Schwach - ein Zustand, der durch kurzfristigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist. Er kommt als Folge einer Dysfunktion des Hirnkreislaufs, die vorübergehender Natur ist. Durch einen Durchblutungsdefekt kommt es zu einer diffusen Abnahme der Stoffwechselvorgänge des Gehirns. Ohnmacht, Bewusstseinsverlust - das ist der sogenannte Schutzreflex des Gehirns. Auf diese Weise versucht das Gehirn, einen akuten Sauerstoffmangel zu spüren, die Situation zu korrigieren. Schwindel, Ohnmacht sind oft Signale, die auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hinweisen. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Pathologien, die Ohnmachtsanfälle begleiten (z. B. Herzinfarkt, Anämie, Aortenstenose).

Ursachen der Ohnmacht

Die fragliche Erkrankung ist oft das Ergebnis eines im Körper ablaufenden pathologischen Prozesses oder eines Symptoms eines bestimmten primären Leidens. Ordnen Sie eine große Anzahl anormalen Zuständen zu, die mit Bewusstseinsverlust einhergehen. Dazu gehören: Beschwerden, die mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens (Herzrhythmusstörung, Angina-Attacken, Aortenstenose), Defekten der Nervenregulation von Kapillaren (z. B. mit einer schnellen Veränderung der Körperposition, Bewusstseinsverlust), Hypoxie einhergehen.

Schwindel, Ohnmacht sind das Ergebnis einer Abnahme des Blutdrucks, wenn der menschliche Körper sich nicht schnell an veränderte Hämodynamik (den Durchgang von Blut durch die Kapillaren) anpassen konnte. Bei einer Reihe von Beschwerden, bei denen Herzrhythmusstörungen festgestellt werden, kann das Myokard mit einer Druckabnahme einer stark erhöhten Belastung standhalten und den Blutfluss schnell nicht immer in einem Zustand erhöhen. Die Folge davon ist ein Gefühl menschlicher Unwohlsein sowie ein erhöhter Sauerstoffbedarf der Gewebe. In diesem Fall wird Ohnmacht, Bewusstseinsverlust durch körperliche Überanstrengung verursacht und wird als Ohnmachtzustand der Spannung (Anstrengung) bezeichnet.

Die Ursache für Ohnmacht ist die Ausdehnung der Muskelgefäße aufgrund körperlicher Anstrengung. Die Kapillaren, die eine bestimmte Zeit nach dem Ende der körperlichen Anstrengung verbleiben, enthalten viel Blut, das zur Entfernung von Stoffwechselprodukten aus dem Muskelgewebe erforderlich ist. Gleichzeitig sinkt die Pulsfrequenz, wodurch das bei jeder Kompression vom Myokard freigesetzte Blutvolumen abnimmt. So sinkt der Blutdruck und führt zu Bewusstseinsverlust.

Ohnmachtsanfälle werden außerdem oft durch eine akute Abnahme der Menge an zirkulierendem Blut verursacht, die während eines Blutverlusts oder einer Dehydrierung auftritt (z. B. bei Durchfall, reichlich vorhandenem Urin oder Schwitzen).

Nervenimpulse, die die Kompensationsprozesse beeinflussen und die Folge verschiedener Alges oder heller emotionaler Umwälzungen sind, verursachen oft auch Ohnmacht.

Bewusstlosigkeit ist mit bestimmten physiologischen Prozessen wie Wasserlassen, Husten möglich. Dies ist auf Stress zurückzuführen, der eine Abnahme der aus dem Myokard austretenden Blutmenge hervorruft. Bei bestimmten Pathologien der Speiseröhre tritt manchmal Ohnmacht auf, wenn Nahrung verschluckt wird.

Hyperventilation der Lunge in Verbindung mit Anämie, eine Abnahme des Kohlendioxids oder des Blutzuckers im Blut rufen oft auch den Beginn einer Synkope hervor.

Sehr selten und häufiger bei Individuen der Alterskategorie können sich Mikrostroke als Bewusstseinsverlust aufgrund eines starken Rückgangs der Blutversorgung in einem separaten Hirnsegment manifestieren.

