Oligophrenie ist ein Syndrom eines angeborenen psychischen Defekts, der sich aufgrund einer Hirnpathologie in einer geistigen Behinderung äußert.

Oligophrenie manifestiert sich hauptsächlich in Bezug auf Geist, Sprache, Emotionen, Willen und motorische Fähigkeiten. Zum ersten Mal wurde der Begriff Oligophrenie von Emil Krepelin vorgeschlagen. Bei der Oligophrenie ist der Intellekt eines körperlich erwachsenen Menschen, der in seiner Entwicklung kein normales Niveau erreicht hat, eigenartig.

Ursachen der Oligophrenie

Die Ursachen der Krankheit sind genetische Veränderungen. intrauterine Schädigung des Fötus durch ionisierende Strahlung, infektiöse oder chemische Schädigung; Frühgeburt des Kindes, Störungen während der Geburt (Geburtstrauma, Asphyxie).

Ursachen für Oligophrenie können durch ein Trauma des Kopfes, Infektionen des zentralen Nervensystems und eine Hypoxie des Gehirns verursacht werden. Nicht die letzte Rolle, die pädagogische Vernachlässigung in dysfunktionellen Familien spielte. Manchmal bleibt die geistige Behinderung eine ungeklärte Ätiologie.

Genetische Veränderungen können Oligophrenie hervorrufen, und laut Statistik lehren bis zu die Hälfte der Fälle aus diesem Grund.

Zu den wichtigsten Arten von Generkrankungen, die zu Oligophrenie führen, zählen Chromosomenanomalien (Deletion, Aneuploidie, Duplikation). Chromosomenanomalien umfassen auch das Down-Syndrom (Trisomie des Chromosoms 21), das Prader-Willi-Syndrom, das Angelman-Syndrom und das Williams-Syndrom.

Die Ursachen der geistigen Behinderung können durch Fehlfunktionen einzelner Gene sowie durch die Anzahl der Mutationen von Genen ausgelöst werden, bei denen der Grad 1000 übersteigt.

Charakteristisch für Oligophrenie

Die Krankheit gehört zu einer großen Gruppe von Erkrankungen, die mit einer gestörten Entwicklung verbunden sind. Oligophrenie wird als eine Anomalie der Unterentwicklung der Psyche, der Persönlichkeit und des gesamten Körpers des Patienten angesehen. Die Oligophreniequote in den Industrieländern beträgt bis zu 1% der Gesamtbevölkerung, von 85% bei leichter geistiger Behinderung. Das Verhältnis von kranken Männern zu Frauen beträgt 2: 1. Eine genauere Einschätzung der Ausbreitung der Erkrankung wird durch verschiedene diagnostische Ansätze behindert und hängt auch vom Grad der Toleranz des Sociums gegenüber psychischen Anomalien und dem Grad des Zugangs zu medizinischer Versorgung ab.

Oligophrenie ist kein fortschreitender Prozess, sondern entwickelt sich als Folge der Krankheit. Der Grad der geistigen Behinderung wird nach einem psychologischen Standardtest quantitativ durch einen intellektuellen Faktor bestimmt. Oligophrene werden selten als Individuum betrachtet, das sich nicht für die Anpassung der sozialen Unabhängigkeit eignet.

Klassifikation Oligophrenie

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Oligophrenie. Traditionell wird die Krankheit nach Schweregrad klassifiziert, es gibt jedoch eine Klassifizierung nach M. S. Pevzner sowie eine alternative Klassifizierung.

Der traditionelle Schweregrad gliedert sich in die folgenden Bereiche: Schwäche (mild), Dummheit (mäßig), Idiotie (stark ausgeprägt).

Die ICD-10-Klassifizierung enthält 4 Schweregrade: mild, mittel, schwer, tief.

Klassifikation der Oligophrenie durch M. S. Pevzner

Die Ergebnisse der Arbeit von M. S. Pevzner ermöglichten es, die Struktur des Defekts bei Oligophrenie, der 75% aller Arten von Anomalien im Kindesalter ausmachen, zu verstehen und eine Klassifizierung unter Berücksichtigung der Etiopathogenese sowie der Besonderheit einer anomalen Entwicklung zu erstellen.

Im Jahr 1959 schlug M. S. Pevzner eine Klassifizierung vor - eine Typologie von Staaten, in der sie drei Formen eines Fehlers feststellte:

- unkomplizierte Oligophrenie;

- Kompliziert durch Störungen der Neurodynamik, die sich in drei Varianten des Defekts manifestieren: in der Prävalenz der Erregung über der Hemmung; bei schwerer Schwäche der Hauptnervenprozesse; in der Prävalenz der Hemmung über die Erregung;

- oligophrene Kinder mit offensichtlicher Insuffizienz der Frontallappen.

