Psychologie und Psychiatrie

Spannungskopfschmerz

Ein Kopfschmerz der Spannung ist ein Zustand, bei dem sich eine Person im Kopfbereich zusammengedrückt, angespannt oder unangenehm empfindet. Dieses Phänomen ist oft kurzlebig und mit Alltagsstress verbunden. Anhaltende Spannungskopfschmerzen weisen auf eine Erkrankung wie Depression und Angstzustände hin. Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Form von Kopfschmerzen.

Regelmäßige Überbelastung der Nackenmuskulatur sowie schlechte Körperhaltung fördert Muskelklemmen und Obstruktion, während die Durchblutung des Kopfes eingeschränkt wird, was zu häufiger Migräne und erhöhtem Druck führt. Statistiken zeigen, dass ähnliche schmerzhafte Empfindungen bei bis zu 90% der Weltbevölkerung auftreten. Alle Patienten beschreiben ihre Gefühle unterschiedlich: monotone oder beidseitige Schmerzen, Stechen oder Mattwerden. Für solche unangenehmen Empfindungen sind Ermüdung, Nervosität, Schlaf- und Appetitstörungen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht sowie laute Geräusche fast immer inhärent.

Spannungskopfschmerzen verursachen

Die Hauptursachen der Erkrankung sind geistige Überanstrengung, die durch chronischen Stress sowie durch anhaltende Muskelspannung verursacht wird.

Muskelzerrung ist oft mit einer professionellen Haltung verbunden. Zum Beispiel ein langes Sitzen am Steuer eines Autos, an einem Computer oder Arbeiten, die mit visuellen Konzentrationsvorgängen (Näherin, Juwelier, Uhrmacher, Monteur für elektronische Geräte) verbunden sind.

Die nächste Ursache der Erkrankung kann eine unbequeme nächtliche Pose sein. Es ist klar, dass der Mechanismus der Entwicklung dieses Zustands die Verspannung der Muskeln des Halses, der Muskeln der Kopfhautaponeurose und der Augenmuskeln ist. Bei der Entstehung der Krankheit spielen eine wichtige Rolle: tonischer Muskelkrampf; biochemische Verschiebung, die einen Vasospasmus hervorruft und den Schmerz verstärkt; Verletzungen des zentralen Mechanismus chronischer Schmerzen bei der Senkung der Schmerzschwelle; Mangel an serotonergen Systemen, Mangel an funktionierenden antinozizeptiven Systemen; Depression

Kopfschmerzspannung Symptome

Die Symptome der Krankheit sind vielfältig: monotone bis komprimierende Schmerzen, wie bei einem Laster oder Quetschen, stumpf, einschnürend, diffus, beidseitig, wie bei einem Helm oder wie von einem Reifen zusammengezogen.

Der Spannungskopfschmerz ist mild bis mäßig und kann von Nervosität, Reizbarkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen sowie einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und harten Geräuschen begleitet werden. Die Krankheit wird in allen Alterskategorien festgestellt. Bei Frauen tritt die Krankheit häufiger auf.

Chronische Spannungskopfschmerzen

Chronische Beschwerden führen dazu, dass Beruhigungsmittel und Schmerzmittel langfristig eingesetzt werden. Anhaltender emotionaler Stress, Fasten, wechselndes Wetter, starker Wind, geistige sowie körperliche Müdigkeit, Arbeit in einem stickigen Raum, Alkoholkonsum, Arbeit abends und nachts, eine Verletzung der Sitzhaltung kann auch zu erhöhten chronischen Kopfschmerzen führen.

Chronische Spannungskopfschmerzen werden bei den Verhaltensreaktionen der Kranken beobachtet. Der Mechanismus des Schmerzes hängt vom Anpassungsprozess des Organismus an die Umwelt ab.

Chronischer Spannungskopfschmerz hängt vom Auftreten erhöhter Erregbarkeitsneuronen mit einem Mangel an inhibitorischen Mechanismen in den Gehirnstrukturen ab. In diesen Strukturen erfolgt die Verarbeitung von Schmerz (nozizeptiven) Informationen.

Darüber hinaus ist dieser Zustand auf die Funktionsstörung des antinozizeptiven Systems sowie auf psychosoziale Fehlanpassungen und infolgedessen auf die persönlichen, Verhaltens- und emotionalen Reaktionen einer Person auf der Ebene der Neurotransmitter-Mechanismen zurückzuführen.

Unter einem antinociceptiven System wird ein neuroendokriner Analgetikummechanismus verstanden. Wenn die Schmerzschwelle verringert wird, werden die Rezeptorreize als Schmerz empfunden. Es ist möglich, dass schmerzhafte Empfindungen wahrgenommen werden, ohne dass pathologische Impulse von Rezeptorrezeptoren auftreten.

Der Körper selbst ist in der Lage, Schmerzmittel herzustellen, aber in der Pathologie ist dieser Mechanismus gebrochen oder funktioniert nicht ausreichend. Überanstrengung, emotionaler Stress und psychopathologische Zustände senken die Schmerzkontrolle auf allen Ebenen der Schmerzimpulsbehandlung.

Spannungskopfschmerzdiagnose

Spannungskopfschmerz mit oder ohne Dysfunktion der perikranialen Muskulatur unterscheiden. Von der Dauer und Häufigkeit der Erkrankung hängt die Form ab, die chronisch und episodisch ist.

