Psychologie und Psychiatrie

Parkinson-Krankheit

Parkinson-Krankheit - Dies ist eine neurologische Erkrankung, die die Alterskategorie von Personen betrifft. Die Parkinson-Krankheit zeichnet sich durch einen langsam fortschreitenden Verlauf aus und ist unter den degenerativen Pathologien der Hirnstrukturen im Rumpf und in den Hemisphären zu finden. Ihre Entwicklung wird durch die fortschreitende Degeneration von Neuronen ausgelöst, die den Neurotransmitter Dopamin produzieren. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Muskelsteifheit, Hypokinesie, Zittern der Gliedmaßen und Reflexfunktionsstörungen.

Die moderne medizinische Wissenschaft verfügt nicht über die technischen und sonstigen Ressourcen für die vollständige Heilung der Parkinson-Krankheit, aber es gibt separate Techniken, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Ursachen der Parkinson-Krankheit

Etwa 15% der an Parkinson erkrankten Personen hatten Inzidenz in der unmittelbaren Familie. Gleichzeitig werden die für die Entstehung dieser Krankheit verantwortlichen Gene nicht identifiziert.

Parkinson-Krankheit, was ist das? Die Pathogenese der Parkinson-Krankheit ist heute nicht endgültig bestimmt. Es ist jedoch möglich, eine Reihe ätiologischer Faktoren zu unterscheiden, nämlich Alterung, Ökologie und genetische Veranlagung. Pathologisch geht das Altern mit einer Abnahme der Anzahl von Neuronen in den Gehirnstrukturen (der Substantia nigra) und der Anwesenheit von Levis Körper in den Neuronen einher. Darüber hinaus wird der Alterungsprozess auch von neurochemischen Umwandlungen im Striatum begleitet, die die Konzentration des Enzyms Tyrosinhydroxylase, den Dopamingehalt und die Anzahl der Dopaminrezeptoren senken. Die Zerstörungsrate von Neuronen, die sich in den Gehirnstrukturen befinden, ist bei Parkinson-Krankheit viel höher als bei physiologischer Alterung.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit liegen häufig in Umweltfaktoren (chemische Verbindungen, Metallsalze), Gehirnkapillarverletzungen mit nachfolgender Dysfunktion, Verwendung von Pharmakopölen, die zum Auftreten von neurologischen Komplikationen beitragen, die bei motorischen Erkrankungen auftreten.

Die Parkinson-Krankheit ist insofern interessant, als sie bei Rauchern seltener auftritt als bei Personen, die diese destruktive Angewohnheit nicht haben. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen auf die stimulierende Wirkung von Nikotin auf die Dopaminproduktion zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird dieser Effekt durch das Vorhandensein von Verbindungen erklärt, die im Tabakrauch wie MAO-Inhibitoren wirken. Auch vor der Entstehung der Geburt schützt die beschriebene Krankheit und der Konsum von Koffein.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

- Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Abnahme der Dopaminproduktion führt;

- erbliche Veranlagung;

- ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industriebetrieben oder Eisenbahnen;

- Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor der zerstörerischen Wirkung freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;

- Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;

- das Auftreten von defekten Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zu neuronaler Degeneration führen;

- Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);

- Tumorprozesse im Gehirn oder dessen Verletzungen.

Frühe Anzeichen der Parkinson-Krankheit werden durch die Degeneration von Gehirnstrukturen verursacht, die Dopamin produzieren, und sind für die Regulation präziser motorischer Operationen verantwortlich. Die Dopaminproduktionsstörung verursacht ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn, was die Kontrolle über die Muskelfunktion verringert.

Symptome und Anzeichen einer Parkinson-Krankheit

Die betrachtete Pathologie weist 4 motorische Defekte (Zittern, Hypokinesie, Muskelsteifigkeit und posturale Instabilität), autonome Funktionsstörungen und psychische Störungen auf.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit werden daher in schwere (d. H. Motorische Beeinträchtigung) und zusätzliche (mentale Prozessdefekte und autonome Funktionsstörungen) unterteilt.

