Oneroid - Dies ist eine illusorische Wahrnehmung der Realität, begleitet von einer traumhaften Desorientierung mit der Anwesenheit von verträumten, entfalteten fantastischen Bildern, pseudo-halluzinatorischen Erfahrungen, die mit der Realität verflochten sind, bis zu ihrer absoluten Substitution. Bei Oneiroid unterscheidet sich die Raum-Zeit-Desorientierung (oft ein Orientierungsverlust bei einer Person) etwas von der Betäubung (manifestiert durch einen Mangel an Orientierung) und Amentia (gefunden in einer stetig vergeblichen Suche nach Orientierung).

Der Patient mit Oneiroid nimmt an der erlebten pseudo-halluzinatorischen Realität teil. Wir können solche typischen Anzeichen für eine Einbahnstraße nebeneinander unterscheiden: Desorientierung, Transformation des Subjekts der Wahrnehmung, Modifikation von I. Diese Pathologie entwickelt sich schrittweise, begleitet von emotionalen Willens- und Bewegungsversagen, Denkstörungen und Sprachstörungen.

Oneroid - was ist das?

Diese Pathologie äußert sich in einer qualitativen Bewusstseinsstörung. Oneiroid ist auch in der Psychologie eine Traumstörung, darüber hinaus kann es auch als traumähnliche Störung bezeichnet werden.

Oneyroid ist gekennzeichnet durch die absolute Entfernung der Patienten von der Umgebung, durch die Veränderung des Selbst bis zu seiner Reinkarnation. Ihre Erlebnisse haben einen fantastischen Inhalt, sie sind selten gewöhnlich und entfalten sich in abwechselnden unwirklichen Szenen.

Oneroide können nicht bestimmten Syndromen zugeordnet werden, die für eine bestimmte Krankheit spezifisch sind. Seine Ätiologie beruht sowohl auf exogenen Faktoren als auch auf endogenen Ursachen. Wir können über die endogene Natur ohne Vergiftung und Anzeichen von klinisch wichtigen Organfehlfunktionen sprechen.

Die Bewußtseinsbildung auf dem oneirischen Typ ähnelt einem Wachtraum. Es manifestiert sich in einer Bewölkung des Bewusstseins, gepaart mit dem Zufluss ungewollt aufkommender Ideen von fantastischem Inhalt. Imaginative Darstellungen von Patienten haben immer eine interne Projektion. Mit anderen Worten, bei oneiroid findet man die Häufigkeit von pseudo-halluzinatorischen Phänomenen, die außergewöhnlich bunt und ungewöhnlich sind, was sie vom Delir unterscheidet. Die Umgebung wird von einem speziell arrangierten „Spiel“ als ausgesprochen wahrgenommen.

Zusätzlich wird eine räumlich-zeitliche Desorientierung festgestellt. Zum Beispiel erkennt der Patient, dass er sich in einer medizinischen Einrichtung befindet, und betrachtet sich gleichzeitig als Kommandant eines Raumschiffs, das galaktische Räume durchquert, und er betrachtet das umliegende medizinische Personal als andere Kollegen als Kosmonauten.

Was ist das oneirische Syndrom? Das Verhalten des Patienten, der sich in einer irischen Bewusstseinsschwellung befindet, steht im Gegensatz zu seinen unwirklichen pseudo-halluzinatorischen Symptomen. Der Patient liegt normalerweise unbeweglich, seine Augen sind bedeckt, manchmal macht er sanfte "fliegende" Bewegungen und beobachtet seine eigenen Abenteuer wie von der Seite. Es gibt auch eine Verletzung des Bewusstseins der eigenen Alters- und Zeitwahrnehmung. Eine Person kann sich so fühlen, als wäre sie mehrere Jahre auf der Flucht. Manchmal wandert ein Individuum, das an einem Oneroid leidet, nachdenklich lächelnd. Zur gleichen Zeit kann eine Patientin bei hartnäckigen Untersuchungen manchmal einige ihrer fantastischen Bilder von der Fantasie erzählen.