Von 1973 bis 1979 verbesserte M. S. Pevzner seine Einstufung. Sie identifiziert fünf Hauptformen:

- unkompliziert;

- Kompliziert durch Störungen der Neurodynamik (hemmend und erregbar);

- Oligophrenie in einem Komplex mit Verletzungen verschiedener Analysegeräte;

- geistige Behinderung mit psychopathischen Verhaltensformen;

- Oligophrenie mit offensichtlicher Frontalinsuffizienz.

Diagnose von Oligophrenie

Es gibt diagnostische Kriterien für ICD-10, die sich durch folgende Ausprägungen auszeichnen:

A. Mentale Retardierung, die sich im Zustand des Häftlings manifestiert, sowie unvollständige Entwicklung der Psyche, die durch eine Verletzung von Fähigkeiten gekennzeichnet ist, die sich während der Reifezeit nicht entwickeln und nicht das allgemeine Intelligenzniveau erreichen, einschließlich Sprache, kognitive Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten sowie besondere Fähigkeiten.

B. Geistige Retardierung, die sich in Verbindung mit anderen psychischen und somatischen Störungen entwickelt oder selbstständig auftritt.

C. Gestörtes adaptives Verhalten, jedoch unter günstigen sozialen Bedingungen, haben alle diese Störungen mit einem leichten Grad an geistiger Behinderung, wenn sie unterstützt werden, keinen klaren Verlauf.

D. Die IQ-Messung wird unter Berücksichtigung direkter interkultureller Merkmale durchgeführt.

E. Bestimmung des Schweregrads von Verhaltensstörungen, vorausgesetzt, es gibt keine begleitenden (psychischen) Störungen.

Klassifizierung nach E. I. Bogdanova

1 - reduzierte Intelligenz

2 - allgemeine systemische Unterentwicklung der Sprache

3 - Aufmerksamkeitsstörung (Verteilungsschwierigkeit, Instabilität, Schaltbarkeit)

4 - Verletzung der Wahrnehmung (Fragmentierung, Langsamkeit, Abnahme des Wahrnehmungsvolumens)

5 - unkritisches Denken, Konkretheit

6 - geringe Speicherproduktivität

7 - Unterentwicklung kognitiver Interessen

8 - Störungen im emotional-volitativen Bereich (Instabilität von Emotionen, fehlende Differenzierung, Unzulänglichkeit)

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Oligophrenie treten auf, wenn die Notwendigkeit einer Abgrenzung vom frühen Beginn an Manifestationen der Schizophrenie ist. Patienten mit Schizophrenie haben im Gegensatz zu Oligophrenen eine teilweise Entwicklungsverzögerung. Daher zeigt das klinische Bild die für den endogenen Prozess charakteristischen Manifestationen - Autismus, katatonische Symptome und pathologische Phantasie.

Grad der Oligophrenie

Der gleiche Grund kann Menschen mit unterschiedlich starker Oligophrenie verursachen. Derzeit werden laut ICD-10 4 Grad Oligophrenie festgestellt.

Tiefe Idiotie IQ <20

Schwer, schwachsinnig, schwer mental. IQ 20-34.

Moderate - Dummkopf. IQ 35-49.

Lichtschwäche. IQ 50-69.

Formen der Oligophrenie

Ordnen Sie Oligophrenieformen ätiologisch zu.

Die erste Gruppe der Oligathrakadien wird durch erbliche Faktoren verursacht. Dazu gehören echte Mikrozephalie, Crouzon-Syndrom, Aper-Syndrom, Rada-Syndrom, Phenylketonurie, Gargoilismus, Galaktosämie, Marfan-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Bardé-Bidel-Syndrom, Bardé-Bidel-Syndrom, Baree-Bidel-Syndrom, Aare-Syndata. .

Die zweite Gruppe von Oligophrenien wird durch intrauterine Schädigung des Fötus, Virusinfektionen (schwangere Röteln), angeborene Syphilis, Toxoplasmose, Listeriose sowie toxische Faktoren und hormonelle Störungen verursacht.

Die dritte Gruppe von Oligophrenien wird durch Faktoren in der Periode der fötalen Entwicklung (Rh-Konflikt), der postpartalen Periode (fetale Erstickung, Geburtstrauma) und den ersten drei Lebensjahren (vergangene Infektionen, Hirnverletzungen, Unterentwicklung des Gehirnsystems, angeborener Hydrozephalus) verursacht ).

Die einzelnen Formen der Oligophrenie sind wahr (primär) und falsch (sekundär).

