Psychologie und Psychiatrie

Schizoaffektive Störung

Die schizoaffektive Störung ist eine psychische Störung endogener Natur, die die Symptome von Schizophrenie und Anzeichen einer affektiven Störung kombiniert. Diese Krankheit ist durch abnorme mentale Prozesse und eine Abnahme der emotionalen Sphäre gekennzeichnet. Zu den allgemeinen Symptomen der Störung gehören unorganisierte Sprache, Verwirrung von Denkprozessen, paranoide Wahnvorstellungen sowie auditorische Halluzinationen.

Die Krankheit wird in der Regel anhand schizophrener Symptome und Manifestationen einer Stimmungsstörung (affektive Störung) diagnostiziert. Gleichzeitig erfüllt die schizoaffektive Störung nicht die klinischen Kriterien für die Pathologien, die die Grundlage für diese Erkrankung bilden. Die Symptome sind jedoch trotz ihrer Unbestimmtheit ziemlich ausgeprägt. Heute wird die beschriebene Pathologie als grenzüberschreitende Gruppe von Erkrankungen zwischen Stimmungsstörung und Schizophrenie bezeichnet. Die Prävalenz der fraglichen Abweichung ist bei den Bewohnern ländlicher Siedlungen wesentlich geringer als bei den Bewohnern von Megalopolen.

Die Ursachen der Krankheit

Die tatsächlichen Ursachen der untersuchten Abweichungen sind heute nicht sicher bekannt, es können jedoch mehrere ätiologische Faktoren identifiziert werden, bei deren Vorhandensein diese Störung häufiger vorkommt. Dieser Faktor wird hauptsächlich als genetische Veranlagung betrachtet.

Die Untersuchung der genetischen Faktoren, die für das Auftreten dieser Verletzung verantwortlich sind, wird häufig an Zwillingen durchgeführt, da es in der Realität unserer Zeit ziemlich schwierig ist, die Auswirkungen der Genetik vom Einfluss der Umgebung zu unterscheiden.

Wissenschaftler haben ein Risiko-Gen identifiziert, das schizophrene Anomalien verursacht. Dieses Gen in der vorherrschenden Mehrheit findet sich in jedem Individuum, bleibt aber wie im "Schlafzustand". Daher kann fast jedes menschliche Subjekt schizoide Manifestationen mit verschiedenen Schweregraden erfahren. Darüber hinaus ist das Auftreten des beschriebenen Gens häufig auf genetische Mutationen bei den Eltern zurückzuführen.

In einem bestimmten Gebiet oder in einer Siedlung, in der Rassendiskriminierung, an Armut grenzende Armut und erzwungene Migration zu finden sind, besteht eine gewisse Abhängigkeit einer shase-affektiven Abweichung von der Lebensqualität. Diese Faktoren sind Voraussetzungen für das Auftreten von Schizoidsymptomen. Die Symptome der beschriebenen Erkrankung treten häufig bei einsamen Menschen auf, denen die Unterstützung und Betreuung ihrer nächsten Angehörigen sowie die Hilfe von Unbefugten fehlt.

Der chronische Missbrauch alkoholischer Flüssigkeiten und die Drogensucht gehen oft mit schizoiden Abweichungen einher. Außerdem ist es schwer zu erkennen, was in erster Linie eine destruktive Sklaverei oder Störung war. Alkoholhaltige Substanzen und die meisten Psychopharmaka stimulieren am häufigsten das Auftreten schizoaffektiver Störungen sowie das Individuum, um negative Gefühle zu beseitigen, die versuchen, sich im Nirvana betrunkener Träume zu verstecken.

Es ist anzumerken, dass die affektive Abweichung durch eine Erhöhung des Volumens der Dopaminproduktion mit anfänglichen narkotischen Dosen oder ersten Wochen des Binge gekennzeichnet ist. Bei der anschließenden Aktivierung nimmt seine Produktion bis zum absoluten Verschwinden allmählich ab. Die Folge davon ist das Ausbleiben der Wirkung von alkoholhaltigen Getränken oder Drogenprodukten.

Angriffe einer schizoaffektiven Störung werden häufig durch Exposition von außen ausgelöst, wenn der Zusammenhang zwischen der Verschlimmerung der Erkrankung und den psycho-traumatischen Zuständen identifiziert werden kann.

Arten von schizoaffektiven Störungen

Anhand des Krankheitsbildes werden folgende Typen unterschieden:

- manischer Typ - gekennzeichnet durch schlechte Prognose, der Patient ist sozial gefährlich, daher wird nur eine stationäre Behandlung empfohlen;

- depressive schizoaffektive Störung - ähnelt in Symptomen einem langanhaltenden oder moderaten depressiven Zustand;

- gemischter Typ, der schizophrene Symptome und die Klinik der affektiven Psychose kombiniert.

Andere schizoaffektive Störungen und schizoaffektive Störungen unklarer Ätiologie werden ebenfalls identifiziert.

Durch die Art der Zunahme der Krankheitssymptome werden folgende Typen unterschieden: vorherrschender Typ, tatsächlicher Anfall der Pathologie, Remission.