Zittern ist das offensichtlichste und am leichtesten zu definierende Symptom. Die betrachtete Krankheit ist durch einen Tremor gekennzeichnet, der im Ruhezustand beobachtet wird. Es sind jedoch auch andere Sorten möglich (beabsichtigt oder postural). Ihre Frequenz wird im Bereich von 4 bis 6 Bewegungen pro Sekunde angegeben. Das Zittern tritt gewöhnlich vom distalen Segment der oberen Extremität aus auf und breitet sich mit fortschreitender Krankheit auf den zweiten Arm und die unteren Extremitäten aus. Die Bewegungen der Finger einer multidirektionalen Figur ähneln dem Zählen von Münzen oder dem Verdrehen von Pillen (ähnlich wie bei der Herstellung von Pillen mit den Händen in der pharmazeutischen Industrie).

Gelegentlich kann ein Kopfzittern erkannt werden, der an Nicken, Unterkiefer-, Zungen- oder Augenlid-Shakes erinnert. Weniger oft deckt Zittern den ganzen Körper ab. Das Schütteln wird durch Aufregung verstärkt und lässt bei freiwilligen Aktionen oder Träumen nach. Bei dieser Krankheit werden signifikante Veränderungen in der Handschrift beobachtet. Es wird klein, die Mikrographie wird beobachtet.

Die Abnahme spontaner motorischer Handlungen oder Hypokinesien manifestiert sich im Folgenden. Eine Person mit Parkinson-Krankheit kann plötzlich einfrieren und diese Position stundenlang beibehalten. Auch durch Steifheit gekennzeichnet. Aktive motorische Operationen erfolgen mit Verzögerung, das Tempo ihrer Gemütsruhe. Das Gehen zeichnet sich durch kleine Schritte aus. Die Füße beim Gehen sind parallel angeordnet. Ein solcher Spaziergang wird auch Puppe genannt. Amimie wird beobachtet, dh das Gesicht des Patienten ähnelt einer Maske.

Menschen mit Parkinson blinzeln selten, die Augen des Patienten sind gefroren. Der Ausdruck eines Lächelns und Weins erscheint verspätet und verschwindet langsam. Auch charakteristisch für die Haltung der Parkinson-Männchen. Die Sprache der Patienten ist ausdruckslos, eintönig und neigt zum Ausblenden. Darüber hinaus nimmt die Zahl der motorischen Akte (Oligokinesie) ab, ausgedrückt in Abwesenheit physiologisch freundlicher Bewegungen oder Synkinesis. Während des Gehens machen die Hände des Individuums nicht die üblichen ausladenden Bewegungen, sondern bleiben an den Körper gedrückt. Nicht markierte Stirnfalten beim Blick nach oben. Eine Person mit Parkinson kann nicht gleichzeitig mehrere motorische Aktionen fokussierter Natur ausführen. Alle Handlungen des Patienten sind mechanisch.

Muskelsteifigkeit ist das gleichmäßige Wachstum des Muskeltonus (plastische Hypertonie der Muskeln). Bei Beugungs- oder Streckmotoren frieren die Gliedmaßen in der ihnen gegebenen Position ein. Die beschriebene Form der Muskelhypertonie wird als "wachsartige Flexibilität" bezeichnet. Die Prävalenz der Steifheit in einzelnen Muskelgruppen bewirkt die Bildung einer Haltung des Bewerbers: Eine Person sinkt, die halb gebogenen oberen Gliedmaßen werden an den Körper gedrückt, der Kopf ist nach vorne gebogen, die unteren Gliedmaßen ebenfalls gebogen.

Tonusveränderungen führen zu einer Verletzung des Verlangens der Extremität, nach der Bewegung in ihre ursprüngliche Haltung zurückzukehren.

Anzeichen einer Parkinson-Krankheit in späteren Stadien der Krankheit:

- posturale Instabilität entwickelt sich. Es ist schwierig für einen Patienten, eine Aktion zu beginnen, und es ist schwierig, sie durch Starten zu stoppen;

- Es treten motorische Störungen auf, die durch den Rumpf der Gliedmaßen vorwärts ausgedrückt werden, wenn Sie sich gerade, rückwärts oder seitlich bewegen. Dies führt zu einer Verschiebung des Schwerpunkts, was zu Stabilitätsverlust und Sturz führt.