Ein vorübergehender Bewusstseinsverlust kann mit Herzerkrankungen einhergehen, liegt jedoch häufig an Faktoren, die nicht direkt mit Anomalien dieses Organs zusammenhängen. Zu diesen Faktoren zählen Dehydratation, Gefäßerkrankungen in den Gliedmaßen bei älteren Menschen, Arzneimittel, die den Blutdruck beeinflussen, Parkinson, Diabetes.

Die Abnahme der Gesamtblutmenge oder der schlechte Zustand der Kapillaren der Gliedmaßen führt zu einer überproportionalen Verteilung des Blutes in den Beinen und einer begrenzten Blutversorgung des Gehirns, wenn die Person eine stehende Position einnimmt. Andere, unkonditionierte kardiale Pathologien, Ursachen für vorübergehenden Bewusstseinsverlust, sind Ohnmachtsanfälle nach einer Reihe von situativen Ereignissen (Husten, Wasserlassen, Stuhlgang) oder durch Blutabfluss. Der fragliche Zustand tritt aufgrund der stereotypischen Reaktion des Nervensystems auf, was zu einer Verlangsamung des Herzrhythmus und einer Ausdehnung der Kapillaren in den unteren Extremitäten führt, was zu einem Druckabfall führt. Die Folge dieser Körperreaktion ist der Eintritt eines geringeren Blutvolumens (bzw. Sauerstoffs) in die Gehirnstrukturen, da es in den Gliedmaßen konzentriert ist.

Gehirnblutungen, vor dem Schlaganfall oder Migräne-ähnliche Erkrankungen verursachen häufig auch einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust.

Zu den Faktoren, die mit Herzkrankheiten zusammenhängen, können folgende Erkrankungen identifiziert werden: Herzrhythmusstörung (Herzschlag kann zu schnell oder zu langsam sein), Herzklappenfunktionsstörung (Aortenstenose), Hochdruck in den Blutkapillaren (Arterien), die die Lunge mit Blut versorgen, Aortendissektion, Kardiomyopathie.

Sie sollten auch zwischen Ohnmacht, die durch nicht-epileptische und epileptische Natur verursacht wird, unterscheiden. Die erste ist auf die oben genannten Gründe zurückzuführen. Die zweite - tritt bei Personen auf, die an epileptischen Anfällen leiden. Sein Auftreten beruht auf einer Kombination von intrazerebralen Faktoren, nämlich der Aktivität des epileptogenen Fokus und der konvulsiven Aktivität.

Symptome einer Ohnmacht

Dem Beginn des Bewusstseinsverlusts geht gewöhnlich ein Übelkeitsgefühl, Übelkeit, voraus. Es kann auch ein Schleier oder eine Gänsehaut vor den Augen erscheinen, die in den Ohren klingeln. Typischerweise haben Ohnmachtsanfälle bestimmte Vorläufer, zu denen plötzliche Schwäche, Gähnen und ein Gefühl von Ohnmacht gehören. Bei Menschen, die an bestimmten Beschwerden leiden, können ihre Beine schwächer werden, bevor sie das Bewusstsein verlieren.

Charakteristische Anzeichen für eine Ohnmacht sind folgende: kalter Schweiß, Blässe der Haut oder leichtes Erröten. Die Schüler dehnten sich bei Bewusstlosigkeit aus. Sie reagieren langsam auf Licht. Nach Bewusstseinsverlust wird die Dermis aschgrau, der Puls ist durch eine schwache Füllung gekennzeichnet, die Häufigkeit der Herzkontraktionen kann zunehmen oder abnehmen, der Muskeltonus wird gesenkt und die Reflexreaktionen sind schwach oder fehlen vollständig.

Anzeichen von Ohnmacht dauern im Durchschnitt von zwei Sekunden bis zu einer Minute. Wenn die Dauer der Ohnmacht mehr als vier oder fünf Minuten beträgt, kommt es häufig zu Krämpfen, zu verstärktem Schwitzen oder spontanem Wasserlassen.

In einem unbewussten Zustand schaltet sich das Bewusstsein oft plötzlich aus. Manchmal kann jedoch ein halbbewusster Zustand eintreten, der sich durch folgende Symptome äußert: Vorhandensein von Tinnitus, akute Schwäche, Gähnen, Schwindelgefühl, Gefühl von "Vakuum" im Kopf, Taubheit der Gliedmaßen, Übelkeit, Schwitzen, Verdunkelung der Epidermis des Gesichts.

