Psychologie und Psychiatrie

Diabetische Polyneuropathie

Diabetische Polyneuropathie - Dies ist eine gefährliche Krankheit, die durch schwere Läsionen eines Fragmentes des Nervensystems gekennzeichnet ist, das sich außerhalb der Gehirnränder befindet. Bei der fraglichen Verletzung handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes, die durch einen langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist. Wenn die klinischen Manifestationen eskalieren, verliert der Patient an Effizienz. Die Prävalenz der diabetischen Polyneuropathie beträgt 70% bei Personen, die an Diabetes leiden. Die beschriebene Pathologie wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. In einem Bluttest werden dauerhaft hohe Blutzuckerwerte als zugrunde liegender ätiologischer Faktor der zu analysierenden Krankheit angesehen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Der Zustand, in dem periphere Nervenstrukturen betroffen sind und eine diabetische distale Polyneuropathie auftritt, ist bei Menschen mit endokrinen Erkrankungen wie Diabetes inhärent.

Anzeichen einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten können sich 2-3 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes zeigen. Diese Krankheit betrifft die Nervenstrukturen, die die Verbindung zwischen allen bestehenden Systemen und Körperteilen, einschließlich des Gehirns, bilden. Das Nervensystem des menschlichen Körpers besteht aus dem zentralen und ganglionischen System sowie den Schädel- und Spinalnervenfasern, den Plexus des autonomen Systems, die das periphere System bilden, das aus zwei großen Abschnitten besteht: dem autonomen und dem somatischen. Der erste ist für das Funktionieren der Körpersysteme verantwortlich und der zweite für die bewusste Kontrolle des Körpers.

Diabetische Polyneuropathie, was ist das? Diese Krankheit betrifft beide Teile der unteren Extremitäten. Wenn die Funktion des Somatischen Systems beeinträchtigt ist, treten starke Schmerzen auf, und bei einer autonomen Störung besteht Lebensgefahr. Die Gefahr der Krankheit ist zu Beginn ihres Auftretens fast asymptomatisch. Für das Auftreten der fraglichen Krankheit ist eine Hauptbedingung notwendig - erhöhte Glukosespiegel im Blut, die der Körper mit allen möglichen Mitteln schneller beseitigen will. Als Ergebnis wird die Struktur der Nervenfasern umgeformt. Auch in ihnen sinkt die Intensität und die Transportgeschwindigkeit der Impulse sinkt. Aufgrund der hohen Konzentration an glykiertem Hämoglobin ist die Bewegung von Sauerstoff zu den Zellsystemen schwierig. Bei persistierender Hyperglykämie kommt es zu metabolischen Ungleichgewichten in den Nerven, was zu Sauerstoffmangel in den Nervenstrukturen führt. Dies verursacht das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Dadurch wird eine diabetische distale Polyneuropathie gebildet.

Wenn in der Debütphase der Krankheit im Blut der Zuckerindex auf einem normalen Wert gehalten wird, beginnen sich die Nervenstrukturen wiederherzustellen und die Manifestationen dieser Pathologie verschwinden. Diabetes verursacht schwere Schäden an langem Nervengewebe, zum Beispiel denjenigen, die die unteren Gliedmaßen innervieren.

Die sensorisch-motorische Variation des beschriebenen Krankheitsverlaufs beinhaltet folgende Symptome: Der Patient verliert völlig die Fähigkeit, Druck, Vibration, Schmerz und Temperaturschwankungen zu spüren. Ihre Gefahr besteht in der Möglichkeit einer Verletzung von sich selbst, da die Sensibilität verloren gegangen ist. Wunden, Geschwüre und Frakturen oder schwere Gelenkschäden treten häufig an den Gliedmaßen der Patienten auf. Die beschriebene Form der diabetischen Polyneuropathie kann sich durch eine aktive Symptomatologie in Form einer starken akuten Algie manifestieren, die in den Beinen auftritt und sich nachts verschlimmert.

Eine weitere diabetische distale Polyneuropathie der unteren Extremitäten geht mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates einher, bei denen die Knochen deformiert werden können und die Muskulatur degeneriert. Darüber hinaus ist die Dermis übermäßig trocken, Dysfunktion der Schweißdrüsen, die Epidermis wird rötlich, es treten Pigmentflecken auf.