Beim Verlassen des Oneiroid-Angriffs behält der Einzelne die Erinnerung an seine eigenen fantastischen Ideen, und die tatsächlichen Ereignisse, die während dieses Angriffs auftreten, werden im Gegenteil vergessen.

Ursachen von Oneiroid

Vererbung wird als der Hauptfaktor angesehen, der Oneiroid erzeugt. Wenn bei jemandem aus der engsten Umgebung des Patienten eine Psychose mit begleitenden Halluzinationen und Stupefaction oder Schizophrenie diagnostiziert wird, ist die Ursache der fraglichen Krankheit höchstwahrscheinlich genau die Vererbung. Wenn die beschriebenen Verstöße in der Familie nicht gefunden werden, kann der Oneiroid durch intensive emotionale Erfahrungen ausgelöst werden, die ihn dazu veranlasst haben, der Realität in die Scheinwelt zu entkommen.

Darüber hinaus kann das in Betracht gezogene Syndrom auch durch physikalische Faktoren hervorgerufen werden, z. B. Kopfverletzungen, Epi-Attacken, Vergiftungen durch Pharmakopöen.

Es ist zu beachten, dass das Neuroidsyndrom in der Regel eine Manifestation einer rezidivierenden oder katatonischen Schizophrenie ist. Wenn der Grund für das Auftreten des beschriebenen Einweg-Syndroms eine psychische Störung ist, können die Manifestationen der Krankheit mehrere Tage oder sogar Monate andauern.

Neben diesen Faktoren kann die Entwicklung von Oneiroid Folgendes bewirken:

- akute Vergiftungsprozesse, die durch den Missbrauch von Psychopharmaka oder Betäubungsmitteln erzeugt werden, sowie Substanzen, die den Betäubungsmitteln (Kleber, Aceton) ähnlich sind;

- die Auswirkungen einiger Fonds für die allgemeine Anästhesie;

- Eine Vielzahl von infektiösen Prozessen bakterieller Ätiologie oder viraler Genese, die bei Hyperthermie und Intoxikation auftreten;

- Vergiftung mit alkoholhaltigen Flüssigkeiten;

- Enzephalitis verschiedener Art;

- Epilepsie, begleitet von der Entwicklung von Psychosen oder Krampfanfällen, gleichwertige Epipadien;

- nichtinfektiöse Genese der Pathologie von Organen, begleitet von schweren vaskulären Störungen oder Veränderungen der Stoffwechselprozesse (Myokardinfarkt, renal-hepatische Läsionen mit Bildung von Funktionsinsuffizienz);

- Immunstörungen (Lupus erythematodes);

- endokrine Funktionsstörungen (Diabetes, Adrenogenitalsyndrom, Morbus Addison);

- hartes Stromagagra;

- Maligne Tumoren unterschiedlicher Lokalisation, wenn sie zu Vergiftung und Kachexie führen.

Das oneirische Syndrom ist oft ein Zeichen einer somatogenen Psychose. Sie tritt als Folge der Entstehung einer Enzephalopathie vaskulären Ursprungs oder einer Intoxikations-Ätiologie mit vielen stark aktuellen somatischen Erkrankungen auf. In einem infektiösen Prozess ist die Ursache der Bewusstseinsstörung oft eine diffuse Läsion von Neuronen, das Auftreten von toxischen Schwellungen von Nervenstrukturen oder Fehlfunktionen in der Mikrozirkulation des Gehirns.

Symptome und Anzeichen von Onyroid

Beim Debüt der Entwicklung des Oneiroid-Zustands wird die Stimmung des Patienten instabil, oft erhöht oder vermindert. Diese affektiven Störungen werden begleitet von Schlaflosigkeit und abwechslungsreichen Träumen. Patienten leiden unter der Angst vor dem Wahnsinn. Wenn psychische Störungen hinzukommen, werden Störungen der emotionalen Sphäre heller und es treten vegetative Funktionsstörungen auf: Alias ​​im Myokard, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Mit der Eskalation affektiver Störungen tauchen allmählich verrückte Ideen auf. In der Regel kommt es zu einer unsystematischen Täuschung von hypochondrischen Inhalten, Verfolgungswahn oder Tod. Dann wird er vom Quatsch eines Doppels oder eines Positiven vererbt, in dem der Patient beginnt, seine Umgebung als vertraute Person zu betrachten, die das Aussehen ändert, oder als Negatives, in der der Patient den Eindruck hat, dass jemand von einem Verwandten oder von ihm durch ein Doppel ersetzt wurde.