- autonome Störungen äußern sich in einer Stoffwechselstörung, die zum Auftreten von Kachexie (Erschöpfung) oder Fettleibigkeit führt. Eine sekretorische Dysfunktion wird in der Fettigkeit des Integumentes der Dermis, insbesondere im Gesicht, bei übermäßigem Schwitzen und Speichelfluss festgestellt;

- Eine Störung der psychischen Prozesse wird häufig durch das Leiden selbst oder durch Arzneimittel gegen Parkinson-Symptome verursacht.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) werden bei 20% der Parkinson-Patienten beobachtet. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz. Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten sind initiativlos, apathisch und aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Zusätzliche Symptome der Parkinson-Krankheit sind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Schwierigkeiten beim Einschlafen, Unzufriedenheit mit der Qualität der Träume, häufigem nächtlichem Aufwachen, verschiedenen Schmerzen, Brennen oder Taubheit verbunden.

Es gibt verschiedene klinische Variationen der Erkrankung: Zitterndes starres, starres Bradykinetikum und Zittern.

Die erste Variante zeichnet sich durch ein Zittern der Extremitäten, hauptsächlich der distalen Segmente, und die Steifheit willkürlicher motorischer Aktionen aus.

Die zweite Form ist durch plastische Hypertonie der Muskeln gekennzeichnet, progressive Hemmung aktiver Bewegungen zur vollständigen Immobilität, die Pose des "Suppliants".

Die dritte Form ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines stetigen oder fast konstanten Schüttelns des Kopfes, der Gliedmaßen, der Zunge, des Kopfes, des Kiefers mittlerer und großer Amplitude. Der Muskeltonus ist normal oder etwas erhöht. Die Rate beliebiger motorischer Aktionen wird gespeichert.

Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit werden durch ausgeprägten Jitter und Schwierigkeiten bei der Durchführung und Einleitung motorischer Handlungen dargestellt.

Stadien der Parkinson-Krankheit

Dementsprechend ist die Weltklassifikation der betrachteten Krankheit unterteilt:

- direkt Parkinson-Krankheit (tritt in 80% der Fälle auf);

- sekundärer Parkinsonismus, der viel seltener diagnostiziert wird und der wiederum durch die folgenden Strömungsmuster gekennzeichnet ist: toxische, vaskuläre, traumatische, enzephalitische, medikamentöse, hydrozephalische und posthypoxische.

Die Form des Kurses wird durch die Gründe verursacht, die die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen haben. Neben der Form des Krankheitsverlaufs gibt es auch Stadien, die von der Prävalenz des pathologischen Prozesses abhängen.

Wissenschaftler haben eine spezielle Skala entwickelt, um das Stadium der Zunahme der Symptome der betreffenden Krankheit festzustellen. Diese Skala wird nach ihren Entwicklern benannt - M. Hen und M. Yaru.

Nachfolgend sind die Stadien des Fortschreitens der beschriebenen Pathologie nach Khen-Yar aufgeführt. Insgesamt gibt es 5 solcher Stufen.

Die Symptome und die Behandlung der Parkinson-Krankheit im Anfangsstadium werden durch geringfügige Bewegungsstörungen im Arm dargestellt. Darüber hinaus kann sich das Anfangsstadium der Parkinson-Krankheit zu Beginn mit unspezifischen Symptomen manifestieren: unmotivierte Müdigkeit, gestörter Geruchssinn, gestörte Träume und Stimmungsstörungen. Dann zittern die Finger vor Aufregung, und später erscheinen die Auswirkungen des Tremors in Ruhe.

Es gibt auch ein Zwischenstadium der Parkinson-Krankheit, gekennzeichnet durch die Lokalisierung von Manifestationen in einer Hälfte des Rumpfes oder der Extremität. Zittern ist widerstandsfähig, während es im Traum verschwindet. Schütteln kann komplett von Hand. Die Handschrift ändert sich. Feinmotorik ist schwierig. Festgestellte Steifheit im oberen Segment des Rücken- und Halsbereichs. Handbewegungen beim Gehen sind begrenzt. Da das beschriebene Stadium von leichten oder mittelschweren Symptomen begleitet wird, ist es möglich, keine starken dopaminergen Arzneimittel zur Behandlung zu verwenden.

