

Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Dieser Zustand muss unterschieden werden von Schizophrenie, Angstphobie, schizotypischen und affektiven Zuständen.

DSM-IV zu den Anzeichen einer Borderline-Störung klassifiziert Instabilität zwischenmenschlicher Beziehungen, ausgeprägte Impulsivität, emotionale Instabilität, gestörte innere Präferenzen.

Alle diese Symptome treten in jungen Jahren auf und machen sich in verschiedenen Situationen bemerkbar. Die Diagnose umfasst neben dem Hauptbefund mindestens fünf der folgenden Symptome:

- übermäßige Anstrengungen unternehmen, um zu verhindern, dass ein imaginäres oder ein wirkliches Schicksal aufgegeben wird;

- Voraussetzungen für angespannte, intensive und instabile Beziehungen, die durch abwechselnde Extreme gekennzeichnet sind: Abwertung und Idealisierung;

- Persönlichkeitsidentitätsstörung: anhaltende, erkennbare Instabilität des Bildes sowie Gefühle von Ich;

- Impulsivität, die sich in Geldverschwendung äußert, Verletzung der Verkehrsregeln; sexuelles Verhalten, Überessen, Drogenmissbrauch;

- suizidales Rückfallverhalten, Drohungen und Hinweise auf Selbstmord und Selbstverletzung;

- Stimmungsschwankungen - Dysphorie; affektive Instabilität;

- sich ständig geleert fühlen;

- Unangemessenheit bei der Manifestation einer starken Wut sowie Schwierigkeiten, die durch die Notwendigkeit entstehen, das Gefühl der Wut zu kontrollieren;

- ausgeprägte dissoziative Symptome oder paranoide Ideen.

Nicht bei jeder Person, die fünf oder mehr dieser Symptome hat, wird eine Borderline-Pathologie diagnostiziert. Um die Diagnose stellen zu können, müssen die Symptome ausreichend lange markiert werden.

Borderline-Persönlichkeitsstörung wird oft mit anderen Erkrankungen verwechselt, die ähnliche Symptome aufweisen (antisoziale oder dramatische Persönlichkeitsstörung).

Selbstmordversuche werden häufig bei Personen mit grenzwertiger Pathologie beobachtet, von denen 10% Selbstmord begehen. Andere Bedingungen, die zusammen mit der Borderline-Persönlichkeitspathologie auftreten, müssen ebenfalls behandelt werden. Diese zusätzlichen Bedingungen können die Behandlung komplizieren.

Zu den Bedingungen, die sich bei der Borderline-Pathologie ergeben, gehören:

  • Depression oder Dysthymie;
  • Essstörungen;
  • Probleme mit Alkohol und Drogenmissbrauch;
  • bipolare Störung;
  • Panikattacken;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Neben dieser Krankheit können auch andere Erkrankungen auftreten. Einige davon sind:

  • dramatische Persönlichkeitsstörung, die zu emotionalen Überreaktionen führt;
  • Angststörung, einschließlich der Vermeidung sozialer Kontakte;
  • antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung

Dieser Status ist in DSM-IV und ICD-10 enthalten. Umstritten ist die Einstufung der Borderline-Pathologie als eigenständige Persönlichkeitserkrankung. Die Behandlung ist oft sehr schwierig und zeitaufwändig. Dies liegt daran, dass es sehr schwierig ist, mit Problemen umzugehen, die mit Verhalten und Emotionen zusammenhängen. Die Behandlung kann jedoch unmittelbar nach Therapiebeginn zu guten Ergebnissen führen.

Wie helfen Sie sich bei Borderline-Persönlichkeitsstörung? Ein bedeutender Ort in der Behandlung ist die Psychotherapie. Die Psychopharmakotherapie wird zur Behandlung verschiedener Pathologiekombinationen wie Depressionen eingesetzt.

Wie kann man mit einer Person leben, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet? Diese Frage wird oft von Angehörigen gestellt, da der Patient immer anfälliger ist und auf Hindernisse reagiert, die häufig in einer Stresssituation verankert sind und die Angehörigen nicht wissen, wie sie ihnen helfen können. Solche Personen haben Schwierigkeiten, ihre Gedanken und Gefühle zu kontrollieren, sind sehr impulsiv und unverantwortlich in ihrem Verhalten, sie sind instabil in Beziehungen zu anderen Menschen.

Die schwierigste Aufgabe bei der Umsetzung der Psychotherapie ist es, eine psychotherapeutische Beziehung aufrechtzuerhalten und herzustellen. Es kann für Patienten sehr schwierig sein, einen bestimmten Rahmen der psychotherapeutischen Vereinigung aufrechtzuerhalten, da ihr Leitsymptom ihre Neigung ist, intensive, intensive, instabile Beziehungen einzugehen, die durch abwechselnde Extreme gekennzeichnet sind. Manchmal versuchen Psychotherapeuten selbst, sich von schwierigen Patienten zu distanzieren und sich so vor Problemen zu schützen.