Apraxie - Es handelt sich um eine neuropsychologische Erkrankung, die mit einer Abweichung in der Arbeit komplexer willkürlicher gezielter Manipulationen und motorischer Handlungen verbunden ist, während die Genauigkeit, Koordination, Stärke und Fähigkeit zur Wiedergabe elementarer Aktionen erhalten bleiben. Diese Krankheit wird durch fokale Hirnläsionen verursacht. Bei dieser Störung sind die Handlungen des Subjekts betroffen: Die Person kann die oberen Gliedmaßen anheben, kann jedoch nicht kämmen, den Hut abnehmen oder andere willkürliche gezielte Manipulationen durchführen.

Ursachen der Apraxie

Es wird angenommen, dass die betreffende Krankheit meistens zu verschiedenen Hirnschäden führt, unter denen Tumorprozesse, fokale Läsionen und andere Arten von Pathologien identifiziert werden können. Apraxie tritt auch als Folge degenerativer Phänomene auf, die in den Parietalsegmenten oder in direkt damit verbundenen Bereichen lokalisiert sind. Es sind diese Segmente des Gehirns, die die Strategien der im Leben angewandten Handlungen bewahren. Der zugrunde liegende Faktor, der die Entwicklung der beschriebenen Abweichung hervorruft, ist also eine Schädigung der Gehirnstrukturen, insbesondere bei einer präferenziellen Schädigung der Parietalbereiche. Weniger häufig ist eine neuropsychologische Erkrankung eine Folge der Zerstörung des Corpus callosum, der Schädigung der Frontalbereiche und des Prämotorensegments des Kortex. Tatsächlich wird in diesen Strukturen die Codierung der Bewegungen durchgeführt, die für die Beauftragung komplexer Manipulationen erforderlich sind. Schädigungen der Hirnstrukturen können durch Durchblutungsstörungen des Gehirns, Infektions-, Tumor- und degenerative Prozesse, verschiedene Verletzungen auftreten.

Apraxie kann auch als Folge pathologischer Phänomene auftreten, wie z. B. entzündliche Prozesse in Hirnstrukturen (Enzephalitis), Störungen der Blutversorgung des Gehirns, Übergang in Demenz, Hirnverletzungen, Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit. Die beschriebene Abweichung kann eingeschränkt sein, mit anderen Worten, es treten Handlungsverletzungen an den Gesichtsmuskeln (orale Apraxie) auf, eine Körperhälfte, eine Extremität. Wenn der Corpus callosum zerstört wird, entwickelt sich eine linke Apraxie.

Unter den Faktoren, die die Entstehung von Apraxie auslösen, nimmt eine akute zerebrale Durchblutungsstörung mit Schädigung des Hirngewebes (ischämischer Schlaganfall) die erste Position ein. Diese Verletzung verursacht eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen aufgrund eines unzureichenden Blutvolumens, das sein Gewebe zuführt, was hauptsächlich dazu führt, dass eine solche Variation der beschriebenen Abweichung als kinästhetische Apraxie auftritt. Personen mit ausgedehnten zerebralen Läsionen, insbesondere den Frontsegmenten, neigen eher zu einer Apraxie des Gehens, die an einen Parkinson-Gang erinnert.

Symptome von Apraxie

Das vergangene Jahrhundert wurde von der Entdeckung der motorischen Bereiche der Großhirnrinde geprägt. Damit wurde ein völlig neues Konzept in der Neurologie eingeführt - die Apraxie. Obwohl es die erste Erwähnung davon ist, datiert es 1871 Jahre. Heute kennen die meisten Menschen das Konzept der Apraxie nicht. Der Durchschnittsmensch weiß nicht, was die Krankheit ist und wie sie sich äußert. Die beschriebene Abweichung ist nicht auf eine selbständige Krankheit zurückzuführen. Es ist eher eine sekundäre Manifestation anderer Pathologien.

Als Hauptzeichen der Verletzung wird die Unfähigkeit angesehen, die motorischen Aktionen der Gesichtsmuskeln zu regulieren, präzise Bewegungen auszuführen, die Unfähigkeit zu kopieren, manchmal elementare Figuren zu zeichnen, Werkzeuge richtig zu verwenden, die Unmöglichkeit, Kleiderschrankelemente anzuziehen.

Die Apraxie beim Gehen wird oft durch die folgenden spezifischen Anzeichen bestimmt: übermäßiges Schlafen, Schlurfgang, plötzliches Anhalten, Unfähigkeit, über ein Hindernis zu treten. Gleichzeitig ist den Betroffenen oft nicht bewusst, dass sie sich in einem ungesunden Zustand befinden. Manchmal stören die Anzeichen der fraglichen Abweichung die Probanden nicht und treten nur bei spezifischen neurologischen Studien auf.