Im zweiten Stadium der Parkinson-Krankheit erstreckt sich die Bewegungsstörung auf beide Hälften. Mögliches Zittern der Zunge oder des Unterkiefers, Sabbern. Der Gesichtsausdruck wird reduziert, die Sprache wird verlangsamt, in den Gelenken werden Schwierigkeiten beim Ausführen von Aktionen beobachtet. Es gibt Störungen des Schwitzens, die Epidermis kann trocken sein oder umgekehrt Fett. Eine Person, die an der Parkinson-Krankheit leidet, kann manchmal unwillkürliche motorische Operationen unterbinden. Die praktische Tätigkeit ist beeinträchtigt, aber der Patient kann mit einfachen Handlungen fertig werden, obwohl sie langsam sind.

Das dritte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch eine Zunahme der Hypokinesie und Muskelsteifigkeit gekennzeichnet. Der Gang des Individuums ist eine Puppe (Füße parallel gestellt, kleine Schritte). Im Gesicht wie eine Maske (maskenähnliches Gesicht). Es kann auch zu einem Kopfschütteln kommen. Das Erscheinungsbild der "Petentenstellung" ist charakteristisch. In Gelenken ähnelt der Motorbetrieb einem "Getriebe". Sprachstörungen schreiten voran. Der Patient scheint auf die Wiedergabe identischer Wörter "fixiert" zu sein. Eine Person, die an der beschriebenen Parkinson-Stufe leidet, dient sich selbst, jedoch mit großen Schwierigkeiten. Selbstkleiden verursacht Schwierigkeiten, in der Regel ist es für einen Patienten schwierig, Knöpfe unabhängig voneinander zu befestigen und in den Ärmel zu gelangen. Darüber hinaus dauern ihre Hygieneverfahren viel länger.

Das vierte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch schwere Haltungsinstabilität gekennzeichnet. Es ist schwierig für eine Person, das Gleichgewicht zu halten, wenn sie aus dem Bett steigt (oft zusammenbricht). Wenn eine Person ein wenig geht oder steht, wird sie sich weiterhin träge in Richtung Mitgift bewegen, bis ein Hindernis ihn aufhält. Häufige Stürze, die in Brüchen gipfeln. Für Patienten ist es schwierig, die Position des Körpers im Traum zu verändern. Die Sprache wird leise, verschwommen und nasal gemacht. Ein depressiver Zustand entwickelt sich, Suizidversuche sind häufig und Demenz tritt manchmal auf. Für die Durchführung einfacher täglicher Operationen benötigen die meisten Unterstützung von Drittanbietern.

Im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit treten alle motorischen Funktionsstörungen auf. Eine Person, die an der beschriebenen Parkinson-Stufe leidet, kann nicht gehen, stehen oder sitzen. Der Mensch kann nicht einmal alleine essen. Dies geschieht nicht nur aufgrund des Zitterns oder der Steifheit des Motors, sondern auch aufgrund der Störung des Schluckens. Die Kontrolle über das Wasserlassen und die Defäkation wird gebrochen. Sprache ist fast nicht klar. Das Subjekt in diesem Stadium der Krankheit wird vollständig von anderen abhängig. Oft ist das beschriebene Stadium durch eine schwere depressive Stimmung und Demenz kompliziert.

Die Dauer des letzten Stadiums der Parkinson-Krankheit wird durch den Gesundheitszustand und das Immunsystem, die ergriffenen therapeutischen Maßnahmen, die Qualität der Pflege und die Präventivmaßnahmen für Dekubitus, die Herzaktivität und die Lungenfunktion bestimmt. Das tödliche Ergebnis ist eine Folge der Verbindungskomplikationen.

Aus den oben beschriebenen Symptomen wird deutlich, dass die betreffende Krankheit die schwierigste Prüfung nicht nur für den Betroffenen ist, sondern auch für seine Angehörigen. Daher verursacht die Parkinson-Krankheit die Krankheit, und Wege zur Korrektur des Zustands erfordern erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Parkinson-Krankheit verändert die Existenz einer Person und ihrer unmittelbaren Umgebung erheblich. Da die klinischen Manifestationen, die gegen die Werke gewöhnlicher motorischer Handlungen verstoßen, ziemlich schwer sind. Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit ignorieren, kann dies außerdem schwerwiegende Folgen haben.

Parkinson-Krankheit, wie viele leben damit? Dies ist oft eine interessante Frage für alle Angehörigen. Alles hängt von der Aktualität der Erkennung der Krankheit und der Angemessenheit der ausgewählten Therapie ab, die es dem Patienten ermöglicht, sich viele Jahre lang nicht nutzlos, unnötig und hilflos zu fühlen.

