Delirium ist Wahnsinn, übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet Wahnsinn. Das Delirium ist gekennzeichnet durch Verwirrung mit ausgeprägten visuellen Illusionen, Halluzinationen und Paradydolen, die von figurativen Wahnvorstellungen sowie verschiedenen psychischen Störungen und psychomotorischen Erregungen begleitet werden. Die Krankheit ist oft reversibel und kurzlebig, wenn die Ursache rechtzeitig erkannt und die richtige Behandlung zugewiesen wird.

Delirium der Vernunft

Die Ursachen für das Auslösen der Krankheit können vielfältig sein: Einnahme von Chemikalien (Alkohol, Anästhetika, Drogen); Drogenentzug, Hypoxie, Schlafentzug, somatische Erkrankungen, Nierenversagen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Neubildungen, Hyperthyreose, Leberversagen, Hyperglykämie sowie die postoperative Periode und verschiedene Infektionen.

Es gibt drei Hauptfaktoren, die für die Entwicklung des Wahnsinns prädisponieren: Alter, Hirnschäden, Drogen- und Alkoholsucht. Es gibt medizinische Beobachtungen, dass resistente Individuen weniger anfällig für Delir sind.

Delirium Symptome

Bis zu 30% aller Fälle von Delirium beginnen, wenn der Patient durch eine körperliche Krankheit gestört wird und er gezwungen ist, die Einnahme von Alkohol zu beenden. Symptome der Krankheit sind: Erbrechen, Kopfschmerzen, Sprachstörungen, verschiedene neurologische Störungen, Anfälle.

Die ersten Symptome eines Delirs sind eine Vorahnung eines nahenden Unglücks, unerklärliche Angstzustände und eine Verschlechterung des Schlafes.

Die Deliriumklinik ist gekennzeichnet durch somatische Manifestationen: vermehrtes Schwitzen, Zittern der Hände, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck und Körpertemperatur, Rötung der Augen, Gesicht. Die Nacht des Patienten verschlechtert sich, die Träume sind schwer und alptraumhaft.

Visuelle Halluzinationen erscheinen kurz vor dem Einschlafen, und auditive und visuelle Illusionen treten im Wachzustand auf: Schlagen von Türen, Schritten, Rufen, Schattenbewegungen an der Peripherie des Sehens. Die vierte Nacht wird begleitet von Schlaflosigkeit, hellen und starken Illusionen, Halluzinationen, in denen sich Insekten und Tiere befinden, viel seltener märchenhafte Wesen: Elfen, Zwerge, Teufel. Im Allgemeinen sind Halluzinationen sehr individuell.

Patienten zeichnen sich durch taktile Halluzinationen aus: Krabbeln von Insekten, deren Fang, Druck. Oft hört ein Kranker Stimmen, die ihn nicht berühren, aber manchmal an ihn gerichtet sind und ihm eine Anweisung geben oder ihn einen Trunkenbold nennen oder einfach nur necken. Der Patient wird allmählich unangemessen und Halluzinationen bedecken ihn. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Delir (Manie der Verfolgung, eifersüchtiger Wut) oder ein aufgeregter Zustand und ein Verlangen nach Heldentaten.

Bei einem Patienten ist der psychische Zustand von Instabilität gekennzeichnet, da die Erregungsphasen durch Sedierung, Aggression und Angst ersetzt werden. In der ersten Hälfte des Tages klingt die Krankheit ab, zieht sich zurück und der Patient wird angemessen, orientiert sich an der Umgebung und spricht darüber, was ihm nachts passiert. Der Zustand verschlechtert sich jedoch am Abend.

Die Dauer des Deliriums beträgt 3-5 Tage, während der Patient praktisch nicht schläft. Dann zieht sich die Krankheit zurück und das Auftreten von normalem Schlaf ist das erste Anzeichen einer Besserung. Die schwere Form des Delirs endet oder ist vollständig geheilt oder tödlich. Die Temperatur des Patienten steigt auf 40 Grad, was die Dehydratisierung des Körpers sowie den Stickstoffgehalt im Blut erhöht. Der Patient macht sich Sorgen über verschiedene autonome Erkrankungen, die zu einem schweren Zustand und zum Tod führen können. Der Tod kann durch unangemessenes Verhalten oder durch Selbstmord in einem Wahnzustand entstehen.

Delirium-Arten

Die Krankheit umfasst die folgenden Arten: alkoholisches Delirium, infektiöses Delirium, vaskuläres Delirium, abortives Delirium.

Infektiöses Delir tritt zu Beginn einer Infektionskrankheit (Infektionen bei Kindern, Typhus, Lungenentzündung) auf, bevor eine hohe Körpertemperatur ansteigt. Infektiöses Delir tritt nicht immer plötzlich auf. Das ängstliche Verhalten des Patienten sowie die Aufregung, das Werfen auf das Bett, die veränderliche Körperhaltung mit Stöhnen, das Weinen, die Weigerung zu essen, unnötige Bewegungen lenken die Aufmerksamkeit auf sich. Patienten empfinden häufig eine Empfindlichkeit gegenüber Rauschen sowie helles Licht. Am Abend werden alle diese Phänomene verstärkt. Die meisten Patienten dösen oder liegen einfach nur mit offenen Augen, untersuchen Decke, Wände, tauchen in ihre Erfahrungen ein und beantworten zögernd Fragen. Patienten können Paradydole entwickeln und Schlaflosigkeit entwickeln.