Danach beginnt in den klinischen Symptomen von Oneiroid der figurative Unsinn von fantastischem Inhalt zu überwiegen und wandelt sich in antagonistischen Unsinn (Manichäer) um, der in seiner Struktur dem Mystischen ähnlich ist. Der Patient fühlt sich im Epizentrum der Schlacht der Armee des Guten und der Kräfte des Bösen. Die Armee des Guten (Engel, "gute" Aliens) "sendet" in Halluzinationen positive Benachrichtigungen und die Armee des Bösen ("böse" Aliens, Teufel) - negative Botschaften. Ein Patient, der an einem manichäischen Delirium leidet, ist häufig gefährlich für die Umwelt und für die eigene Person.

In der Zukunft unterdrücken Phantasien die Realität, der Patient wird in seinen eigenen Pseudo-Halluzinationen zu einem vollwertigen Schauspieler. Bei teilweiser Erhaltung des Kontakts mit der Realität kann der Patient einige motorische Aktionen ausführen, die der Natur der Pseudo-Halluzinationen entsprechen, aber die Aktivität seiner Ebene, die dem Delir innewohnt, reicht nicht aus. Mit dem Verlust des Kontakts mit der Realität löst sich der Patient von dem, was passiert, gerät in katatonische Betäubung und reagiert nicht auf die umgebende Realität. Unabhängig davon, wie er den Kontakt mit der Realität aufrechterhält, übertrifft die Aktivität des Patienten in seinen Halluzinationen seine Lebendigkeit in der Realität.

In den meisten Fällen handelt es sich bei oneirp um emotionale Störungen. Und vor allem gibt es eine gewisse Emotionalität. Manchmal gibt es auch einseitige Modifikationen von Emotionen, die Neigung zu negativen Emotionen oder Emotionen positiver Inhalte. Es gibt eine Traumstörung: Schlaflosigkeit, die sich mit hellen Träumen abwechselt. Der Patient hat Angst, den Verstand zu verlieren. Später schließt sich der Unsinn an.

Eine Vielzahl von Einiroid aufgrund des Vorherrschens eines bestimmten Affekts unterscheidet seine depressive und expansive Form. Die erste ist gekennzeichnet durch Apathie, Ohnmacht, Angst, Reizbarkeit, Ohnmacht, die zweite durch Bewunderung, Berührung, Einsicht.

Funktionsstörungen der emotionalen Sphäre werden von autonomen Funktionsstörungen begleitet: Appetitlosigkeit, Kopf und Herz. Typische Anzeichen für einen Oneroid sind Ausfälle im affektiven Bereich sowie Bewegungsstörungen.

Wie oben geschrieben, ist der betrachtete oneirische Zustand dem Vorhandensein von Wahnvorstellungen inhärent, deren Essenz durch die Art der Pseudo-Halluzinationen bestimmt wird. Der Zustand der Täuschung wächst allmählich nach Störungen der emotionalen Sphäre.

Anfangs gibt es eine Wahnsinnsstimmung, die eine Todeswahn, Verfolgung und Hypochondrie ist. Teilweise Orientierungslosigkeit erscheint.

Dann gibt es eine Inszenierung, begleitet von den Phänomenen der Symbolik. Charakteristisch ist hier die Täuschung eines Doppels von Positiv oder Negativ. In der beschriebenen Phase können mentale Automatismen, verbale affektive Illusionen oder seltener verbale Halluzinationen auftreten. Das paraphrenische Stadium ersetzt sie, begleitet von den Phänomenen einer figurativen Retrospektive, phantastischem Inhalt des Deliriums und dann des manichäischen Deliriums. Hier ist die Identität des Einzelnen immer noch sicher.