Durch die frühzeitige Diagnose der Parkinson-Krankheit können Menschen ihre häuslichen Aktivitäten lange aufrecht erhalten und sich beruflich engagieren, dh sich nicht als Belastung fühlen, sondern als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft.

Diagnose der Parkinson-Krankheit

Um die beschriebenen Erkrankungen heute zu diagnostizieren, wurden einheitliche Kriterien entwickelt, die den Diagnoseprozess in Stufen unterteilen. Das Anfangsstadium ist das Erkennen des Syndroms, das nächste - bei der Suche nach Manifestationen, die die Krankheit ausschließen, das dritte - bei der Erkennung von Symptomen, wodurch die betreffende Krankheit bestätigt wird. Die Praxis zeigt, dass die vorgeschlagenen Diagnosekriterien sehr empfindlich und ziemlich spezifisch sind.

Der erste Schritt bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit ist die Erkennung des Syndroms, um es von neurologischen Symptomen und psychopathologischen Manifestationen zu unterscheiden, die in einer Reihe von Manifestationen dem echten Parkinsonismus ähneln. Mit anderen Worten, das Anfangsstadium ist durch Differentialdiagnose gekennzeichnet. Echter Parkinsonismus tritt auf, wenn Hypokinesie in Kombination mit mindestens einer der folgenden Manifestationen festgestellt wird: Muskelsteifigkeit, Zittern der Ruhe, posturale Instabilität, die nicht durch primäre vestibuläre, visuelle, propriozeptive und zerebelläre Störungen verursacht wird.

Die nächste Stufe der Diagnose der Parkinson-Krankheit sieht den Ausschluss anderer Erkrankungen vor, die das Parkinson-Syndrom auslösen (die sogenannten negativen Kriterien für die Diagnose von Parkinson).

Es gibt folgende Kriterien für den Ausschluss der untersuchten Krankheit:

- анамнестические свидетельства о повторных инсультах со ступенчатым прогрессированием симптоматики паркинсонизма, неоднократное травмирование мозга либо достоверный энцефалит;

- die Verwendung von Neuroleptika vor Beginn der Krankheit;

- Okulogiekrisen;

- lange Remission;

- supranukleäre progressive Blickparese;

- einseitige Symptome, die länger als drei Jahre andauern;

- Kleinhirn-Manifestationen;

- frühzeitiges Auftreten von Symptomen einer schweren vegetativen Funktionsstörung;

- Babinsky-Symptom (abnorme Reaktion auf mechanische Reizung des Fußes);

- das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Gehirn;

- frühzeitiger Beginn einer schweren Demenz;

- mangelnde Ergebnisse aufgrund der Anwendung hoher Levodopa-Dosen;

- das Vorhandensein eines offenen Hydrocephalus;

- Vergiftung mit Methylphenyl-tetrahydropyridin.

Diagnose der Parkinson-Krankheit Der letzte Schritt ist die Suche nach Symptomen, die die betreffende Pathologie bestätigen. Um die beschriebene Störung sicher zu diagnostizieren, müssen mindestens drei der folgenden Kriterien identifiziert werden:

- das Vorhandensein von Ruhejitter;

- Debüt der Krankheit mit einseitigen Symptomen;

- stabile Asymmetrie, gekennzeichnet durch ausgeprägtere Manifestationen auf der Körperhälfte, mit denen die Krankheit debütierte;

- gute Reaktion auf die Anwendung von Levodopa;

- Vorhandensein von schweren Dyskinesien, die durch die Einnahme von Levodopa verursacht wurden;

- progressiver Verlauf der Krankheit;

- Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Levodopa für mindestens 5 Jahre;

- langer Krankheitsverlauf.

Wichtig bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit spielt die Geschichte und Untersuchung durch einen Neurologen.

In der ersten Runde ermittelt der Neurologe den Lebensraum des Patienten, wie viele Jahre die Krankheit debütierte und durch welche Manifestationen, ob Vorkommnisse der betrachteten Krankheit in der Familie bekannt sind, Pathologien verschiedene Hirnverletzungen vorausgingen, Vergiftungen, Ruhezustände, motorische Störungen, symmetrisch Manifestationen, ob sie sich selbst bedienen können, bewältigen die täglichen Aktivitäten, ob es Schwitzen gibt, Veränderungen in der emotionalen Stimmung, Störungen der Träume Nimal Drogen, ob das Ergebnis ihrer Wirkung, ob Levodopa wird.

