Ernährungsverhalten ist ein Thema, das heute für einen großen Kreis von Menschen beliebt ist. Jetzt sind nicht nur fettleibige Patienten an Gewichtsabnahme interessiert, auch die Aufrechterhaltung einer guten Form wird zur Norm. Hilft es, Gewicht zu verlieren, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen? Es ist nicht möglich, extern ohne interne Änderung zu ändern. Ja, Diät, Training wirken, aber nicht durch interne Veränderungen unterstützt, es ist kurzlebig. Fast immer führt eine Diät am Ende zum Abnehmen, um die Gewichtszunahme wiederzugewinnen.

Was sind die grundlegenden Techniken zur Gewichtskontrolle, die der Durchschnittsmensch verwendet? Diäten, Sport, spezielle Ergänzungen, Kosmetika, Medikamente, manchmal sogar Operationen. Es gibt Beispiele, wenn eine Person, die eine Essstörung erlitten hat, sogar eine Magenverkleinerungsoperation beschließt, den Teil davon entfernt, den Ghrelin produziert, der das Hungergefühl kontrolliert. Im Laufe der Zeit nimmt er jedoch wieder zu, weil sich sein Lebensstil nicht geändert hat. Die chirurgische Methode ist statistisch der schnellste, aber kurzfristigste Weg, um das Gewicht zu ändern. Der langfristige Weg ist die Psychotherapie, die genau die Gründe beseitigt, die eine Person zu einer unverzichtbaren Gewichtszunahme führen.

Arten des Essverhaltens

Die Psychologie des Essverhaltens hat individuelle Eigenschaften für jeden Menschen. Diäten, verschiedene Ernährungssysteme und sogar ein gesunder Lebensstil sollten je nach Typ ausgewählt werden. Nur ein kleiner Teil der Menschen ist für restriktive Fütterungssysteme geeignet, und diese Personen können solche Einschränkungen mit ausreichendem Komfort tolerieren, ohne gestresst und beansprucht zu werden.

Die meisten Menschen beginnen bei Ernährungseinschränkungen oder starren Rahmenbedingungen in Bezug auf Training und körperliche Anstrengung mit Stress zu konfrontieren, der sich ansammelt und der einzige Weg ist, auf dem dieser Stress leicht abgebaut werden kann - Nahrung. Meistens handelt es sich dabei um ein süßes oder fettiges Nahrungsmittel, aus dem schnell die Hormone des Genusses und der Entspannung gebildet werden. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen, für das Scham, Schuld am Überessen und die Verwendung schädlicher Produkte sein sollte. Diese Scham und Schuld verursachen Stress, der wiederum zu Überessen führt.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Störungen, die die Psychologie des Essverhaltens untersuchen. Der erste Typ ist diätetisch. Eine Person versucht, ihre Nahrung aus starren Positionen zu regulieren, teilt sie in richtig und falsch ein, gesund und ungesund, versucht, gutes, richtiges, gesundes Essen zu essen, nicht schlecht zu essen, ungesund, verboten. Wenn das Verlangen nach Kontrolle zu groß ist - es entsteht eine Spannung, erfährt die Person dies ständig, bewertet das Essen und versucht, sich selbst davon abzuhalten, das Essen zu essen, das er für schädlich hält. Diese Spannung sammelt sich und durchbricht schließlich die Tatsache, dass er von seiner Diät abbricht und dann ein Schuldgefühl mit dem Wunsch erfährt, sich mit Hilfe einer anderen, strengeren Diät zu bestrafen.

Der nächste Typ ist emotional. Hier dient Essen nicht als Mittel zur Kontrolle des Lebens, sondern als Freund, Tröster und Psychotherapeut. Wenn eine Person unter Angstzuständen, Angstzuständen, Angstzuständen, Depressionen, Apathie oder Langeweile leidet, wirkt Essen als ein Mittel, um sich zu beruhigen, Stress abzubauen, Spaß zu haben oder sich selbst zu unterstützen. Jede Diät und Einschränkungen bei Menschen dieser Art verursachen enormen Stress, der wiederum nur mit Hilfe von Nahrungsmitteln beseitigt werden kann - die einfachste und kostengünstigste Option. Es ist viel einfacher, einen Kuchen zu essen, als die Methoden der Regulierung von Emotionen zu beherrschen. Häufig bemühen sich solche Menschen, gut zu sein, und es ist wichtig, dass sie sich das Lob und die Anerkennung ihrer Mitmenschen verdienen. In diesem Streben zerstören sie die Verbindung zu ihrem inneren Zentrum, Körper und Gefühlen. Dies geschieht, wenn uns von Kindheit an gesagt wird, dass es notwendig ist, zum Beispiel Suppe zu essen. Es ist nützlich, einen weiteren Löffel für Papa zu essen, alles auf einem Teller liegende Essen zu essen, weil Mama es versucht und gekocht hat. So geben wir anderen Menschen die Verantwortung für unser Essen - zuerst den Eltern, dann zum Beispiel den Mitarbeitern der Kantine, dann dem Ernährungsberater. Die einzige Möglichkeit, hier zu helfen, besteht darin, die Methoden der bewussten Ernährung zu beherrschen und Verbindungen zu Emotionen und Körper aufzubauen.

