Psychologie und Psychiatrie

Organische Persönlichkeitsstörung

Organische Persönlichkeitsstörung - Dies ist eine dauerhafte Störung des Gehirns, die durch eine Erkrankung oder Verletzung verursacht wird, die das Verhalten des Patienten erheblich verändert. Dieser Zustand ist durch geistige Erschöpfung und verminderte geistige Funktionen gekennzeichnet. Störungen sind in der Kindheit zu finden und können sich im Laufe des Lebens an sich erinnern. Der Verlauf der Erkrankung ist altersabhängig und kritische Phasen gelten als gefährlich: Pubertät und Menopause. Unter günstigen Bedingungen kann es zu einer dauerhaften Kompensation des Betroffenen kommen, und wenn negative Auswirkungen (organische Störungen, Infektionskrankheiten, emotionaler Stress) auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Dekompensation mit ausgeprägten psychopathischen Manifestationen hoch.

Die Krankheit hat im Allgemeinen einen chronischen Verlauf und in einigen Fällen schreitet sie voran und führt zu sozialer Ungerechtigkeit. Bei entsprechender Behandlung kann der Zustand des Patienten verbessert werden. Oft vermeiden Patienten eine Behandlung und erkennen die Krankheit nicht an.

Ursachen der organischen Persönlichkeitsstörung

Organische Störungen aufgrund einer Vielzahl traumatischer Faktoren sind sehr häufig. Die Hauptursachen für die Störungen sind:

- Verletzungen (Schädel-Hirn-Schädigung und Schädigung des Stirn- oder Schläfenlappens des Kopfes;

- Erkrankungen des Gehirns (Tumor, Multiple Sklerose);

- infektiöser Hirnschaden;

- Gefäßkrankheiten;

- Enzephalitis in Kombination mit somatischen Erkrankungen (Parkinsonismus);

- Kinderhirnlähmung;

- chronische Manganvergiftung;

- zeitliche Epilepsie;

- Die Verwendung von psychoaktiven Substanzen (Stimulanzien, Alkohol, Halluzinogene, Steroide).

Bei Patienten, die seit mehr als zehn Jahren an Epilepsie leiden, bildet sich eine organische Persönlichkeitsstörung. Es wird vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Störung und der Häufigkeit von Anfällen besteht. Trotz der Tatsache, dass organische Störungen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts untersucht wurden, sind die Merkmale der Entwicklung und der Entstehung von Symptomen der Krankheit nicht vollständig identifiziert worden. Es gibt keine verlässlichen Informationen über den Einfluss sozialer und biologischer Faktoren auf diesen Prozess. Die Basis der pathogenetischen Verbindung ist eine Hirnschädigung exogenen Ursprungs, die zu einer gestörten Hemmung und dem richtigen Verhältnis der Erregungsprozesse im Gehirn führt. Als zutreffendster Ansatz wird derzeit ein integrativer Ansatz zur Erkennung der Pathogenese psychischer Störungen angesehen.

Der integrative Ansatz setzt den Einfluss folgender Faktoren voraus: sozialpsychologisch, genetisch, organisch.

Symptome einer organischen Persönlichkeitsstörung

Die Symptome zeichnen sich durch charakteristische Veränderungen aus, die sich im Auftreten von Viskosität, Bradifrenie, Torpidität und Schärfung der prämorbiden Merkmale äußern. Der emotionale Zustand ist entweder durch Dysphorie oder durch unproduktive Euphorie gekennzeichnet, Apathie und emotionale Labilität sind charakteristisch für die späteren Stadien. Die Affinitätsschwelle bei solchen Patienten ist niedrig, und ein unbedeutender Reiz kann einen Ausbruch von Aggressivität auslösen. In der Regel verliert der Patient die Kontrolle über Impulse und Impulse. Ein Mensch kann sein eigenes Verhalten gegenüber anderen nicht vorhersagen, er ist durch Paranoia und Misstrauen gekennzeichnet. Alle seine Aussagen sind stereotyp und zeichnen sich durch charakteristische flache sowie monotone Witze aus.