Oneirische Halluzinationen sind fantastisch. Träume in dieser Unordnung sind nicht durch das Vorhandensein einer Projektion nach außen gekennzeichnet. Sie entfalten sich im Geist, im persönlichen psychischen Raum. Deshalb gelten sie nicht als echte Halluzinose, sondern als Pseudo-Halluzinationen. Die Bilder, die der Patient erlebt, sind bunt und haben oft einen fantastischen Fokus. Visuelle Bilder erinnern häufiger an Szenen mit einer bestimmten Betreffzeile.

Unabhängig von der direkten Beteiligung des Patienten an den Situationen, in denen er sich befindet, ist die psychomotorische Erregung des Oneiroid ungewöhnlich. Patienten, die an der beschriebenen Pathologie leiden, sind dagegen häufiger benommen. Sie sind von der Realität losgelöst, als Mimikry wie "eingefroren", monoton. Katatonische Erkrankungen sind nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig besteht ein Missverhältnis zwischen dem Verhaltensmuster des Patienten in der realen Welt und der fiktionalen Fantasiewelt, in der er eine aktive Figur ist.

Das beschriebene Phänomen unterscheidet Oneiroid von einem Delirium, das durch eine erhöhte Aktivität des Subjekts gekennzeichnet ist, weshalb es wahrscheinlich ist, dass man sich verletzen oder die Umwelt schädigen kann.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben Oneiroid-Patienten auch Aufmerksamkeitsstörungen, sind durch Abwesendheit und Gedächtnis gekennzeichnet. Gedächtnisstörungen äußern sich in Amnesie. Das Individuum beim Verlassen des erlebten Zustands kann sich nicht an die tatsächlichen Ereignisse erinnern.

Klassifizierung und Entwicklungsstadien des Neuroids

Die moderne Klassifikation von Beschwerden enthält nicht den Begriff "Oneroid", da sie nicht als separate Erkrankung angesehen wird, sondern als eine Art qualitative Bewußtseinsbildung. Oneroid ist im Begriff des Deliriums enthalten.

Onyroid ist in der Psychologie eine besondere Variante des Bewusstseinsstörungen.

Gemäß der vom Akademiker A. Snezhnevsky vorgeschlagenen Klassifikation wird der Oneroid nach den folgenden Zeichen verteilt, nämlich: durch Orientierung in den Ereignissen der Realität und nach der Natur und dem vorherrschenden Affekt.

Je nach Orientierung unterscheiden sie sich in Wirklichkeit: ein traumhaftes und phantastisch illusorisches oneirisches Syndrom. Die erste ist durch eine Veränderung des Individuums gekennzeichnet. Es ist durch die vollständige Ablösung des Patienten von der äußeren Realität und das Eintauchen in Ereignisse, die in der Vorstellung auftreten, gekennzeichnet. Im zweiten Teil werden die Fragmente des Universums mit fantastischen, unwirklichen figurativen Gemälden vermischt.

Je nach Natur und dominantem Affekt werden depressive und expansive unterschieden.

Nach der Klassifikation von Demanova werden die oneirischen Zustände in vier Variationen unterteilt: traumähnliche (vollständige Ablösung von der Außenwelt, Eintauchen in imaginäre Ereignisse), Bühnenhalluzinatorium (ist eine Folge schizophrenem Delirium, manchmal senile Demenz, phantastische Halluzinationen), fantastisch-illusorisch (tritt bei Schizophrenie auf, begleitet von einer kaleidoskopischen Verwirrung von Täuschung und Realität), traumorientiert (eine Folge von Psychosen, die durch toxische Schädigung des m zgovyh Strukturen).

Der klassische Oneiroid durchläuft bestimmte Entwicklungsstadien: autonome Dysfunktion, somatische Pathologie, Wahnstörung, Depersonalisierung und Derealisierung, oneirische Katatonie.