Äußerlichkeiten von Verstößen äußern sich in der Tatsache, dass eine Person keine Emotionen erfasst, nicht versucht, ihr Essverhalten zu kontrollieren, sondern für das Unternehmen isst. Zum Beispiel kommt ein Ehemann von der Arbeit nach Hause, während seine Frau trotz der Tatsache, dass sie keinen Hunger hat, immer noch mit ihm zusammen sitzt, um Tee zu trinken und Kekse zu essen. Eine solche Person isst oft nur deshalb, weil das Essen auf dem Tisch liegt, appetitlich aussieht und stinkt. Es gibt kein körperliches Hungergefühl, der Körper wollte nicht essen - jedoch essen wir, verführt durch den Geschmack und den Geruch von Essen. Die Person isst zu viel, kann nicht aufhören, weil das Essen lecker ist und angenehme Empfindungen in den Mund bringt, obwohl der Magen bereits voll ist. Für unsere Natur ist dies natürlich, weil unser Gehirn, insbesondere sein Reptilienbereich, nicht an den Überfluss an Nahrungsmitteln gewöhnt ist. Eine Person beginnt sich zu füllen, um die Fettreserven aufzuschieben und die nächste hungrige Periode aufrechtzuerhalten.

Ursachen von Essstörungen

Nach Angaben der WHO gibt es bei der UN drei Ursachen für Essstörungen. Die erste Gruppe von Ursachen ist biologisch oder physiologisch. Dies sind die Gründe, die irgendwie mit dem Körper zusammenhängen, zum Beispiel Hypodynamie als eine plötzlich auftretende geringe motorische Aktivität. Dies geschieht, wenn zum Beispiel eine Person die mobile Arbeit durch eine sitzende ersetzt hat. Dies gilt auch für die Situation, wenn eine Person Nahrungsmittel zu sich nimmt, die einen außergewöhnlich hohen Anteil an Kohlenhydraten enthalten, die sowohl eine schnelle Sättigung als auch einen schnellen Hunger verursachen. Diese Gruppe umfasst Altersveränderungen, Gewichtszunahme nach der Geburt.

Die nächste Gruppe von Gründen ist sozial. Essstörungen kommen hier unter den Einfluss von Familie, Freunden und der Umwelt. Werbung und Werbeaktionen, leichte Verfügbarkeit von Lebensmitteln, geschmacksverstärkende und appetitliche Nahrungsergänzungen, Traditionen zahlreicher Feste - all dies beeinflusst die Änderung der Einstellung gegenüber Lebensmitteln. Lebensmittel können für das Unternehmen als Kommunikationsmittel dienen.

Psychologische Gründe beziehen sich auf die Verwendung von Nahrungsmitteln für Nicht-Nahrungsmittelzwecke, wenn eine Person schlecht gelaunt isst, um sie aufzuziehen, die Probleme der Langeweile, der Einsamkeit, des Stress oder der Angst löst. Zu den psychologischen Gründen gehören das Zusammenbinden von Lebensmitteln mit einem Gefühl der Sicherheit oder Angst. In der frühen Kindheit vermittelt das Stillen dem Kind ein Gefühl des Schutzes, schafft Vertrauen in die Welt. Wenn ein Kind die Brust früh verlässt oder im Gegenteil übermäßig ernährt wird, bilden sich Sicherheit und Nahrung. Es entsteht keine Essensangst, die nur mit dem Essen zufrieden sein kann.

Esskorrektur

Essstörungen erfordern eine Überweisung an Spezialisten. Der Psychotherapeut wird die Beziehung zum Essen korrigieren und der Ernährungswissenschaftler wird den richtigen Ernährungsplan erstellen. In milden Fällen kann das Problem der Überernährung sogar von selbst gelöst werden, wenn einfache Regeln für die Schaffung von richtigen Essgewohnheiten eingehalten werden.