Oligophrenie bei Kindern

Somatisch sind Kinder praktisch gesund, geistige Behinderung ist jedoch charakteristisch für Oligophrenie.

Die Oligophrenie bei Kindern manifestiert sich im kognitiven Bereich, im emotionalen Willensbereich sowie in einer tiefen Eigenartigkeit. Die pädiatrische Oligophrenie ermöglicht es den Patienten, sich jedoch langsam atypisch zu entwickeln, oft mit schweren Anomalien.

Oligophrenie bei Kindern nach der Sprachbildung ist selten, aber eine der Varianten ist Demenz - Demenz. Bei Demenz ist der intellektuelle Defekt bei Kindern mit fortschreitender Krankheit irreversibel und führt zum Zusammenbruch der Psyche.

Ausnahmen sind Fälle, in denen das Kind eine geistige Behinderung hat, die bei einer psychischen Erkrankung (Schizophrenie, Epilepsie) auftritt und den zugrunde liegenden Defekt verschlimmert. Die Prognose dieser Kinder ist oft ungünstig.

Inländische Defektologie, Oligophrene wird in folgende Gruppen eingeteilt: Idioten, Dummköpfe, Idioten.

Oligophrenie in der Retardationsphase ist durch eine leichte geistige Retardierung gekennzeichnet. Diese Kinder bilden das Hauptkontingent für Sonderschulen und Sonderschulen für geistig behinderte Schüler.

Oligophrenie im Stadium der Imbecility und Idiotie äußert sich in einer gemäßigten oder tief ausgeprägten Rückständigkeit. Solche Kinder leben in Familien oder in sozialen Einrichtungen der sozialen Sicherheit, wo sie für ein Leben bleiben. Oligophrene Babys mit Gehirnläsionen werden nervös, geschwächt und reizbar. Die meisten von ihnen leiden an Enuresis. Sie sind durch Trägheit von Nervenprozessen sowie die mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation mit der Außenwelt gekennzeichnet. Das Bedürfnis nach Kommunikation im Vorschulkind tritt häufig überhaupt nicht auf, so dass Kinder nicht in der Lage sind, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren.

Anzeichen von Oligophrenie bei Kindern

Die infantile Oligophrenie manifestiert sich in der Unfähigkeit, durch verbale Anweisungen, durch Nachahmung auf ein Muster zu reagieren, da die Spontanität des Lernens sozialer Erfahrung drastisch reduziert wurde. Das Vorhandensein eines situativen Sprachverständnisses wird vor dem Schuleintritt beobachtet. Ein krankes Kind braucht mehr variable Wiederholungen als normale Kinder.

Anzeichen von Oligophrenie bei Kindern sind in der Unterentwicklung von Aktivitäten - Spielen, Design, Zeichnen, elementarer Hausarbeit - zu erkennen. Infantile Oligophrenie äußert sich in mangelndem Interesse an allem, was sich in der Umgebung befindet. Kinder bis zu einem Jahr greifen nicht nach Spielzeug, neigen nicht dazu, sie zu manipulieren. Erst im Alter von 3 - 4 Jahren zeigen geistig behinderte Kinder Interesse an Spielzeug.

Oligophrene Kinder, die keine speziellen Einrichtungen besuchen und keinen Kontakt zu Defektologen haben, haben bis zum Ende der Vorschulzeit grafische Aktivitäten auf der Ebene eines kurzfristigen, ziellosen, chaotischen Aufpralls.

Zu den Merkmalen von Oligophrenie bei Kindern zählen eine Verzögerung der sensorischen Entwicklung, eine Verzögerung bei der freiwilligen Aufmerksamkeit - die Unmöglichkeit, die Aufmerksamkeit für lange Zeit zu konzentrieren, sowie das gleichzeitige Ausführen verschiedener Arten von Aktivitäten. Die Handlungen von Kindern sind chaotisch, und Wahrnehmung ist durch Undifferenzierung sowie Enge gekennzeichnet. Alle geistig zurückgebliebenen Kinder mit Sprachanomalien können korrigiert werden. Das Sprachhören entwickelt sich bei Kindern mit Behinderungen und Verzögerungen. Aus diesem Grund scheint das Plappern nicht oder sehr spät zu sein.

Anzeichen von Oligophrenie bei Kindern äußern sich in einer Verzögerung der Sprachbildung, und bei einigen Kindern gibt es keine Sprechzeit von 5 Jahren. Riesige Schwierigkeiten entstehen durch das Lösen von Aufgaben, die visuell-figuratives Denken erfordern. Das Gedächtnis solcher Kinder zeichnet sich durch ein geringes Volumen, eine geringe Genauigkeit und Haltbarkeit des gespeicherten verbalen sowie visuellen Materials aus.

