Psychologie und Psychiatrie

Selbstzerstörung

Selbstzerstörung der Persönlichkeit sind die auf sich selbst gerichteten Ideen, Emotionen und Verhaltensmuster destruktiver Natur. Das selbstzerstörerische Muster kann in verschiedenen Formaten realisiert werden, darunter körperliche Selbstverletzung, Selbstmordversuche, chemische Abhängigkeiten, Störungen des Nahrungsspektrums; einige Fälle der Wahl von Extremsportarten, riskantem Sexualverhalten, Wahl der Arbeit mit erhöhter Gefahr; gefahrerregendes Verhalten, aktive Selbstbeschädigung und Selbsterniedrigung.

In der Psychologie wird, wenn man von Selbstzerstörung spricht, der Begriff "Autoaggression" (Selbstzerstörung) verwendet - Auto- und Aggression bedeutet eine Wende gegen sich selbst, im Englischen - "Gegen das Selbst". In der Einstufung des psychologischen Schutzes bezieht er sich auf sekundäre Abwehrkräfte, wenn ein negativer Affekt von einem äußeren Objekt zu sich selbst geleitet wird, da die Manifestation nicht nach außen gerichtet ist.

Bei der Analyse des Verhältnisses der Skalen der Aggressionsarten mit gültigen Methoden korreliert die Selbstzerstörung nicht mit anderen Skalen, was das Phänomen neben anderen Merkmalen der Aggression in der persönlichen Psychologie hervorhebt. Unter den Persönlichkeitstypen ist dies für die depressive und masochistische Persönlichkeit gemäß der Mc-Williams-Klassifizierung am charakteristischsten.

Der Wunsch nach Selbstzerstörung unterscheidet sich in verschiedenen Klassifikationen:

- nach Einflussbereich - körperlich, geistig und sozial;

- entsprechend den Merkmalen der Struktur - Ideator (Idee, Gedanken);

- affektive (emotionale Erfahrungen), Verhaltensstörungen;

- direkt, vermittelt, transgressiv (transient), erweitert;

- bewusst, unbewusst;

- auf der Dynamik - akut, chronisch (träge);

- vorübergehend, rückfällig, hartnäckig (dauerhaft), transformierend, stabil, progressiv, rückläufig und so weiter.

Die Vielfalt der Klassifikationen erklärt sich aus der Mehrdeutigkeit und der weit verbreiteten Manifestation des Phänomens.

Die Gründe für die Selbstzerstörung der Persönlichkeit

Es wird allgemein angenommen, dass die Tendenz zur Selbstzerstörung in einem normalen mentalen Zustand für einen Menschen ungewöhnlich ist, da er einem der grundlegenden Instinkte widerspricht - der Selbsterhaltung. Instinkte sind Gefühle des Schmerzes und der Angst, aber in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es kein Konzept der Selbsterhaltung. I. Pavlov glaubte, dass alle Reflexe die Funktion der Selbsterhaltung haben. I. Mechnikov ging im Rahmen der Theorie der Orthobiosis davon aus, dass der Selbsterhaltungstrieb durch den Alterungsinstinkt ersetzt wird. K. Lorenz, ein Ethologe, der das Phänomen der Aggression studierte, war der Selbsterhaltung als eigenständiger biologischer Begriff ebenfalls skeptisch.

Freud hatte eine etwas andere Ansicht, die den Menschen für ein hochorganisiertes Wesen hielt, so dass die Grundlage seines Verhaltens auf demselben Fundament wie andere Tiere beruhte. Er entwickelte die Theorie von Sabina Spielrein über den Wunsch eines lebenden Organismus, den primären (anorganischen, unbelebten) Zustandstod wieder herzustellen (wiederherzustellen). Sie bestimmt die Tendenz zur Aggression und Selbstzerstörung, während das Verlangen nach Leben durch Selbsterhaltung bestimmt wird.