Trinken Sie vor dem Essen ein Glas Wasser, das die Verdauung einleitet, den Körper auf Mahlzeiten vorbereitet und den Stoffwechsel verbessert. Darüber hinaus hilft Wasser bei der Verdauung, da es ein Lösungsmittel ist.

Oft essen Menschen schnell und essen mehr als sie sollten. Versuchen Sie, das Essen in Portionen für jeden Empfang separat zuzubereiten. So können Sie die gewünschte Futtermenge berechnen, ohne das Limit zu überschreiten. Wenn Sie viel kochen, z. B. einmal pro Woche oder für die ganze Familie - legen Sie etwas davon ab, damit dies für die Augen nicht ausreicht. Nachdem Sie diese Portion gegessen haben, setzen Sie sich eine Weile hin, und die Sättigung beginnt. Wenn Sie ein Supplement einnehmen, werden Sie nicht mehr vom primären Hunger geleitet, sondern können berechnen, wie viel Sie für die Fülle benötigen.

Beobachten Sie den Modus - Sie müssen gleichzeitig essen. Die Verdauung arbeitet also effizienter und Hunger und Sättigungsgefühle werden weniger intensiv. Es lohnt sich auch auf den Schlafmodus zu achten. Wenn eine Person gleichzeitig aufwacht, ist es für sie einfacher, gleichzeitig zu frühstücken.

Sie sollten nicht hungern, denn der Mangel an Nahrungsmitteln führt zu einem schnellen Auftauchen des Hungers, und eine Person beginnt häufig und oft zu essen. Es ist am besten, fraktioniert zu essen, aber wenn die Umstände dies nicht erlauben, versuchen Sie nicht zu spät zu Abend zu essen.

Wie vermeide ich Nachtausfälle und Überessen? Nach dem Abendessen das Geschirr spülen, alles sauber machen und die Küche aufräumen. Es diszipliniert und schließt sogar einfach die Arbeit mit ein. Putzen Sie Ihre Zähne nach der letzten Mahlzeit.

Bei ernsten psychologischen Aspekten besteht die Aufgabe darin, zu fühlen, wann Sie wirklich hungrig sind und wenn Sie satt sind. Nehmen Sie sich nach dem Essen Zeit für sich, hören Sie auf die Signale des Körpers, wenn Sie satt sind - erzählen Sie sich davon. Hunger muss von Langeweile unterschieden werden. Oft sind Menschen allein in ihren Wohnungen und mangelnde Kommunikation wird durch Snacks ersetzt. Das Gefühl des imaginären Hungers sollte dann als Signal verstanden werden, dass Sie Langeweile bekämpfen, Hobbys für sich selbst ausdenken oder einfach nur spazieren gehen sollten.

Die Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass die Nahrungsaufnahme in einer angenehmen Gesellschaft erfolgen sollte, während die Gespräche langsam laufen sollten. Unterschiedliche Rituale sind sehr wichtig. Versuchen Sie, den Tisch mit schönen Servietten, Blumen zu belegen, Speisen aus Fabrikverpackungen in schöne Gerichte zu überführen. Es ist wichtig, Lebensmittel bewusst zu nehmen, um nicht nur von den Lebensmitteln Genuss zu erhalten, sondern auch vom Prozess in einer günstigen Umgebung und in einem guten Unternehmen. Essen Sie nicht vor einem Fernseher oder Computer, Sie werden nicht spüren, was mit Ihrem Körper passiert, Sie werden keine Freude an dem Essen haben, Sie werden zu viel zu viel essen und nicht nur die Sättigung.

Behandlung von Essstörungen

Anorexie ist eine Erkrankung, die am häufigsten in der Pubertät auftritt und sich durch freiwillige bewusste Essensverweigerung oder eine strenge Einschränkung ihrer Aufnahme auszeichnet. Die Patientin möchte abnehmen. Nervöse Bulimie ist eine Erkrankung, bei der eine Person in kurzer Zeit in großer Menge Nahrung zu sich nimmt, dann befürchtet, dass dies zu einer unverzichtbaren Gewichtszunahme führt und versucht, sich von dem, was sie gegessen hat, zu befreien. Es gibt auch eine übermäßige Essstörung, die sich bereits durch die fehlende Reinigung von der Bulimie unterscheidet.