Die Symptome der Apraxie erscheinen also wie folgt:

- Schwierigkeiten bei der Reproduktion sequentieller Manipulationen im Team, Patienten erinnern sich oft nicht an die Reihenfolge einiger Aktionen;

- Schwierigkeiten bei der Durchführung motorischer Operationen, die eine räumliche Orientierung erfordern, Patienten verändern das Verhältnis des Raums mit ihren eigenen Handlungen (räumliche Apraxie);

- Gehen in kleinen Schritten, gefesselt durch Gehen;

- die Schwierigkeit des Abrichtvorgangs;

- motorische Perserungen, die sich in der stabilen Reproduktion einzelner Elemente eines motorischen Betriebs äußern und darauf klemmen (kinästhetische Apraxie);

- Schwierigkeiten beim Öffnen der Augen.

Arten von Apraxie

In der Regel unterscheiden sich begrenzte Apraxie und bilaterale. Zum einen gibt es inhärente Bewegungsstörungen, die nur auf der Körperhälfte oder im Gesicht auftreten, für den zweiten, beidseitigen Schaden des Stirnsegments oder eine diffuse beidseitige Pathologie der Großhirnrinde.

Darüber hinaus ist die Art der Pathologie auf den Ort der Lokalisierung der Pathologieherde in den Gehirnstrukturen zurückzuführen.

Folgende Arten von Apraxie werden unterschieden: regulatorische, motorische, dynamische, kortikale, bilaterale Apraxie.

Kortikale Apraxie tritt auf, wenn der Cortex der vorherrschenden Gehirnhälfte beschädigt ist. Infolgedessen findet eine Transformation des Motorkortex auf dem beschädigten Segment statt.

Motorische Apraxie drückt sich in der Unmöglichkeit aus, Nachahmungen und spontane motorische Handlungen zu reproduzieren. Meistens ist die Art der Erkrankung begrenzt. Sie ist wiederum in Ideokinetik und Melokinetik unterteilt. Im ersten Fall kann der Patient keine Elementaraktionen bewusst ausführen, er kann sie jedoch aus Versehen ausführen. Der Patient reproduziert einfache motorische Eingriffe in der Anweisung nicht korrekt, verwirrt jedoch normalerweise die Handlungen (berührt die Augen anstelle des Mundes).

Melokinetische motorische Apraxie wird in der Verletzung der Struktur der Manipulation gefunden, die eine bestimmte Bewegung darstellt und durch Operationen wie das Drücken der Finger ersetzt wird, anstatt die Finger in eine Faust zu drücken.

Regulatorische Apraxie äußert sich in einer Störung komplexer sequenzieller motorischer Operationen, Fehlregulierung von Aktionen und der Unterordnung von Manipulationen unter einem bestimmten Programm, komplexen Systemverweigerungen. Diese Art von Abweichung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht zum Abschluss eines Motorbetriebs führt, eine Verletzung der Zielsetzung, eine Störung der Steuerung und Programmierung. Es tritt aufgrund der Niederlage des präfrontalen Segments der Großhirnrinde auf.

Dynamische Apraxie wird in der Unmöglichkeit gefunden, eine Reihe von sequentiellen Manipulationen durchzuführen, die die Grundlage für eine Vielzahl von Motoroperationen, Motorverwehrungen, sind. Dieser Zustand wird durch die Unregelmäßigkeit der Automatisierung von motorischen Einwirkungen sowie durch pathologische Inertheit bestimmt. Es zeichnet sich durch Abweichungen in den Fähigkeiten aus, die zur Umwandlung von Aktionen in komplexe Aktionen verwendet werden. Sie wird häufiger bei Läsionen des Prämotorensegments der Kortikalis und der sekundären Bewegungszone (zusätzlicher Motorkortex) beobachtet.

Bilaterale Apraxie ist eine bilaterale Pathologie. Sie entsteht, wenn die Pathologieherde im unteren Parietalsegment der dominanten Gehirnhälfte liegen. Diese Spezies ist gefährlich für das Auftreten einer Störung in der Interaktion der beiden Gehirnhälften.

Wenn das Frontsegment beschädigt ist, kann es zu einer oralen Apraxie kommen, die zu komplexen Bewegungen der Zunge und der Lippen führt. Mit anderen Worten, gemäß den Anweisungen kann der Patient keine Aktionen ausführen, die die Muskulatur des Sprachapparats betreffen (z. B. bestimmte Töne erzeugen oder Lippen lecken).

Eine räumliche Apraxie tritt auf, wenn die Parietalzonen und die Okzipitsegmente der Kortikalis geschädigt werden. Bei der Durchführung zusammengesetzter motorischer Operationen manifestiert sich eine Störung räumlicher Korrelationen.