Wenn das autonome Nervensystem aufgrund von Diabetes betroffen ist, kann sich der Patient schwindelig fühlen, Gänsehaut in den Augen. Häufig und ohnmächtig, verursacht durch einen starken Anstieg. Bei dieser Art von Krankheit wird das Funktionieren des Verdauungssystems gestört, wodurch sich die Nahrung im Darm verzögert, wodurch die Möglichkeit einer Stabilisierung des Zuckerspiegels verringert wird.

Eine besondere Gefahr für die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten birgt eine Herzrhythmusstörung, die manchmal zu einem unerwarteten tödlichen Ergebnis führt. Das Harnsystem leidet auch an dieser Krankheit, die sich in unkontrollierter Harnausscheidung äußert. Außerdem wird die Blase nicht vollständig geleert. Dies erhöht das Infektionsrisiko weiter. Bei Männern kann es zu Erektionsstörungen kommen, bei Frauen - eine Störung, bei der Frauen keinen Orgasmus (Dyspareunie) erleben können.

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie

Es wird in frühen Manifestationen und in der späten Symptomatologie der Polyneuropathie der diabetischen Genese zugeordnet. Die erste umfasst: das Gefühl von "Gänsehaut" in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Algii in den Füßen und im Sprunggelenk, die nachts verstärkt werden, die allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit. Unter den späteren Manifestationen kann man das zugrunde liegende Symptom der Krankheit herausgreifen - dies sind Aliasen der unteren Extremitäten, die durch Überarbeitung und Ruhe entstehen, meist nachts störend sind und der Hauptfaktor von Schlaflosigkeit sind. Algionen werden durch Stressoren verstärkt und beim Gehen nehmen sie ab. Die Veränderung der Position der Gliedmaßen beeinflusst die Intensität der Algie nicht.

Nachfolgend sind die Stadien der Erkrankung aufgeführt. Das erste subklinische Stadium wird als Null bezeichnet, da es durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet ist. Patienten werden nicht durch ihren eigenen Zustand gestört. Daher ist die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie in diesem Stadium nur unter Beteiligung von Laboruntersuchungsverfahren möglich.

Das klinische Stadium ist durch einen akuten und chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die akute Form entsteht ohne Gewichtskontrolle und Zuckerindikatoren. Es ist durch akute Schmerz- und Sensibilitätsstörungen gekennzeichnet. Der chronische Prozess manifestiert sich durch Aliasien, die nachts intensiver werden, weil keine separaten Reflexe vorhanden sind.

Darüber hinaus umfasst dieses Stadium die Amyotrophie (eine Störung des Muskeltrophismus) und die schmerzlose diabetische Polyneuropathie mit einem Verlust von Reflexen und Empfindlichkeit. Amyotrophie tritt häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Sie äußert sich in allgemeiner Muskelschwäche, nächtlichen schmerzhaften Angriffen in den Gliedmaßen, Temperaturungleichgewicht und Reflexverlust sowie Anfälligkeit für verschiedene Reize. Im dritten Stadium wird das Auftreten schwerer Komplikationen der beschriebenen Krankheit, nämlich Geschwüre, Neuroosteoarthropathie (Osteoartikuläre Zerstörung) und nichttraumatische Amputationen beobachtet.

Typische Symptome einer diabetischen Polyneuropathie, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht werden, werden herkömmlicherweise in drei Kategorien unterteilt: empfindliche Symptome, motorische und autonome Manifestationen.

Zu den ersten Anzeichen zählen die folgenden Symptome: Algien anderer Art (Schießen, Schmerz, Schärfe, Brennen), Empfindlichkeitsstörungen (Absenken oder Ansteigen, Taubheit der Bereiche der Glieder, die zum Tragen von Handschuhen und Socken verwendet werden), mangelnde Anfälligkeit für Temperaturschwankungen und Vibrationen. Motorische Manifestationen bestehen in Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen oder Muskelatrophie, Reflexmangel, Krämpfe der Gastrocnemiusmuskulatur und neuropathischem Tremor. Unter den vegetativen Manifestationen sind Tachykardie, Verstopfung und Durchfall, orthostatische Hypotonie (Druckabfall mit einer schnellen Änderung der Körperposition), Impotenz, Schwitzen und Schwellung möglich.