Magersucht als eine Krankheit, die seit dem späten 19. Jahrhundert bekannt ist. Es wurde zuerst von den Psychiatern Gall und Lasegue beschrieben. Schon damals stellten sie die Möglichkeit eines übermäßig gesteigerten Appetits von schlankmachenden Patienten fest, die sich beim Essen stark einschränken, die Möglichkeit von emotionalem Überessen und die folgenden Versuche des Erbrechens, um nicht an Gewicht zuzunehmen. Dr. Kissel beschrieb 1911 das Erbrechen seiner Patientin, einer Teenagerin. Und seit den 1950er Jahren hat die Zahl der Patienten, bei denen die Übergewohnheit mit Erbrechen als reinigendes Verhalten zugenommen hat, dramatisch zugenommen. In den 70er Jahren wurde dieser Zustand als der Name Bulimia nervosa definiert, seitdem existiert er bereits als eigenständige Krankheit.

Hinweise auf bulimisches Verhalten finden sich seit den Zeiten des antiken Roms, in denen es sogar Erbrochene gab - spezielle Räume, in denen sich die Patrizier, die reichlich gegessen hatten, schnell von dem Erbrochenen befreien konnten und dann ohne Angst vor einer Besserung wieder essen konnten. Diese Gewohnheit galt als aristokratisch, weil sie zum Wachstum des Wohlbefindens, der Vielfalt der Lebensmittel und der Fähigkeit beitrug, viel Zeit mit dem Essen zu verbringen.

Die moderne Gesellschaft ist eine weitere häufige Ursache für Depressionen der Bulimie. Patienten mit Bulimia nervosa haben solche instabilen Merkmale wie eine verstärkte schmerzhafte Emotionalität, eine Neigung zur Depression und Stimmungsschwankungen. Sie sind Menschen mit Laune, abhängig von ihrer Stimmung auf ihrem Lebensweg.

Der Anteil der Störungen im emotionalen Bereich ist bei Patienten mit Bulimie statistisch wesentlich höher als bei Patienten mit Anorexie. Diejenigen, die an Anorexie leiden, erleben eine anhaltende Depression, jedoch ist der Schweregrad und der Schweregrad bei Patienten mit Bulimie viel höher.

Einfluss und Merkmale moderner Bildung. Wenn ein Kind in der Kindheit keine Liebkosung, Liebe und körperliche Kommunikation erhalten hat, lernt es, sein unbewusstes Gefühl der Unsicherheit mit Nahrung zu befriedigen, was zu einer Art Entspannung, Glückseligkeit führt. Die Patienten selbst stellen oft fest, dass die Nahrung sie beruhigt. Sie müssen mit Angstzuständen, Überempfindlichkeit und Unsicherheit ernährt werden. Es gibt ein Gefühl von Stabilität und Ruhe, aber die Angst vor Gewichtszunahme führt dazu, dass Sie Ihre Essgewohnheiten loswerden.

Es gibt eine aktive Diskussion darüber, ob Bulimia nervosa und Anorexie als verschiedene Erkrankungen betrachtet werden können oder ob es sich dabei um Stadien derselben Krankheit handelt. Häufig geht die nervöse Bulimie mit einer Einschränkung oder Verweigerung des Essens einher. Im Gegensatz zu Patienten mit Anorexie erreichen Patienten mit Bulimie jedoch normalerweise keinen Zustand der schweren Erschöpfung, ihre Menstruationsfunktion wird nicht unterbrochen.

In einigen Fällen wird überhaupt nicht an eine hässliche Ganzkörperfigur oder die Notwendigkeit einer Diät bei Patienten gedacht. Übermäßiges Essen tritt vor dem Hintergrund einer Depression auf, eine stressige Situation, eine Gewichtszunahme folgt, danach treten Ängste vor weiterem Wachstum auf, Mädchen suchen nach Wegen, um Gewicht zu verlieren. In diesen seltenen Fällen kann davon ausgegangen werden, dass der Anorexie keine Bulimie vorausgeht.

Das Zeitalter der Magersucht gilt traditionell als jugendlich oder jugendlich. Die nervöse Bulimie tritt etwas später auf, meist im Alter von 20 Jahren. Einige Frauen, auch im mittleren Alter, nach der Geburt, wenn eine regelmäßige physiologische Gewichtszunahme auftritt, beginnen sich Sorgen zu machen, denken, dass sie für ihre Partner unattraktiv geworden sind, und fangen an, sich strikt auf das Essen zu beschränken. Wenn sie jedoch zu den Ärzten mit der Krankheit kommen, stellt sich heraus, dass solche Erfahrungen bereits vorlagen, aber nicht an den Punkt der Krankheit gekommen sind. Schwangerschaft und Geburt, veränderte Lebens- und Statusrollen, Stress, oft verbunden mit einem veränderten Sexualleben, solche Frauen können Stimmungsschwäche und erhöhte Angstzustände verursachen, schmerzhafte Zunahme des Appetits, die zu Essstörungen beim Übergang zur Krankheit führen können. Stressfaktoren spielen eine häufige Rolle als Auslöser für die Entwicklung von Depressionen und Essstörungen, die meist eng miteinander verbunden sind.