Das entwickelte Delirium ist durch Erregung gekennzeichnet, die nachts ausgeprägt ist. Dies äußert sich in dem schnellen Sprung aus dem Bett, der selten aus dem Fenster springt und nackt auf der Straße rennt. Das Gesicht zeigt einen Ausdruck von Angst, Angst, funkelnden Augen und weit geöffneten Augen.

Ein Patient mit Delirium kann einige Sätze ausdrücken, es scheint, als würde er mit jemandem sprechen und Fragen beantworten. Wenn Sie einen Patienten in einem solchen Zustand ansprechen, wird die Antwort nicht sofort gehört. Der Patient, der nicht in der Zeit orientiert ist, sowie der Ort geben korrekt Antworten auf Fragen zu seinem Zustand und erzählt auch von verschiedenen Bildern: von Tieren oder übernatürlichen Monstern, die sie angreifen.

Vaskuläres Delir ist eine nächtliche Episode von Patienten mit zerebraler Gefäßinsuffizienz, die durch Mikrostriche und ischämische Anfälle ausgelöst wird. Übertragen Sie Bluthochdruck, Atherosklerose, Schlaganfall bis hin zum Mikrostroke.

Abortive Delirium ist ein kurzfristiges Delikt, das sich durch instabile Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Zustand ohne Orientierungslosigkeit sowie Amnesie manifestiert. Dieser Zustand dauert bis zu einem Tag, nicht schwer, aber er kann einem großen Delir vorausgehen.

Alkoholisches Delirium

Alkoholisches Delir ist ein Zustand, der zum Zeitpunkt der Aufhebung des Alkohols auftritt, der durch buchstäblich schüttelnde Schwäche gekennzeichnet ist.

Alkohol-Delir tritt auf der Stufe II-III des Alkoholismus sowie während der Zeit der Beendigung des Alkoholismus auf. Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schüttelfrost, Fieber sind charakteristisch. Halluzinationen sind bedrohlich und erscheinen vor einer Person in Form von gefährlichen kleinen Kreaturen (Teufel, Insekten). Prognosen sind günstig, oft kommt es zu einer Erholung. Selbstverletzung ist gefährlich.

Ein charakteristisches Merkmal ist, dass sich Deliriumtremens nach Intoxikation selten entwickelt. Die Entwicklung erfolgt häufig am fünften Tag nach der Abschaffung des Alkohols und fünf Jahre nach dem systematischen Alkoholkonsum. Personen, die an chronischem Alkoholismus im Stadium II-III leiden, sowie nach einem langen Anfall und nach deren Beendigung, sind anfällig für die Krankheit. Personen, die nicht an chronischem Alkoholismus leiden, sind weniger anfällig für die Krankheit. Diejenigen, die gefährdet sind, sind diejenigen, die an schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems sowie an Kopfverletzungen gelitten haben. Patienten, die in der Vergangenheit eine Alkoholpsychose hatten, können nach Einnahme von alkoholischen Getränken ein erneutes Auftreten von Delirium tremens haben.

Deliriumalkoholbehandlung

Die Krankheit erfordert Patientenüberwachung, Sicherheit und erfordert eine intensive medikamentöse Therapie. Falls erforderlich, Wiederbelebung durchführen.

Alkohol-Delirium wird auf der Grundlage eines psycho-neurologischen Krankenhauses unter Beteiligung eines Allgemeinarztes und eines Beatmungsgerätes behandelt. Es gibt viele Medikamente, aber es gibt keinen Konsens über den Behandlungsalgorithmus für diesen Zustand. Europa hält an der Behandlung von Clometiazol fest. Russland und die Vereinigten Staaten verwenden Benzodiazepine. Nebenwirkungen von ihnen sind Atemdepression, die Ansammlung von Sedierung. Die meisten Fälle bei der Behandlung von Deliriumtremens beruhen auf einer intravenösen Kombinationstherapie mit Haloperidol oder Benzodiazepinen. Neben der Linderung psychiatrischer Symptome werden in der Behandlung alle intensiven Maßnahmen zur Beseitigung somatischer Störungen angewendet. Bei all diesen Medikamenten sollten Sie ihren Einfluss auf das Nervensystem berücksichtigen.

Deliriumbehandlung

Die Behandlung von Delirium beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Zur Erleichterung der Anregung mit einer Lösung Sibazona, Natriumoxybutyrat Stoffwechselstörungen beseitigen die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Zu diesem Zweck werden Natriumbicarbonat, Reopoliglyukin, Panangin, Vitamine (B1, C, B6, PP) verwendet. Im Krankenhaus wird der Patient die Atmung wiederherstellen, hämodynamische Störungen beseitigen, Hyperthermie reduzieren, die Nierenfunktion beeinträchtigen sowie die Leber. Mit Hilfe von Mannit werden Schwellungen der Lunge sowie des Gehirns beseitigt.

Bei schwerem Delir liegt eine Durchblutungsstörung in kleinen Gefäßen vor, und die Verabreichung intramuskulärer oder subkutaner Medikamente ist in solchen Fällen angezeigt. Für eine schnellere therapeutische Wirkung sollte das Arzneimittel hauptsächlich intravenös verabreicht werden.

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