Nach dem Sammeln der Datenhistorie beurteilt der Neurologe den Gang und die Körperhaltung des Patienten sowie die Bewegungsfreiheit in den Gliedmaßen, den Gesichtsausdruck, das Vorhandensein von Tremors im Ruhezustand und unter Last, zeigt das Vorhandensein einer Symmetrie von Manifestationen, bestimmt Sprechstörungen und Handfehlfehler.

Neben der Datenerhebung und -prüfung sollte die Erhebung auch eine instrumentelle Studie umfassen. Analysen zur Diagnose der untersuchten Krankheit sind nicht spezifisch. Sie haben vielmehr Hilfswerte. Um andere Beschwerden, die bei Parkinson-Symptomen auftreten, auszuschließen, bestimmen Sie die Konzentration der Glukose, das Cholesterin, die Leberenzyme und die Menge des Schilddrüsenhormons. Nehmen Sie Nierenproben. Die instrumentelle Diagnose der Parkinson-Krankheit hilft, eine Reihe von Veränderungen zu identifizieren, die mit Parkinson oder anderen Erkrankungen inhärent sind.

Mit der Elektroenzephalographie kann eine Abnahme der elektrischen Aktivität im Gehirn festgestellt werden. Die Elektromyographie zeigt die Jitterfrequenz an. Diese Methode trägt dazu bei, die beschriebene Pathologie frühzeitig zu erkennen. Die Positronenemissionstomographie ist auch in den Anfangsstadien der Erkrankung bereits vor dem Auftreten typischer Symptome unverzichtbar. Eine Studie wird auch durchgeführt, um eine Abnahme der Dopaminproduktion festzustellen.

Es ist zu beachten, dass eine klinische Diagnose nur möglich oder wahrscheinlich ist. Um die Krankheit zuverlässig zu bestimmen, ist es notwendig, eine pathologische Studie durchzuführen.

Ein möglicher Parkinsonismus ist durch das Vorhandensein von mindestens zwei definierenden Manifestationen gekennzeichnet - Akinesie und Zittern oder Starrheit, progressiver Verlauf und das Fehlen atypischer Symptome.

Der wahrscheinliche Parkinsonismus ist durch das Vorhandensein ähnlicher Kriterien wie möglich gekennzeichnet, zusätzlich das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Manifestationen: eine deutliche Verbesserung durch die Einnahme von Levodopa, das Auftreten von durch die Verwendung von Levodopa hervorgerufenen Schwankungen motorischer Funktionen oder Dyskinesien, Asymmetrien von Manifestationen.

Glaubwürdiger Parkinsonismus ist durch das Vorhandensein ähnlicher Kriterien, wie im Fall wahrscheinlich, sowie durch das Fehlen von Oligodendroglialeinschlüssen, das Vorhandensein einer Zerstörung von pigmentierten Neuronen, die durch eine pathomorphologische Untersuchung nachgewiesen wurde, und das Vorhandensein von Lévy-Körpern in Neuronen gekennzeichnet.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Zu den wichtigsten Stadien bei der Behandlung der zu behandelnden Krankheit gehören verschiedene grundlegende therapeutische Methoden: pharmakopoiale Therapie (neuroprotektiv und symptomatisch), nicht medikamentöse Behandlung, neurochirurgische Behandlung und Rehabilitationsmaßnahmen.

Die Symptome und die Behandlung der Parkinson-Krankheit sind auf das Stadium der Erkrankung zurückzuführen und umfassen zwei konzeptionelle Bereiche: die Auswahl von Medikamenten, die das Fortschreiten der Symptome (Neuroprotektion) erheblich verlangsamen oder stoppen können, und eine symptomatische Therapie, die das Leben der Patienten verbessern soll.

Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln, die zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Sie beseitigen die Manifestationen der Krankheit und verlängern die Lebensdauer des Patienten. Heutzutage gibt es jedoch keine Mittel, um die Degeneration dopaminerger Zellen zu stoppen, weshalb die betreffende Pathologie als unheilbare Krankheiten eingestuft wird.