Wenn die schmerzhaften Empfindungen zwei Wochen pro Monat von einer halben Stunde bis zu sieben Tagen anhalten und dies mit einer Häufigkeit von bis zu 6 Monaten pro Jahr beobachtet wird, ist dies ein episodischer Kopfschmerz. Solche schmerzhaften Empfindungen sind für bis zu 80% aller Arten von Kopfschmerzen charakteristisch.

Wenn das schmerzhafte Gefühl einen Monat länger als zwei Wochen dauert oder ein Jahr länger als ein halbes Jahr, dann handelt es sich um eine chronische Erkrankung.

Denn eine episodische Erkrankung zeichnet sich durch eine geringere Intensität aus, häufig werden Angstzustände nach provozierenden Momenten beobachtet. Solche Momente umfassen visuelle, anhaltende oder psychische Belastung, unbequeme Haltung.

Eine chronische Erkrankung zeichnet sich durch tägliche monotone Schmerzen aus, die in ihrer Intensität nicht aufhören, was von der Entwicklung paranoider, demonstrativer Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen sowie einer Störung der gesellschaftlichen Aktivität begleitet wird.

Der Kopfschmerz der Spannung ist nicht durch Erbrechen und Übelkeit gekennzeichnet, hat keine Anfälle und ist pulsierend.

Die Diagnose des Spannungskopfschmerzes wird nach der Untersuchung des Patienten und der Feststellung der erhöhten Spannung sowie des Schmerzes der Halsmuskulatur, des Trapeziusmuskels, der paravertebralen Punkte der Brust- und Halswirbelsäule gestellt. Die Krankheit wird ohne fokale neurologische Symptome festgestellt.

In dem Fall, wenn der Spannungskopfschmerz nicht durch die Schmerzen der perikranialen Muskeln gekennzeichnet ist, wird dies als psychogen bezeichnet. Häufig tritt die Krankheit bei Menschen mit psychopathologischen Störungen auf: prämenstruelle Anspannung, Angststörung, Asthenie, psychovegetative Störungen (Blutdruckabfall, Tachykardie, Luftmangel, Panikattacken).

Die anfängliche umfassende Untersuchung ist wichtig, um organische Hirnschäden zu vermeiden. Computer- und Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule, Radiographie der Halswirbelsäule, Dopplerographie der Hauptarterien, Elektroenzephalographie (mit Ohnmacht), Labordiagnostik (Blutzucker, komplettes Blutbild, biochemische Analysen) sind vorgeschrieben. Die Ergebnisse psychologischer Tests helfen bei der Auswahl geeigneter Medikamente für die Behandlung eines bestimmten Patienten. Empfohlene Untersuchungen von einem Augenarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Therapeuten.

Spannungskopfschmerzbehandlung

Die Behandlung von Spannungskopfschmerzen richtet sich an die myofaszialen, psychosalgischen und zervikogenen Faktoren. Wird zur Behandlung von nicht-pharmakologischen Expositionsmethoden verwendet. Die Kopfschmerzen werden durch eine Massage des Nacken- und Kragenbereichs sowie des Kopfes gelindert.

Die Massage mit Spannungskopfschmerz verbessert die Blutzirkulation nicht nur im Kopf, sondern auch im Rücken, während Muskelkrämpfe durch Anspannen und Dehnen der Muskeln beseitigt werden.

Die Massage für Spannungskopfschmerzen beginnt mit der Massage des behaarten Teils und geht dann allmählich zu einer Gesichtsmassage über. Der behaarte Bereich wird in einem Komplex mit einem Halsbereich massiert. Die Massage der Halswirbelzone wirkt auf alle wichtigen Systeme des menschlichen Körpers normalisierend und regulierend. Die Hauptaufgabe der Massage besteht darin, die Durchblutung des Problembereichs zu verbessern, den Krampf sowie Muskelklemmen zu entfernen.

Wie sonst Spannungskopfschmerzen zu lindern? Von pharmakologischen Medikamenten verwenden Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sirdalud) sowie Antidepressiva. Weisen Sie Vitamine der Gruppe B, Nootropika, Magnesiumpräparate zu. Postisometrische Entspannung, Akupunktur, Akupressur, Kurzzeit-Analgetika wurden gezeigt. Oft können die schmerzhaften Symptome mit Paracetamol oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen) sowie mit kombinierten Medikamenten mit Codein, Koffein, Phenobarbital, möglicherweise in Kombination mit Beruhigungsmitteln, entfernt werden.

Wie werden Spannungskopfschmerzen behandelt? Die Behandlung wird streng individuell gewählt. Bitten Sie einen Therapeuten, einen Neurologen um Hilfe. Es sollte daran erinnert werden, dass eine längere Anwendung von Beruhigungsmitteln und Analgetika Abuzus-Kopfschmerzen verursachen wird. Daher wird es nicht empfohlen, unkontrolliert zu sein, und häufig Schmerzmittel einzunehmen.

Vorsorge gegen Spannungskopfschmerz

Es ist sehr wichtig, den Tagesablauf, die Bedingungen für Ruhe und Arbeit zu optimieren, eine Physiotherapie durchzuführen, die individuellen Empfehlungen einer Wirbelsäule, eines Psychotherapeuten, eines Neurologen zu befolgen, Wasserverfahren, Physiotherapie, Aromatherapie, Psychotherapie, manuelle Therapie sowie Spa-Behandlungen durchzuführen.

Video ansehen: Spannungskopfschmerz: Symptome und Therapie. Visite. NDR (Dezember 2019).

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