Ohnmachtsanfälle treten meistens im Stehen auf, seltener im Sitzen. Wenn eine Person in die Bauchlage geht, passiert sie normalerweise.

Beim Rückzug von einem Angriff bei bestimmten Personen (hauptsächlich mit einer verlängerten Synkope) für zwei Stunden kann ein Zustand nach Ohnmacht beobachtet werden, der sich in Schwäche, Kopfschmerzen und verstärktem Schwitzen äußert.

So kann ein Ohnmachtsanfall in drei Phasen unterteilt werden: Vorbewusstsein oder Lipotymie, direkte Synkope und post-unbewusster Zustand (Post-Synkope-Stadium).

Die Lipotimie tritt zwanzig bis dreißig Sekunden vor dem Bewusstseinsverlust auf (meist dauert sie vier bis zwanzig Sekunden bis eineinhalb Minuten). In diesem Zustand fühlt sich das Individuum schwach, überflüssige Geräusche in den Ohren, Schwindel, "Nebel" in seinen Augen.

Es tritt eine Schwäche auf, die durch eine Zunahme der Manifestationen gekennzeichnet ist. Füße - wie ein Wadded, frech. Das Gesicht wird weiß und die Epidermis ist mit eisigem Schweiß bedeckt. Zusammen mit den beschriebenen Symptomen können bei bestimmten Personen Taubheit der Zunge, Fingerspitzen, Gähnen, Angst oder Angstzustände, Luftmangel, Klumpen im Hals auftreten.

Häufig kann ein Angriff nur auf die beschriebenen Manifestationen beschränkt sein. Mit anderen Worten, es wird kein direkter Bewusstseinsverlust auftreten, insbesondere wenn man Zeit hat, um eine liegende Position einzunehmen. Weniger häufig kann Ohnmacht ohne vorherige Lipotymie auftreten (z. B. Synkope, die vor dem Hintergrund von Herzrhythmusstörungen entsteht). Die betrachtete Phase endet mit dem Gefühl, den Boden zu verlassen.

Die nächste Phase ist direkt durch den Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Parallel dazu schwächt der Bewusstseinsverlust den Tonus der Muskeln des ganzen Körpers. Deshalb siedeln sich Menschen mit einer Ohnmacht oft auf dem Boden, "rutschen" sanft an die Oberfläche und fallen nicht wie podkoshennye wie Zinnsoldaten. Wenn eine Ohnmacht unerwartet auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Blutergusses aufgrund eines Sturzes hoch. In Abwesenheit des Bewusstseins wird die Epidermis hellgrau, aschfahl, oft grünlich, kalt bei Berührung, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird flach, der Puls ist schwer zu fühlen, filamentös, alle stereotypischen Reaktionen (Reflexe) nehmen ab, die Pupillen werden schwach, es gibt eine schwache Reaktion auf Licht (Pupillen verengen sich nicht). Wenn die Blutversorgung des Gehirns nicht innerhalb von 20 Sekunden wiederhergestellt ist, ist ein spontaner Stuhlgang und Wasserlassen sowie ein Krampfanfall möglich.

Die Nachsynkopenphase dauert einige Sekunden und endet mit einer vollständigen Erholung des Bewusstseins, die allmählich zurückkehrt. Zunächst wird die visuelle Funktion eingeschaltet, dann die auditive Funktion (die Stimmen anderer hören sich in der Ferne), ein Gefühl für den eigenen Körper. Zeit, die für die beschriebenen Empfindungen nur einige Sekunden aufgewendet wurde, aber die Person merkt sie wie in Zeitlupe. Nach der Rückkehr des Bewusstseins können Menschen sofort in ihrer eigenen Persönlichkeit, ihrem Raum und ihrer Zeit navigieren. In diesem Fall ist die erste Reaktion auf ein Ohnmachtsanfall natürlich Angst, beschleunigte Herzfrequenz, schnelles Atmen, Schwächegefühl, Müdigkeit und in seltenen Fällen werden unangenehme Empfindungen in Epigastrien beobachtet. Das Individuum erinnert sich nicht an die zweite Phase der Ohnmacht. Jüngste Erinnerungen an Menschen über eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit.

Der Schweregrad der Ohnmacht wird basierend auf dem Schweregrad der Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und der Dauer des Bewusstseinsverlusts bestimmt.