Die Behandlungsstrategien variieren signifikant in den Anfangsstadien und Spätphasen der Parkinson-Krankheit. Bei der Ermittlung der Pathologie im Frühstadium müssen zur Bestimmung der Startzeit therapeutischer Interventionen mit pharmakopoösen Mitteln eine Reihe von Umständen analysiert werden, z. B. Schweregrad des Verlaufs (Schweregrad der kardinalen Manifestationen), Dauer des Verlaufs, Zunahme der Symptomrate, Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, Art der Arbeitsaktivität usw. .

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit? Das häufigste pharmakopoide Arzneimittel zur Linderung der Symptome bei Parkinson ist Levodopa, das die Linderung von motorischen Funktionsstörungen fördert. In diesem Fall hat der Stoff eine Reihe von Nebenwirkungen. Um die negativen Folgen zu minimieren, wird den Patienten eine zusätzliche medikamentöse Therapie verschrieben. Daher versuchen viele Neurologen, Levodopa nicht auf der Bühne des Parkinson-Debüts zu ernennen.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Parkinson-Krankheit, einer Kategorie von Patienten, die die 50-Jahres-Grenze nicht überschritten haben, wird die Ernennung von Dopamin-Antagonisten empfohlen. Oft werden auch Amantadine und MAO-B-Inhibitoren eingesetzt. Patienten, die 50 Jahre lang die Grenze überschritten haben, wird ungeachtet des Fortschreitens der Krankheitssymptome Levodopa verordnet. Der Einfluss des Ungleichgewichts der Körperposition ist auf die medikamentösen Wirkungen eher gering. Zittern und Hypertonus der Muskeln können korrigiert werden, wenn das Medikament in ausreichender Menge eingenommen wird.

Patienten im dritten Stadium der Parkinson-Krankheit wird Levodopa in Kombination mit Dopaminantagonisten verschrieben (sie neigen im Vergleich zu Levodopa seltener zu Dyskinesien und anderen motorischen Dysfunktionen, verursachen jedoch häufiger Ödeme, Halluzinationen, Verstopfung, Übelkeit). MAO-Inhibitoren reduzieren selektiv die Aktivität von Enzymen, die Dopamin abbauen, und verlangsamen das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit. Die pharmakologische Wirkung ist der von Levodopa ähnlich, aber der Schweregrad ist signifikant geringer. Diese Produktgruppe ermöglicht die Steigerung der Wirkung von Levodopa. Indirekte Dopaminomimetika erhöhen die Dopaminproduktion und verlangsamen die Wiederaufnahme von Neuronen. Medikamente der fraglichen Gruppe unterdrücken überwiegend Muskelsteifheit und Hypokinesie und beeinflussen in geringerem Maße das Zittern.

Bei der Identifizierung von Fehlfunktionen des Verdauungstraktes zur Mobilisierung der Motilität "Motilium" vorgeschrieben. Bei Schlafstörungen werden Algien, depressive Verstimmungen, erhöhte Angstzustände und Beruhigungsmittel verschrieben. Selten praktizierte die Ernennung von Antidepressiva, zum Beispiel "Tsipramil". Reminil wird zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Verbesserung der Aufmerksamkeitskonzentration empfohlen.

Viele interessieren sich für: "Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit?". Besonders Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, Patienten mit nichtmedikamentösen Methoden zu helfen. Neben der Pharmakopoie erwiesen sich die Gymnastikübungen als hervorragend, was bei täglicher Wiederholung zusammen mit dem Einsatz von Medikamenten hervorragende Ergebnisse liefert.

Der Schweregrad der Parkinson-Krankheit ist ein ständiges Fortschreiten der Symptome, was zu einer Behinderung führt. Daher hängt die Lebensqualität von Parkinson-Betroffenen und deren Anpassung direkt von kompetenter Therapie und häuslicher Pflege ab. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass der Patient die Fähigkeit behält, sich selbst zu erhalten und tägliche Manipulationen durchzuführen.