Im Alter von etwa 50 bis 60 Jahren gibt es auch Essstörungen, die nicht eindeutig als Anorexie oder Bulimie bezeichnet werden können, da sich die Patienten aus Angst vor der Einnahme oder Übelkeit auf Nahrung beschränken. Es gibt Erbrechen, das nicht mit der Angst vor einer Genesung kollidiert, im Gegensatz dazu Frauen Oft wollte man immer an Gewicht zunehmen, aber ihre mehrjährigen Probleme ließen dies nicht zu. Äußerlich sind solche Frauen darüber hinaus als Patienten wirklich Mädchen ähnlich, bei denen Anorexie diagnostiziert wird. Die gleiche übermäßige Dünnheit, Erschöpfung, eine ausgeprägte Verletzung der Verdauungsfunktionen von Organen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems. Vor den Wechseljahren leiden diese Frauen in der Regel nicht an einer Menstruationsstörung, die für andere Patienten mit Essstörungen typisch ist.

Experten mit psychoanalytischer Ausrichtung sagen, dass diese Essstörungen eine unterbewusste Vermeidung des Erwachsenwerdens sind, sich mit Ängsten über die weibliche Rolle, die Kommunikation mit Männern, den Electra-Komplex, überschneiden. Es ist bemerkenswert, dass einige der Patienten mit Anorexie bei den Fachanfragen bezüglich ihrer Motive direkt antworten, dass sie ihre Unreife verstehen, jedoch ihre Dünnheit und Krankheit als angenehm empfinden, weil sie sich geschützt fühlen, weil sie sich wie in der Kindheit um sie kümmern müssen. Oder dass nach der Scheidung der Eltern die Krankheit die Eltern im Kampf gegen die Krankheit vereinigt, scheint sich ein sekundäres Motiv nicht zu erholen, was die Verwandten weiter verbindet. Ein weiteres interessantes Motiv der Anorexia nervosa ist, dass Patienten, die sich als Partner oder Freundinnen anfangs nicht interessant genug sehen, ihre Stärke in der Krankheit als Möglichkeit zum Abnehmen sehen und Hunger leiden, für den sie sich im Gegensatz zu anderen Frauen respektieren. Natürlich gibt es keine Gründe für eine Behandlung, einen Besuch eines Spezialisten in einer ähnlichen Situation.

Die Behandlung dieser häufigen und anderer seltener Ernährungsstörungen kann sowohl mit individuellen als auch mit komplexen Methoden durchgeführt werden. Wirksam ist die komplexe Therapie, die die Diagnose der Art des Wesens des Patienten und seiner psychologischen Merkmale, Art, Schwere der Essstörung und die weitere Untersuchung der Faktoren, die ihn zur Störung führten, beinhaltet. Basierend auf den Ergebnissen dieser Diagnose erstellt ein Spezialist einen individuellen Behandlungsplan.

Daran schließt sich das Stadium der psychologischen Korrektur an, bei dem der Patient zuerst über die Merkmale des vorhandenen Essverhaltens und seine Verletzungen informiert wird und dann spezielle Expositionstechniken verwendet, darunter üblicherweise kognitive Verhaltenstherapie, NLP, Psychosynthese und Transaktionsanalyse. Под влиянием индивидуальных задач выбирается одна или же несколько техник, а также может применяться эклектический подход.

В результате пациент лучше осознает свою повышенную пищевую мотивацию, ее причины, становится менее зависимым от внешних социальных и иных воздействий, способствующих развитию его пищевого расстройства, лучше осознает и отслеживает их. Eine Person erkennt das Vorhandensein sekundärer Vorteile ihres destruktiven Verhaltens an und bildet ein neues Belohnungssystem. Der Stress, der normalerweise keinen Suchtausbruch zulässt, nimmt ab, der Prozess der Überernährung und der Einschränkungen wird beendet.

Ein Patient mit einem Spezialisten überlegt und formuliert neue Essgewohnheiten in seiner Beziehung zu Emotionen und Verhalten, eine Diät wird in einem ausgewogenen Rahmen kalorischen Inhalts erstellt. Eine Person lernt, die Signale zwischen Hunger, normalem Appetit und Sättigung genauer zu unterscheiden, kennt psychosomatische Symptome und erhält zusätzlich zum Diätprogramm ein Programm mit körperlicher Aktivität.

Video ansehen: Essverhalten ändern! - 3 Schritte für eine erfolgreiche Abnahme. (Dezember 2019).

Загрузка...