Arten von Ohnmacht

Die moderne Medizin hat keine allgemein anerkannte Klassifizierung von Synkope. Unten ist eine der rationellsten Systematisierungen, nach Meinung der meisten Experten. Bewusstseinsverlust kann also durch neurogene, somatogene oder multifaktorielle Ätiologie verursacht werden, es gibt auch extreme Synkope.

Neurogene Ätiologie Ohnmacht durch Veränderungen der Nervenstrukturen. Die berühmtesten unter ihnen gelten als Reflex, das heißt, mit Reflexoperationen des Nervensystems verbunden. In diesem Fall entstehen Ohnmachtszustände durch Reizung einzelner Rezeptoren, wodurch das parasympathische System mit Hilfe des Reflexbogens gleichzeitig mit der Unterdrückung seines sympathischen Teils aktiviert wird. Das Ergebnis davon ist die Ausdehnung peripherer Kapillaren und eine Abnahme der Häufigkeit von myokardialen Kontraktionen sowie die Abschwächung des allgemeinen Gefäßwiderstandes gegen Blutfluss, ein Druckabfall und eine Abnahme des Herzausstoßes. Als Ergebnis wird das Blut in den Muskeln zurückgehalten und nicht in der erforderlichen Menge an das Gehirn abgegeben. Diese Art von Ohnmacht ist die häufigste.

Die Ohnmacht tritt auf, wenn die folgenden Nervenenden irritiert werden: Schmerzrezeptoren, Nervenprozesse, die für die Umwandlung verschiedener Reize in den Sinus carotis, die inneren Organe und den Vagusnerv in einen Nervenimpuls verantwortlich sind.

Beim Rasieren, Quetschen des Nackenbereiches mit fester Krawatte, bewirkt eine Reizung der Rezeptoren, dass die Reize im Sinus carotis in Impulse umgewandelt werden. Diese Bedingung wird als Synokarotidsynkope bezeichnet.

In Folge starker Schmerzen, das heißt aufgrund der Stimulation der Schmerzrezeptoren, kommt es auch zu Ohnmacht (zum Beispiel kann ein Blinddarmbruch einen Bewusstseinsverlust auslösen).

Reizende Synkope verursacht eine Reizung der Nervenstrukturen der inneren Organe. So kann beispielsweise eine Person bei der Durchführung einer Darmspiegelung das Bewusstsein verlieren. Das Verschlucken bei bestimmten Erkrankungen des Larynx oder der Speiseröhre kann zu einer Ohnmacht aufgrund einer Reizung des Gewebes des Vagusnervs führen.

In Ohnmacht fallender neurogener Ursprung sind:

- Maladaptive, die sich infolge adaptiver Dysfunktion des Körpers entwickeln (Überhitzung, starke körperliche Belastung);

- Durchblutungsstörungen, die auf Defekten bei der Regulierung des Kapillartons bei neurologischen Erkrankungen (Migräne, zerebrale Vaskulitis) zurückzuführen sind;

- orthostatisch, da keine sympathischen Wirkungen auf die Kapillaren der unteren Extremitäten ausgeübt werden (kann durch den Einsatz von Antihypertensiva, Diuretika mit Dehydratation oder Blutverlust auftreten);

- assoziativ, gebildet in Zuständen, die an vergangene Fälle mit dem Auftreten von Synkope erinnern, die eher kreativen Individuen mit einer entwickelten Vorstellungskraft innewohnen;

- emotiogen aufgrund lebhafter emotionaler Manifestationen, die in einen Reizreiz für das Ganglionennervensystem umgewandelt werden. Die Bedingung für die Einleitung der Synkope ist die Hyperreaktivität des autonomen Nervensystems, mit anderen Worten, bei einem angemessenen Tonus des Systems tritt kein Bewusstseinsverlust auf. Daher ist eine Ohnmacht in dieser Gruppe häufiger bei Menschen, die an neuroseähnlichen Zuständen leiden oder an einer Hysterie vorkompliziert sind.

Somatogene Synkope, verursacht durch Funktionsstörungen der inneren Organe. Sie sind unterteilt in: kardiogene, hypoglykämische, anämische, respiratorische.

Kardiogene Synkope, verursacht durch Herzerkrankungen. Sie erscheinen aufgrund einer unzureichenden Freisetzung von Blut aus dem linken Ventrikel. Ähnliches wird bei Arrhythmien oder Aortenstenosen beobachtet.