Im Anfangsstadium werden affektive Störungen erkannt. Ihre Dauer kann aufgrund des ätiologischen Faktors Wochen und sogar Monate betragen. Es zeichnet sich durch eine Eskalation emotionaler Symptome aus.

Die Zeit der Wahnvorstellungen ist ziemlich kurz - von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. In der beschriebenen Phase spricht die Krankheit von sich selbst durch paranoide Neigungen und durch Erhöhung der emotionalen Intensität.

Ein Inszenierungswahn kann über einen längeren Zeitraum (bis zu einem Monat) beobachtet werden. Es manifestiert sich durch illusorische Phänomene und das Syndrom der Loslösung.

Das fokussierte Onyroidstadium ist durch ein paraphrenes Delir gekennzeichnet, dessen Dauer nicht länger als mehrere Tage beträgt.

Eine echte Oneirp gilt als kürzeste Etappe. Daher werden dort die entwickelten Symptome einer psychischen Störung festgestellt. Danach werden die klinischen Manifestationen von Onyroid minimiert, bis sie verschwinden.

Diagnose und Behandlung von Onyroid

Die Diagnose der beschriebenen Erkrankung erfolgt nach dem Krankheitsbild, wobei auch die Familienanamnese, die Lebensbedingungen des Patienten und die zuvor erlittenen Beschwerden berücksichtigt werden. Um den ätiologischen Faktor zu identifizieren, ist es erforderlich, eine vollständige Untersuchung mit Labortests und instrumentellen Methoden durchzuführen.

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte Oneiroid von Onyrismus unterschieden werden, einer Bewusstseinsstörung, die sich durch eine Störung der Träume manifestiert. Onyrismus entsteht durch schwere Infektionsprozesse oder Verbrennungskrankheiten. Es ist durch die Verwebung der Realität im Geist des Subjekts mit Träumen gekennzeichnet. Bei Onyrismus fehlen jedoch im Gegensatz zum oneirischen Syndrom Halluzinationen und Illusionen mit fantastischem Inhalt.

Fast immer erfordert die Behandlung von Onyroid einen Krankenhausaufenthalt.

Wenn eine Krankheit die Folge eines Drogenmissbrauchs, einer Folge einer chemischen Vergiftung oder einer Alkoholvergiftung ist, werden dringend Maßnahmen zur Entgiftung ergriffen. Wenn die Diagnose schwere vaskuläre Pathologien, endokrine Funktionsstörungen und infektiöse Prozesse aufdeckt, müssen diese Pathologien hauptsächlich behandelt werden, da sie die fragliche Verletzung verursachen könnten.

Um die Manifestationen des direkt-oneirischen Syndroms zu beseitigen, wird die Verabreichung von Nootropika gezeigt, deren Wirkung darauf abzielt, das Gedächtnis zu stimulieren, die Gehirnaktivität zu verbessern und die Funktion des vegetativen Systems zu korrigieren. Außerdem werden Antipsychotika aktiv eingesetzt, die die Leistungsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinflussen. Der Zweck ihrer Ernennung besteht darin, Halluzinationen zu beseitigen, Wahnzustände zu lindern und die Emotionskonstanz wiederherzustellen.

Die Behandlung von Neuroid unter extremen Umständen, wenn sich Neuroleptika und Nootropika als unwirksam erwiesen haben, beinhaltet die Anwendung einer Elektrokrampftherapie. Die Wirkung dieser Methode erfordert jedoch weitere Untersuchungen. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit dieses Verfahrens während der Anwendung bei der Behandlung von Depersonalisierung, halluzinatorischen Syndromen und suizidalen Zuständen wiederholt nachgewiesen.

Um die Entstehung des Neuroidsyndroms zu verhindern, wird empfohlen, die Verwendung von Betäubungsmitteln auszuschließen, den Missbrauch alkoholhaltiger Flüssigkeiten zu vermeiden, Kopfverletzungen zu vermeiden, jährlich zu untersuchen, die Funktionsstörungen der Organe unverzüglich zu beseitigen und die Streßtoleranz zu entwickeln.

Video ansehen: Oneroid Blood Pressure - drums 2011 (Dezember 2019).

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