Zusätzlich zu diesen Symptomen atrophiert die Muskulatur der unteren Extremitäten, die Epidermis bekommt bei längerem Verlauf der Pathologie eine rötliche Färbung, es können Verdunkelungserscheinungen auftreten, die Dicke der Nagelplatten verändert sich (sie können verkümmern oder dick werden). In der letzten Phase der diabetischen Polyneuropathie bildet sich eine Osteoarthropathie des Fußes aus, die sich durch eine Zunahme der Querkonfiguration auszeichnet, einen Plattfuß entwickelt und eine Verformung des Sprunggelenks erhöht.

Die Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie beruht in erster Linie auf Beschwerden von Menschen mit Diabetes und einer Reihe diagnostischer Kriterien, darunter: Vorhandensein von Diabetes mellitus, der durch anhaltende Hyperglykämie, diabetische Nephropathie (Nierenkapillarenschädigung) und Retinopathie (Auflösung der retinalen Membran des Auges) gekennzeichnet ist Wachstum des Patienten, Geschlecht (meistens leiden Männer an dieser Erkrankung), Alter, Schwächung der Achilles-Reflexe, Senkung der Vibrationsanfälligkeit.

Diabetische Polyneuropathie ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da eine Reihe altersbedingter Veränderungen des Organismus klinische Symptome aufweisen, die der diabetischen Polyneuropathie ähneln. Darüber hinaus ist diese Pathologie oft asymptomatisch und tritt nur während der Untersuchung auf.

Zur Diagnose der betrachteten Pathologie werden die folgenden Methoden verwendet. Mit einer sensorischen Art von Krankheit:

- Verwendung einer Schwinggabel zur Bestimmung der Vibrationsempfindlichkeit;

- berührt kalte oder heiße Gegenstände auf Temperaturempfindlichkeit;

- durch das Kribbeln mit einer Nadel messen die Gliedmaßen den Grad der Empfindlichkeit gegenüber Algen;

- Ermitteln Sie den Grad der Tastempfindlichkeit.

- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Position der Rumpffragmente zueinander zu bestimmen.

Bei Motortyp: Es werden Sehnenreflexe bestimmt und eine Elektromyographie durchgeführt, mit deren Hilfe die bioelektrische Aktivität der Muskeln untersucht wird.

Bei autonomer Variation der diabetischen Polyneuropathie:

- Messen Sie die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels.

- die Methode der kontinuierlichen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms verwenden, während der der Patient ein tragbares Gerät trägt, das das Elektrokardiogramm während des Tages aufzeichnet;

- das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie feststellen;

- urologische Untersuchung durchführen;

- eine gastroenterologische Studie durchführen.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Um die Komplikationen bei Diabetes effektiv zu überwinden, sollten Sie die Komplexität therapeutischer Maßnahmen beachten. Dies impliziert eine gleichzeitige gerichtete Auswirkung auf die pathogenetischen Verbindungen der an ihrer Entstehung beteiligten Krankheit.

Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie? Nachfolgend sind die wichtigsten Prinzipien für therapeutische Maßnahmen zur Korrektur von Zuständen aufgeführt, die durch eine Schädigung der peripheren Nervenstrukturen der Gliedmaßen verursacht werden:

- ständige Überwachung und Regelung des Zuckergehalts, d. h. Beibehaltung eines unveränderten Zustandes, der den Normalwerten des Zuckers sehr nahe kommt, um starke Schwankungen zu vermeiden;

- die Ernennung von Antioxidationsmitteln zur Senkung von Pharmakopöen;

- die Verwendung von Instrumenten, die den Wiederaufbau beschädigter Nervenstrukturen fördern und die Zerstörung der noch nicht betroffenen Personen verhindern;

- nichtpharmakologische Therapiemethoden;

- die Ernennung von Aldosereduktasehemmern, um das Eindringen von Glukose in die Nervenfasern zu verhindern;

- die Verwendung von Produkten, die Kalium und Kalzium enthalten;

- angemessene Schmerzlinderung

- Verwendung von Neuroprotektoren zur Verbesserung der Blutversorgung in den Nervenstrukturen;

- Vitamintherapie zur Verbesserung der Übertragung von Muskelpulsen.