Bei oligophrenen Kindern herrscht unwillkürliches Auswendiglernen vor, das durch das Auswendiglernen von ungewöhnlichen, hellen, attraktiven und freiwilligen Auswendiglernen gekennzeichnet wird, die sich am Ende der Vorschule oder zu Beginn der Schulzeit bei Kindern bilden werden.

Anzeichen von Oligophrenie bei Kindern zeigen sich in der schwachen Entwicklung von Willensprozessen, mangelnder Eigeninitiative, mangelnder Unabhängigkeit, Impulsivität und Schwierigkeiten, dem Willen einer anderen Person zu widerstehen. Diese Kinder zeichnen sich durch unzureichende Differenzierung, begrenzte Erfahrungen, emotionale Unreife, Instabilität der Gefühle, extreme Ausprägung von Trauer, Freude und Spaß aus.

Behandlung der Oligophrenie bei Kindern

Die Trennung von Kindern nach dem Grad der Rückständigkeit und ihrer Definition in Internaten, Sonderschulen haben oft kein positives Ergebnis. Vorausgesetzt, dass das Kind zu Hause lebt, fördert die häusliche Atmosphäre die Beherrschung verschiedener Fähigkeiten, da es versucht, mit Gleichaltrigen zu spielen, zu kommunizieren, zu lernen. Die Hilfe von Verwandten hilft Kindern bei der Entwicklung sowie bei der Anpassung an die Gesellschaft. Wie die Praxis zeigt, wünschen sich selbst sehr schwierige Kinder nach einem entsprechenden Training Kommunikation und Aktivität. Kranke Kinder beobachten Kinder mit Interesse ebenso wie Erwachsene und interessieren sich schließlich für Spielzeug. Die Interaktion mit dem Lehrer durchläuft die verfügbaren Spiele, gefolgt von Lernfähigkeiten (Trinken aus einer Tasse, Essen mit einem Löffel, Ankleiden). Merkmale zwischenmenschlicher Beziehungen sind, dass das Kind auf kommunikative Unterstützung sowie Unterstützung angewiesen ist. Das Kind hat Schwierigkeiten zu verstehen, was es umgibt, und die Menschen haben oft Schwierigkeiten, es zu verstehen. Da er ein schwacher Partner in der Kommunikation ist, ist er wahrscheinlich fern von jeglichem Kontakt oder einer Manifestation kommunikativen Negativismus - Autoaggression, das Entstehen von Angst, Angst, Aggression.

Die Behandlung von Oligophrenie bei Kindern umfasst die folgenden pädagogischen Aspekte: Gleiche Behandlung von Oligophrenie als Gesprächspartner; vertrauensvolle Kommunikation schaffen, gegenseitige Konvergenz respektieren.

Fehlende Aktivitäten von Kindern, allgemeine Schwäche und Entwicklungsverzögerungen können zu übermäßiger Fürsorge der Eltern führen und somit deren unabhängige Entwicklung beeinträchtigen. Neben der Familie ist es sehr wichtig, in eine Vergleichsgruppe aufgenommen zu werden: eine Kindergartengruppe, eine kleine Spielgruppe oder eine Schulklasse mit obligatorischer pädagogischer Unterstützung. Die Beherrschung sozialer Fähigkeiten durch Oligophrene hängt wesentlich von der Erziehung ab. Unterschiede in der Beherrschung von Fähigkeiten reichen von Hilflosigkeit zu Unabhängigkeit und Kommunikationsfreiheit. von aggressiv zu vertrauen und lieben.

Oligophrenie-Behandlung

Diese Krankheit beinhaltet eine spezifische Therapie, die von der Ursache der Oligophrenie abhängt. Bei angeborener Syphilis und Toxoplasmose zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome dieser Krankheiten zu beseitigen.

Bei Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie) wird eine Diät-Therapie empfohlen, und bei Endokrinopathie wird eine Myxödem-Hormon-Therapie verordnet.

Medikamente (Phenazepam, Neuleptil, Sonapaks) werden verschrieben, um perverse Impulse zu unterdrücken und die affektive Labilität zu korrigieren. Als Entschädigung sind ärztliche und pädagogische Aktivitäten sowie berufliche Anpassungs- und Arbeitsschulungen von großer Bedeutung.

Für eine erfolgreiche Rehabilitation sowie für die soziale Anpassung von Oligophrenen spielen Internate, Hilfsschulen und berufsbildende Berufsschulen eine wichtige Rolle.

Video ansehen: Oligophrenie (Dezember 2019).

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