Kreative (Libido) und destruktive (Mortido) - die fundamentalen Impulse gibt es grundlegende mentale Welt. Die Mortido-Energie wurde als Destrudo bezeichnet, deren Ausmaß und Tätigkeit die Analytiker fast alle destruktiven Motive im menschlichen Verhalten sowie äußerliches aggressives Verhalten erklärten. Einem moderneren Anhänger von Freud M. Klein zufolge verursacht die durch den Todestrieb hervorgerufene Gefahr für den Körper Angstzustände, was seine Erklärung für die Verringerung der nervösen Anspannung durch Selbstzerstörung verstärkt. Die Idee wurde von den russischen Psychoanalytikern des frühen Jahrhunderts gut angenommen und von denjenigen, die das Vorwort zur russischen Ausgabe von Freud, Beyond the Pleasure Principle, von A. R. Luria und von L. S. Vygotsky verfassten, sehr positiv aufgenommen.

Theoretische Modelle, die die äußere Konditionalität der Selbstzerstörung betonen, bestehen aus folgenden notwendigen Komponenten: frustriert durch innere Konflikte, eine Person, die Introjekte ablehnt und eine gezielte Aggression unterdrückt, eine psycho-traumatische Situation und die Zerstörung von Erwartungen, eine zunehmende Spannung. Der russische Psychologe A. Rean schlug bei der Untersuchung der Aggression von Jugendlichen das Konzept des "autoaggressiven Persönlichkeitsmusters" vor. In der Struktur des selbstzerstörenden Persönlichkeitsmusters werden Unterblöcke unterschieden:

- Charakteristisch - Selbstzerstörung korreliert positiv mit Depression, Demonstrativität, Neurotizität, Introversion, Pedanterie;

- Selbsteinschätzung - Selbstzerstörung verringert das Selbstwertgefühl und umgekehrt; interaktiv - die Verbindung von Selbstzerstörung mit der Unfähigkeit zu sozialer Anpassung und zwischenmenschlichen Interaktionen;

- sozial wahrnehmbar - die Selbstzerstörung ist umso höher, je positiver andere von sich selbst wahrgenommen werden.

Wie kann man das Selbstzerstörungsprogramm einer Person stoppen?

Die Tendenz zur Selbstzerstörung ist ein ziemlich häufiges Verhaltensmuster bei Personen, die psychologische Unterstützung benötigen. Da ein solches Verhalten zum Fortschreiten neigt und in Verbindung mit Mustern, die mit der Selbstzerstörung des Körpers oder mit dem Gedanken an Selbstmord- oder möglicherweise Selbstmordattentaten verbunden sind, besteht, birgt dies ein unmittelbares Risiko für das Leben. Je früher sich jemand um Hilfe wendet, desto mehr Chancen hat er, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Umgebung sollte auch daran erinnert werden, dass das Ignorieren des selbstzerstörerischen Verhaltens eines geliebten Menschen oder das Vermeiden einer spezialisierten Pflege, wenn man nur auf die Selbstbehandlung achtet, ihn in naher oder ferner Zukunft sein Leben kosten kann. Ein gemeinsamer Stereotyp, der besagt, dass „echte Suizide nicht ihre Absicht erklären“, hat seine Wurzeln gerade darin, episodisches oder systematisches selbstzerstörerisches Verhalten zu verbergen oder zu ignorieren. Studien von Suizidologen zeigen, dass bei einer detaillierten Analyse von nur 10% der durchgeführten Suizide in Bezug auf Verhalten, Worte und Aufzeichnungen eines Suizids keine frühen Anzeichen für eine Selbstmordattentatung und der Wunsch nach Selbstzerstörung gefunden wurden.

In diesem Stadium sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Rational-Emotional-Verhaltenstherapie (REPT oder Rational-Therapie) in der Therapie der Selbstzerstörung am beliebtesten. Psychodynamische Richtungen, einschließlich der Psychoanalyse, bieten ein tieferes, aber manchmal längeres Studium.