Die häufigste schizoaffektive Störung zeichnet sich durch eine längere Dauer (etwa acht Monate) aus.

Eine schizoaffektive Störung des manischen Typs ist durch das Auftreten einer maximalen Zunahme des Schweregrads der Hauptsymptome gekennzeichnet. Diese Phase wird als manische Raserei bezeichnet. In dem beschriebenen Stadium sprechen die Patienten so, als würden sie sprechen. Repliken als ob "aufeinander stoßen". Sprache ist durch Verwirrung gekennzeichnet. Es scheint, dass die Patienten eine starke innere Erregung verspüren, wodurch der Sprechapparat die Übertragung des Phrasenvolumens nicht bewältigen kann.

Diese Art von Krankheit ist durch manische Symptome und schizophrene Manifestationen bei einem Anfall gekennzeichnet. Stimmungsstörung zeigt sich als eine Neubewertung der Persönlichkeit mit Vorstellungen von Größe. Agitation kann oft von aggressivem Verhalten und Verfolgungsvorstellungen begleitet sein. Es gibt auch erhöhte Energie, Konzentration und den Verlust angemessener sozialer Hemmung.

Unbegrenzter Spaß, erhöhte Aktivität vor dem Hintergrund eines reduzierten Schlafbedarfs, beschleunigter Sprachfluss, Gedanken und Handlungen, Vorstellungen von Wahnvorstellungen sind typische Manifestationen dieser Art von Störung.

Die Besonderheit des depressiven Typs der betrachteten Krankheit ist durch das Vorhandensein von Schizophreniesymptomen und Anzeichen von Depression gekennzeichnet. Der Patient leidet gleichzeitig an Apathie, Depression, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Lethargie und Wahnvorstellungen. Das Gewicht wird durch Appetitlosigkeit reduziert, der Patient fühlt sich hoffnungslos. Oft können Sie die Verschlechterung der kognitiven Funktionen beobachten. Die beschriebene Erkrankung führt häufig ohne adäquaten und rechtzeitigen medizinischen Eingriff zur Bildung von Sucht- oder Suizidversuchen.

Dieser Typ zeichnet sich durch eine weniger ausgeprägte Klinik aus als der vorhergehende, hat aber längere Angriffe.

Die gemischte Variation der untersuchten Störung ist durch eine Veränderung der Apathie und Angst vor Glücksfällen gekennzeichnet (oder umgekehrt).

Symptome der Krankheit

Die in der betrachteten Abweichung beobachtete Hauptmanifestation wird als ständiger Stimmungswechsel betrachtet. Darüber hinaus zeichnet sich ein solches Kaleidoskop von Stimmungen durch plötzliche Veränderung, Unkontrollierbarkeit und Unvorhersehbarkeit aus. Nach einer Weile, der Ablenkung der Aufmerksamkeit, werden der beschriebenen Klinik Halluzinationen hinzugefügt, die Fähigkeit, die Handlungen und Entscheidungen eines Einzelnen zu kontrollieren, geht verloren.

Die schizoaffektive Psychose ist mit der Tatsache beunruhigt, dass der Einzelne die Unterschiede zwischen der Realität und seiner eigenen Welt nicht mehr erkennt. Die Grenzen der Realität werden von ihm ausgelöscht, wodurch die Imagination die führende Position einnimmt. Dies ist das Ergebnis schwerwiegender Transformationen in Gehirnprozessen.

Die Symptome einer schizoaffektiven Störung werden, wie leicht ausgedrückt, deutlich manifestiert. Nur unmittelbare Angehörige können unbedeutende Verhaltensänderungen feststellen und ernsthafte Veränderungen werden für alle um sie herum sichtbar.

Bei der betrachteten Abweichung können folgende Symptome beobachtet werden:

- depressive Stimmung;

- niedergedrückter Zustand;

- teilweises oder vollständiges Verschwinden des Appetits;

- starke Gewichtsänderungen;

- übermäßige Abhängigkeit von alkoholhaltigen Flüssigkeiten;

- ein völliges Missverhältnis zwischen dem Wechsel von Ruhe und Schlaf;

- das Verschwinden des Interesses am Sein;

- Schwäche

- Selbstbeschuldigung;

- zerstreute Aufmerksamkeit;

- Verlust der Kontrolle über die eigenen Gedanken;

- unlogischer Ausdruck von Emotionen;

- grundlose Erfahrungen

- Müdigkeit

- Selbstmordgedanken;

- Minderwertigkeitskomplex;

- ein Gefühl tiefer Hoffnungslosigkeit;

- verschwommene Intelligenz

- seltsames falsches Verhalten;

- Todesgedanken.

Der Patient kann auch Halluzinationen miterleben, er hört auf, sich um sein eigenes Aussehen zu kümmern, überwacht die Gesundheit nicht. Es kann Obsessionen geben. Gleichzeitig wird die Rede solcher Patienten durch eine unendliche Lawine der Gedanken unverständlich und verwirrt. Außerdem kann der Patient stottern oder das Ende "schlucken".