Diabetische Polyneuropathie-Behandlung Volksmedizin heute ist ziemlich üblich. Eine Entscheidung über die Anwendung muss jedoch erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt getroffen werden. Ein wirksames Mittel unter der alternativen Medizin wird als Infusion aus einem Teil des zerdrückten Lorbeerblattes und drei Portionen Pizhatnik angesehen. Diese Zutaten müssen gemischt und in einen Thermosbehälter gegeben werden, wo ein Liter kochendes Wasser hinzugefügt werden kann. Dieses Getränk wird empfohlen, um 180 Minuten zu bestehen. Unmittelbar vor dem Verzehr wird empfohlen, die Infusion zu belasten. Die Infusion muss während des Tages mit einem Schluck verabreicht werden. Sie können auch die folgende Mischung zubereiten, die aus identischen Portionen Haferflocken, Klettenwurzel, Leinsamen und Bohnenblättern besteht. Für den Verbrauch müssen Sie 0,4 Liter kochendes Wasser mit 2 Teilen der Zusammensetzung (ca. 50 g) gießen und 10-13 Minuten in ein Bad legen. Der therapeutische Verlauf beträgt 30 Tage. Während dieser Zeit sollte die Infusion von 130-150 ml während der Nahrungsaufnahme täglich konsumiert werden. Wenn die Zuckerwerte nicht die Norm erreichen, wird empfohlen, nach 7 Tagen einen therapeutischen Kurs zu wiederholen.

Um die Indikatoren des Zuckers an die etablierte Norm heranzuführen, können Sie auch die folgende Abkühlung durchführen. Es besteht aus einer Mischung aus Minze in Höhe von 30 g, Maiskolben und Narben in gleichen Dosen von 60 g, zu der 150 g zerdrückte Bohnenblätter und Galegagras hinzugefügt werden sollen. Die Mischung muss sorgfältig gemischt werden. Danach ist es notwendig, ungefähr 180 g der Zusammensetzung (6 Löffel) zu nehmen, einen Liter kochendes Wasser zu gießen und ungefähr 7-8 Minuten zu kochen. Am Ende des Prozesses sollte die Abkochung infundiert werden. Sollte vor dem Verzehr von 100 ml eingenommen werden.

Ein anderes ziemlich wirksames zuckersenkendes Mittel ist die folgende Infusion. Es ist notwendig, 100 g Galega-Gras, Blaubeer- und Brennnesselblätter, Bohnen, Löwenzahnwurzel zu nehmen und gut zu mischen. Als nächstes müssen Sie 10 g trennen und 790 ml kochendes Wasser einfüllen. Das medizinische Getränk muss infundiert werden, danach ist es gebrauchsfertig. Die empfohlene Dosis beträgt viermal täglich 0,2 ml.

Für die antioxidative Wirkung empfehlen Kräuterkundige die Nelkeninfusion, die wie folgt zubereitet wird. Es ist notwendig, 30 g zerstoßene Nelken in eine Thermoskanne zu gießen und 670 ml heißes Wasser darüber zu gießen. Trinken muss brauen. Danach können Sie dreimal täglich 50 ml zu sich nehmen. Der therapeutische Kurs dauert 15 Tage. Sie können es innerhalb von 10 Tagen wiederholen, die gesamte Therapie dauert 6 Monate.

Daher ist die diabetische Polyneuropathie-Behandlung mit Volksmitteln, insbesondere der Kräutermedizin, eine andere wirksame therapeutische Technik zur Bekämpfung der beschriebenen Pathologie.

Der tägliche Kampf, um die schmerzhaften Symptome, die durch diese Krankheit verursacht werden, zu beseitigen, erfordert Fleiß, Willenskraft und endlose Geduld. Achten Sie darauf, die vom Therapeuten zusammengestellte Diät einzuhalten, verwenden Sie regelmäßig die vorgeschriebenen Medikamente für diabetische Polyneuropathie und Kräuter sowie zur Überwachung geschädigter Gliedmaßen. Ein wichtiger Gesundheitsfaktor wird als ständige Bewegung der Gliedmaßen betrachtet.

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