Wie kann man sich vor der Selbstzerstörung retten? Von der Selbstzerstörung bis zur Selbstentwicklung des Individuums muss man eine schwierige und manchmal lange Etappe überwinden. Obwohl direkte körperliche Selbstbeschädigung am häufigsten auf sich aufmerksam macht, kann jede Form tödlich sein, da es jederzeit zu Verschlimmerungen oder einem banalen tödlichen Unfall kommen kann. Um einer Person dabei zu helfen, von der Selbstzerstörung zur Selbstentwicklung zu gelangen, entwickeln Psychologen verschiedene Algorithmen, die einen systematischen Umgang mit dem Problem ermöglichen.

Selbstzerstörung - der Weg zur Freiheit

Nach der Veröffentlichung und später der Bildschirmversion des Kultroms von Fight Club von Chuck Pallanik wurde das Zitat "Selbstvervollkommnung - Onanismus. Selbstzerstörung ist wirklich wichtig" und das Konzept der Selbstentwicklung durch Zerstörung populär. Und obwohl in einigen Praktiken einige Elemente eines solchen Verhaltens tatsächlich verwendet werden, sollte man nicht ignorieren, dass destruktives Verhalten unter der Kontrolle erfahrener Gurus stattfindet, ein tiefes philosophisches Konzept beinhaltet und der Autor selbst den Helden mit einer Persönlichkeitsstörung mit einer ähnlichen Philosophie ausgestattet hat. In den vorherrschenden Fällen kann ein solches Verhalten verzögert sein und fatale Folgen haben und erfordert einen therapeutischen Eingriff.

Das von dem kognitiven Therapeuten A. Ellis entwickelte ABC-Modell ist in der Therapie des selbstzerstörerischen Verhaltens recht beliebt.

"A" (dt. Aktivieren von Ereignissen) - Aktivatoren, Ereignisse und Situationen, die das Verhaltensmuster aktualisieren,

"In" (Englisch. Glaubenssätze) - Überzeugungen, Überzeugungen, Einstellungen, Interpretation des Ereignisses,

"C" (ger. Konsequenzen) - die Folgen, das Ergebnis, das implementierte Muster, in diesem Fall selbstzerstörerisch.

Bei der Variante der Oberflächenverstopfung C ist es notwendig, sie direkt zu korrigieren. Auf einer effektiveren Ebene muss das irrationale B, das zu C führt, erkannt und durch rationale ersetzt werden. Im Allgemeinen geht es um die Entwicklung von Flexibilität. "A", "B" und "C" sind verbunden und können nicht isoliert existieren.

Die Kunsttherapie umfasst projektive Techniken zum Erkennen und Ändern der Ursache des Musters. Erfolgreiche integrative Therapie von Kunsttechniken und psychodynamische Studie. Die Studie ist ein Mechanismus, ein Werkzeug in der psychoanalytischen Therapie. Die Studie wird vom Analytiker aktualisiert und besteht aus dem Bewusstsein des Analytikers über das unterdrückte psychische Trauma, das zur Selbstzerstörung und zur weiteren Rekonstruktion der identifizierten Sequenz von psychischen Prozessen führt.

Die Studie wird in der Sitzung aktualisiert und wird danach auf der bewussten und unbewussten Ebene fortgesetzt, wie eine allmähliche Umstrukturierung der intrapsychischen Verbindungen. Hier liegt der Unterschied zur Vorstellung eines Symptoms (Hypnotherapie) und zur Vorstellung (Einsicht und Entscheidung durch Bewusstsein). Das rasche Verschwinden des Musters der Selbstzerstörung ist erlaubt, aber es besteht weiterhin die Tendenz, in modifizierter oder unveränderter Form zu selbstzerstörerischem Verhalten zurückzukehren, da die Illusion des "Verstehens des Problems = Lösen" langfristig nicht wirksam ist. Dieses Problem wird mit Hilfe von Ausarbeitung technisch gelöst. Für die effektivste Therapie konsultieren Sie einen Spezialisten.