In späteren Stadien ist die organische Persönlichkeitsstörung durch eine Dysmnesie gekennzeichnet, die sich weiterentwickeln und in Demenz umwandeln kann.

Organische Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen

Alle organischen Verhaltensstörungen treten nach einer Kopfverletzung, Infektionen (Enzephalitis) oder infolge einer Erkrankung des Gehirns (Multiple Sklerose) auf. Im menschlichen Verhalten gibt es wesentliche Veränderungen. Die emotionale Sphäre ist häufig betroffen, ebenso wie beim Menschen nimmt die Fähigkeit, impulsives Verhalten zu kontrollieren, ab. Die Aufmerksamkeit forensischer Psychiater für die organische Störung einer Person im Verhalten wird durch das Fehlen von Kontrollmechanismen, erhöhte Egozentrizität sowie den Verlust der normalen Sensibilität der Gesellschaft verursacht.

Unerwartet für alle beginnen früher wohlwollende Individuen Verbrechen, die nicht in ihren Charakter passen. Im Laufe der Zeit entwickeln diese Menschen einen organischen Hirnzustand. Dieses Bild wird häufig bei Patienten mit einer Vorderlappenverletzung beobachtet.

Organische Persönlichkeitsstörung wird vom Gericht als psychische Erkrankung berücksichtigt. Diese Krankheit wird als mildernder Umstand akzeptiert und ist die Grundlage für eine Überweisung an die Behandlung. Bei antisozialen Personen mit Hirnverletzungen, die ihr Verhalten verschärfen, treten häufig Probleme auf. Ein solcher Patient kann aufgrund der unsozialen und stabilen Haltung gegenüber Situationen und Menschen, der Gleichgültigkeit gegenüber Konsequenzen und der erhöhten Impulsivität für psychiatrische Krankenhäuser sehr schwierig erscheinen. Der Fall kann auch durch Depression, Ärger des Subjekts, die mit der Tatsache der Krankheit verbunden ist, kompliziert sein.

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts schlugen Forscher den Begriff "episodischer Kontrollverlust" vor. Es wurde vermutet, dass Individuen existieren, die nicht an Hirnschäden, Epilepsie oder Psychose leiden, die aber aufgrund einer tiefen organischen Persönlichkeitsstörung aggressiv sind. Gleichzeitig ist Aggressivität das einzige Symptom dieser Störung. Die meisten Personen mit dieser Diagnose sind Männer. Sie haben langanhaltende aggressive Manifestationen, die bis in die Kindheit zurückreichen, mit einem ungünstigen familiären Hintergrund. Die einzigen Beweise für ein solches Syndrom sind EEG-Abnormalitäten, insbesondere im Bereich der Tempel.

Es wird auch vermutet, dass es eine Abnormalität des funktionellen Nervensystems gibt, was zu einer erhöhten Aggressivität führt. Ärzte haben angedeutet, dass die schweren Formen dieser Erkrankung auf Hirnschäden zurückzuführen sind und dass sie im Erwachsenenalter verbleiben können und sich in Störungen zeigen können, die mit Reizbarkeit, Impulsivität, Labilität, Gewalt und Explosivität verbunden sind. Statistiken zufolge war der dritte Teil dieser Kategorie in der Kindheit eine antisoziale Störung, und im Erwachsenenalter wurden die meisten von ihnen Kriminelle.

Die Diagnose einer organischen Persönlichkeitsstörung

Die Diagnose der Krankheit basiert auf der Identifizierung charakteristischer, emotionaler, typischer und kognitiver Persönlichkeitsveränderungen.

Zur Diagnose der organischen Persönlichkeitsstörung werden folgende Methoden verwendet: MRT, EEG, psychologische Methoden (Rorschach-Test, MMPI, thematischer Apperzeptivtest).

Organische Störungen der Gehirnstrukturen (Trauma, Krankheit oder Funktionsstörung des Gehirns), Mangel an Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen, Manifestationen typischer Veränderungen im Verhaltens- und Sprachcharakter werden bestimmt.

Für die Genauigkeit der Diagnose ist es jedoch wichtig, den Patienten mindestens sechs Monate lang zu überwachen. Während dieser Zeit sollte der Patient bei einer organischen Persönlichkeitsstörung mindestens zwei Anzeichen zeigen.