Die folgenden Aspekte sind wichtige Aspekte der Therapie und der häuslichen Pflege von Parkinson-Patienten. In der ersten Runde ist es notwendig, die Situation in der Wohnung anzupassen (die Möbel neu zu ordnen, so dass sich die Person während des Umzugs in der Wohnung darauf verlässt) und die täglichen Aktivitäten zu vereinfachen. Eine Person sollte die Diät befolgen, viel Obst (außer Bananen) und Gemüse zu sich nehmen, mehr Getreide, Hülsenfrüchte und Schwarzbrot essen. Von dem Fleisch sollten magere Sorten und Geflügel bevorzugt werden. Sie können Milchfettprodukte verwenden. Der Verbrauch pro Tag sollte mindestens zwei Liter Flüssigkeit betragen.

Diät ist aus Gründen wichtig. Erstens hilft eine richtige Diät, die Wirkung von Medikamenten zu beschleunigen. Außerdem besteht in den späteren Stadien ein Schluckproblem. Daher sollte eine Tagesration unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Individuums vorgenommen werden. Lebensmittel können auch zu Verstopfung oder Gewichtsabnahme beitragen. Dieser Punkt sollte auch bei der Entwicklung einer Diätkost berücksichtigt werden. Eine richtig ausgewählte tägliche Ernährung hilft, das Leiden unter den vegetativen Manifestationen der Parkinson-Krankheit zu lindern.

Gymnastische Übungen sind in jeder Phase der Entwicklung der Pathologie unverzichtbar. Um die Koordination zu verbessern, ist es empfehlenswert, praktische Übungen wie „Scheren“ durchzuführen, gedachte Acht in die Luft zu ziehen, Rudern mit den Händen nachzuahmen und sich mit dem Körper zu neigen. Um Muskelsteifheit zu vermeiden, ist das Dehnen oder Dehnen ideal. Wenn der physische Zustand des Individuums es erlaubt, sind die Übungen zum Überbrücken und Schlucken hilfreich. Darüber hinaus ist Schwimmen effektiv, täglich zu Fuß oder Joggen. Sie können das Zittern beseitigen, indem Sie eine leichte Sache in der Hand halten. Dies reduziert das Rütteln und die Kontrolle über die Bewegungsabläufe des Motors.

Bei gemeinsamer Arbeit eines Logopäden und eines Patienten können Sprechstörungen korrigiert werden. Außerdem wurden spezielle Übungen entwickelt, um die Sprache zu verbessern und das eigene Leben auf das vorherige Niveau zu bringen. Die erste Übung besteht aus einer deutlichen und lauten alternativen Aussprache von Vokalen. Vokale sollten durch Dehnen nach vorne und Dehnen der Lippen ausgesprochen werden. Nächste Übung: Setzen Sie kleine Nüsse hinter die Wangen und lesen Sie ein Buch oder rezitieren Sie ein Gedicht. Gleichzeitig muss das Lesen oder Rezitieren langsam und laut erfolgen. Diese Übungen müssen mindestens zweimal am Tag durchgeführt werden.

Übungen zur Steigerung der geistigen Aktivität werden durch sogenannte Übungen für den Intellekt dargestellt. Dazu gehören: Kreuzworträtsel raten, Rätsel lösen, Rätsel lösen, Gedichte auswendig lernen. Sie können auch spezielle Spiele verwenden, um die geistige Aktivität aufrechtzuerhalten (Association).

Nichtkonventionelle Behandlungen werden eher eingesetzt, um Symptome zu beseitigen, die die normale Funktion beeinträchtigen. Wenn zum Beispiel eine Person an Verstopfung leidet, wird gezeigt, dass sie Heilkräuter nimmt, die abführend wirken, und Pflanzen, die die Gehirnaktivität stimulieren, werden zur Steigerung der intellektuellen Aktivität verwendet. Darüber hinaus gelten warme Bäder als unentbehrlich für alternative Heilmittel, um Muskelsteifheit und -ruhe zu lindern. Bäder sollten einen Kurs nehmen - einmal alle 60 Tage 10 Behandlungen. Hervorragende Wirkung hat ein Bad mit Salbeiblättern, das vorgebrüht werden sollte und sich brauen lässt.

Daher wird den Patienten in den Anfangsstadien der Parkinson-Krankheit in der Regel keine medikamentöse Therapie verschrieben. Sie versuchen, ihren Zustand mit Hilfe der Physiotherapie zu stoppen. Pharmakopoide versuchen sich später anzuschließen, da eine Langzeittherapie mit solchen Medikamenten süchtig macht und viele negative Auswirkungen hat.

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