Behandlung und Vorbeugung von Apraxie

Therapeutische Maßnahmen mit der beschriebenen Abweichung im ersten Zug zielen auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors ab. Leider gibt es heute keine spezifische therapeutische Technik, um diese Krankheit effektiv zu beseitigen. Zu den wirksamsten therapeutischen Maßnahmen, die zur Erzielung eines anhaltend positiven Effekts beitragen, gehören die folgenden:

- Ernennung von Arzneimitteln, die die Durchblutung von Gehirnstrukturen normalisieren und die Abgabe lebenswichtiger Nährstoffe an das Gehirn verbessern;

- ständige Druckkontrolle, die Maßnahmen zur Normalisierung durchführt;
Verabreichung von Anticholinesterase-Medikamenten, um die Wirksamkeit der neuropsychologischen Funktionen zu erhöhen;

- Rehabilitation der betroffenen Gehirnsegmente und Organe;

- chirurgischer Eingriff (z. B. Entfernung eines Tumors).

Leider sind Arzneimittel, die auf das Verlangsamen der Symptome abzielen, gegen die betreffende Erkrankung praktisch unwirksam. Therapeutische Interventionen hängen auch von der Art der Störung ab. Moderne Ärzte bevorzugen die Entwicklung individueller Techniken für jeden Patienten. Solche Techniken können umfassen: Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie, Rehabilitation kognitiver Prozesse, Beseitigung des ätiologischen Faktors.

Diagnosemethoden zum Nachweis von Apraxie wurden vor Jahrzehnten nicht entwickelt. Tatsächlich wurden daher alle Diagnoseverfahren auf die Anforderung reduziert, bestimmte motorische Vorgänge zu reproduzieren, elementare Aktionen und komplexe Aufgaben auszuführen, z. B. das Rühren von Zucker in einer Tasse, das Entfalten einer Süßigkeit, das Einfädeln einer Nadel durch eine Nadelkaraffe. Alle Untersuchungen beinhalteten nur die Erfüllung der Aufgabe, ein bestimmtes Objekt zu manipulieren.

Moderne Spezialisten verwenden eine andere Methode zur Diagnose dieser Störung, die nicht nur komplexe und elementare motorische Operationen mit Objekten umfasst. Die Diagnostik des 21. Jahrhunderts umfasst die Nachahmung der Manipulationen des Arztes, die Reproduktion von Zwangshandlungen (Aufstehen, Sitzen), Aktionen mit Teilen und präsentierten Objekten. Im Rahmen der Diagnose eines Patienten bieten sie beispielsweise an, zu zeigen, wie er Brühe isst, ohne einen Löffel oder eine tiefe Schüssel zur Hand zu haben.

Die oben genannten Methoden und die Beurteilung von Gesichtsausdrücken können die Art der Apraxie bestimmen, helfen jedoch nicht, die ursächlichen Faktoren zu bestimmen, die an den Ursachen der Krankheit liegen. Daher können sie keine ausreichenden Gründe für die Beurteilung der Symptome als Folge einer Hirnpathologie liefern. Um einen adäquaten Behandlungsverlauf darzustellen, ist es daher notwendig, die Form der beschriebenen Erkrankung festzulegen, die Region des pathologischen Fokus zu bestimmen und die Ursache zu bestimmen, die die Bildung dieser Abweichung beeinflusst hat. Dies sollte sich mit Spezialisten für Neurologie und Psychiatrie befassen.

Wirksame vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Apraxie gibt es heute auch nicht. Es gibt jedoch einige wirksame Empfehlungen, die das Risiko der Entwicklung der beschriebenen Krankheit verringern:

- Verweigerung des Konsums alkoholhaltiger Flüssigkeiten in unbegrenzter Menge und Rauchen;

- regelmäßige Sportarten und nächtliche Promenaden;

- Normalisierung der Ernährung (Sie müssen häufig essen, jedoch in kleinen Portionen);

- Ausgewogenheit der Lebensmittel (Lebensmittel sollten hauptsächlich aus Gemüse, Obst und Gemüse bestehen, Konservenkonsum, gebratene, würzige Lebensmittel sollten unbedeutend sein);

- regelmäßige ärztliche Untersuchungen;

- Druckkontrolle.

Apraxie ist also eine Art Abweichung, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, die Reihenfolge des gewünschten Motorbetriebs zu reproduzieren. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass Personen mit dieser Störung in hohem Maße von der Hilfe von Angehörigen oder anderen Umgebungen abhängig sind, da sie einige notwendige tägliche Aktivitäten nicht selbstständig ausführen können.

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