Die Diagnose einer organischen Persönlichkeitsstörung wird gemäß den Anforderungen von ICD-10 bei Vorhandensein von zwei der folgenden Kriterien festgelegt:

- eine signifikante Einschränkung der Fähigkeit, gezielte Aktivitäten durchzuführen, die lange Zeit erfordern und nicht so schnell zum Erfolg führen;

- verändertes emotionales Verhalten, das durch emotionale Labilität, ungerechtfertigten Spaß gekennzeichnet ist (Euphorie, die leicht in Dysphorie mit kurzzeitigen Angriffen von Aggression und Wut übergeht, in einigen Fällen die Manifestation von Apathie);

- Heißhunger und Bedürfnisse, die entstehen, ohne soziale Konventionen und Konsequenzen zu berücksichtigen (antisoziale Orientierung - Diebstahl, Behauptungen im Intimbereich, Vorurteile, Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene);

- paranoide Ideen sowie Verdacht, übermäßige Besorgnis über ein abstraktes Thema, oft eine Religion;

- Tempowechsel, Hypergraph, Super-Inklusion (Einbeziehung von Nebenassoziationen);

- Veränderungen des Sexualverhaltens, einschließlich einer Abnahme der sexuellen Aktivität.

Organische Persönlichkeitsstörung muss von Demenz unterschieden werden, bei der Persönlichkeitsstörungen oft mit Gedächtnisstörungen kombiniert werden, mit Ausnahme der Demenz bei Morbus Pick. Genauer gesagt, wird die Krankheit auf der Grundlage neurologischer Daten, neuropsychologischer Forschung, CT und EEG diagnostiziert.

Behandlung für organische Persönlichkeitsstörung

Die Wirksamkeit der Behandlung von organischen Persönlichkeitsstörungen hängt von einem integrierten Ansatz ab. Es ist wichtig bei der Behandlung einer Kombination von medikamentösen und psychotherapeutischen Wirkungen, die bei richtiger Anwendung die Wirkungen des anderen verstärken.

Die Arzneimitteltherapie basiert auf der Verwendung verschiedener Arten von Arzneimitteln:

- Medikamente gegen Angstzustände (Diazepam, Phenazepam, Elenium, Oxazepam);

- Antidepressiva (Clomipramin, Amitriptylin) werden zur Entwicklung eines depressiven Zustands sowie zur Verschlimmerung von Zwangsstörungen eingesetzt;

- Neuroleptika (Triftazin, Levomepromazin, Haloperidol, Eglonil) werden bei aggressivem Verhalten sowie in der Zeit der Verschlimmerung von Paranoidstörung und psychomotorischer Erregung eingesetzt.

- Nootropika (Phenibut, Nootropil, Aminalon);

- Lithium, Hormone, Antikonvulsiva.

Oft beeinflussen Medikamente nur die Symptome der Krankheit und nach Absetzen des Medikaments schreitet die Krankheit wieder fort.

Das Hauptziel bei der Anwendung psychotherapeutischer Methoden besteht darin, den psychischen Zustand des Patienten zu lindern, bei der Überwindung von intimen Problemen, Depressionen, obsessiven Zuständen und Ängsten zu helfen und neue Verhaltensweisen zu erlernen.

Bei physischen und psychischen Problemen in Form einer Reihe von Übungen oder Gesprächen wird Hilfe geleistet. Psychotherapeutische Wirkungen bei der Anwendung von Einzel-, Gruppen- und Familientherapien ermöglichen es dem Patienten, eine kompetente Beziehung zu den Familienmitgliedern aufzubauen, die ihn von den Angehörigen emotional unterstützt. Die Unterbringung des Patienten in einer psychiatrischen Klinik ist nicht immer notwendig, sondern nur, wenn er eine Gefahr für sich selbst oder für andere darstellt.

Zur Vorbeugung von organischen Erkrankungen gehören eine angemessene geburtshilfliche Versorgung und eine Rehabilitation nach der Geburt. Von großer Bedeutung ist die richtige Erziehung in der Familie und in der Schule.