Die ersten Manifestationen der beschriebenen Störung können in jedem Alter auftreten. Das Krankheitsbild ist durch schizophrene Manifestationen und Anzeichen einer affektiven Störung gekennzeichnet.

Schizoaffektive Störungen treten häufiger beim weiblichen Geschlecht auf, bei Kindern ist die beschriebene Pathologie äußerst selten. Offensichtliche Anfälle im Verlauf der Krankheit wechseln sich mit affektiven Angriffen ab. Vor dem Hintergrund der relativen Wahrung sozialer Anpassung und Arbeitsaktivität können auch Wahnzustände auftreten.

In der Dynamik der Abweichungen strahlen: die Vorstufe, manifeste Angriffe und Remission.

Die Entwicklung ausgeprägter Attacken wird häufig nach der Psychogenese beobachtet, das Auftreten von Wahnzuständen tritt aufgrund apathodynamischer Depressionen auf, sie kann auch als Folge von fröhlichen Manien oder klassischen Depressionen auftreten.

In Erwartung der Entwicklung von Wahrnehmungswahn treten oft affektive Wahnvorstellungen auf, die bis zu 14 Tage andauern. Wenn eine schizoaffektive Störung acht Monate lang beobachtet wird und durch positive positive Manifestationen gekennzeichnet ist, wird dem Patienten die Ernennung einer Behinderung angezeigt.

Behandlung und Prognose

Die korrigierende Wirkung der beschriebenen Krankheit beinhaltet die Verwendung von therapeutischen Interventionen, die eine pharmakopoide Behandlung und psychotherapeutische Methoden kombinieren. Verschreibungspflichtige Medikamente, die verwendet werden, um die Symptome einer schizoaffektiven Störung aufzuhalten oder zu reduzieren, nämlich: Halluzinator, Wahnvorstellungen, Geisteskrankheit. Hier sind Antipsychotika mit Thymoleptika gezeigt.

Wenn ein depressiver Typ der beschriebenen Abweichung festgestellt wird, werden Antidepressiva verschrieben (beseitigen Sie Angst, beseitigen Sie Apathie, Angst, lindern Sie die Reizbarkeit) und normotimische Medikamente (zur Stimmungsstabilisierung). Die Anwendung der Elektrokrampftherapie ist manchmal angezeigt.

Zur Behandlung schizoaffektiver Störungen werden Mittel ernannt, die zur Korrektur von Psychosen (Neuroleptika), Drogen bei depressiven Verstimmungen und Wahnzuständen (Antidepressiva), Substanzen zur Stimmungsnormalisierung (Stimmungsregulierung) eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit des Kampfes mit der betrachteten Abweichung erhöht den Einsatz psychotherapeutischer Techniken. Ihre Maßnahmen zielen darauf ab, die Ursachen zu identifizieren, die zu der Erkrankung geführt haben, sowie deren Bewusstsein für die Patienten. Darüber hinaus umfasst die Therapie der beschriebenen Psychose die Festlegung einer Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen, die auf der Interaktion mit den nächsten Angehörigen basieren, die an dieser Art Abweichung leiden.

Psychotherapeutische Effekte konzentrieren sich auf die Beseitigung ursächlicher Faktoren sowie auf die Überwindung des psycho-traumatischen Vorfalls. Wenn zum Beispiel eine Person, die in der Vergangenheit eine schizoaffektive Störung hatte, auf alkoholische Getränke oder andere psychoaktive Substanzen angewiesen ist, sollte der Therapie besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Psychotherapeutische Wirkungen können erst dann ausgelöst werden, wenn der Patient den Zustand der Psychose verlässt, sich die eigene Krankheit kritisch anschaut und den Zustand wiederherstellt.

Im Allgemeinen wird die Prognose der betrachteten Abweichung als günstig angesehen, sie ist jedoch auf die Besonderheiten affektiver Symptome und Wahnvorstellungen zurückzuführen.

Viele erschrecken vor dem bedrohlichen Klang des Namens der betreffenden Krankheit. Einzelne, die sich damit konfrontiert sehen, fragen sich oft: schizoaffektive Störung, wie man lebt? Zunächst wird davon ausgegangen, dass soziales Wohlergehen wahrscheinlicher ist, wenn der Patient bei einer Manifestation einer Verletzung bereits an familiäre Bindungen gebunden ist. Dann hat der Patient die Adoption von Angehörigen und deren Unterstützung, was ihn dazu anregt, für eine gesunde Existenz zu kämpfen.

Die moderne, fortschreitende Entwicklung der Medizin und ihre Erfolge haben die schizoaffektive Psychose zu einer allgemeinen Krankheit und nicht zu einem beklagenswerten Urteil gemacht. Heute wird die Zahl der Anfälle durch adäquate therapeutische Maßnahmen erheblich reduziert und die Remissionszeit erhöht.

Von allen Pathologien des schizophrenen Spektrums ist die Bevorzugung der fraglichen Abweichung zweifellos anderen Pathologien überlegen. Durch die Früherkennung, die korrekte Diagnose durch psychologische Tests und eine spezielle Befragung können Sie sofort eine geeignete Behandlung auswählen und so den Verlust des alltäglichen Lebens vermeiden.