Hypoglykämische Synkope tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Eine Ohnmacht dieser Kategorie ist häufig mit Diabetes mellitus verbunden, kann aber auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden, z. B. während des Fastens, hypothalamischer Insuffizienz, Tumorprozesse, Fruktoseintoleranz.

Ohnmachtsanfälle werden auch durch niedrige Hämoglobin- oder Erythrozytenwerte bei Blutstörungen ausgelöst - anämische Ohnmacht.

Atemwege - tritt bei Erkrankungen der Lunge auf und geht mit einer Abnahme der Lungenkapazität einher, Hyperventilation mit einer Abnahme des Kohlendioxidgehalts. Bei Bronchialasthma, Keuchhusten und Emphysem wird häufig ein Bewusstseinsverlust festgestellt.

Extreme Synkopen können in schwierigen Situationen auftreten, die den Körper dazu zwingen, so viel wie möglich zu mobilisieren. Sie sind:

- Hypovolämie aufgrund eines schwerwiegenden Mangels in der Körperflüssigkeit während Blutverlust oder bei übermäßigem Schwitzen;

- hypoxisch, verbunden mit Sauerstoffmangel, beispielsweise im Hochland;

- hyperbar, verursacht durch Atmung unter hohem Druck;

- Vergiftungen im Zusammenhang mit Vergiftungen des Körpers, beispielsweise alkoholische Getränke, Kohlenmonoxid oder Farbstoffe;

- Arzneimittel oder iatrogenes Arzneimittel aufgrund einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel: Beruhigungsmittel, Diuretika oder Neuroleptika sowie Arzneimittel, die den Blutdruck senken.

Multifaktorielle Synkope tritt aufgrund einer Kombination ätiologischer Faktoren auf. Zum Beispiel gibt es eine Art von Ohnmacht, die während des nächtlichen Wasserlassens oder unmittelbar danach auftritt, wenn sich eine Person in einer stehenden Position befindet. Gleichzeitig wirken die folgenden ätiologischen Faktoren parallel: ein Druckabfall in der Blase, der zur Ausdehnung der Kapillaren führt, ein Übergang von einer liegenden Position in eine stehende Position nach dem Schlaf. Alle diese Faktoren zusammen verursachen Bewusstseinsverlust. Diese Kategorie der Ohnmacht betrifft hauptsächlich Männer der Alterskategorie.

Ohnmacht bei Kindern

Die meisten Mütter möchten verstehen, warum Kinder in Ohnmacht fallen, was zu tun ist, wenn ihr Baby das Bewusstsein verloren hat. Die Ursachen für Ohnmachtsanfälle bei Kindern sind in der Regel starke Schmerzen, Hunger, verschiedene emotionale Schocks, längere Aufenthalte in einem stickigen Raum, insbesondere im Stehen, Infektionskrankheiten, Blutverlust und rasches tiefes Atmen. Ohnmachtsanfälle können auch bei Babys beobachtet werden, die an Funktionsstörungen des Ganglionnervensystems leiden. Дети, имеющие пониженное кровяное давление, часто утрачивают сознание при быстром переходе в вертикальную позицию из положения лежа. Кроме того, вызвать обморок может травма мозга.

Некоторые сердечные хвори также провоцируют потерю сознания. Eine vollständige Blockade der anatomischen Strukturen des Herzens (myokardiales Leitungssystem) und die atrioventrikuläre Blockade (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom) manifestieren sich klinisch durch Ohnmachtsanfälle und konvulsive Anfälle, die von Zyanose der Haut oder Blässe begleitet werden. Häufiger wird der Angriff in der Nacht gefeiert. Dieser Zustand geht von selbst aus.

Die Unterstützung bei der Ohnmacht eines Kindes erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Spezialkenntnisse. In der ersten Runde sollte das Baby gelegt werden, das Kissen abnehmen und das Fußende des Betts um etwa dreißig Grad anheben. Diese Position trägt zum Blutfluss in Richtung des Gehirns bei. Dann muss der Luftstrom sichergestellt werden (um das Kind von den einschränkenden Kleidern zu befreien, das Fenster zu öffnen, den oberen Knopf rückgängig zu machen). Starke Gerüche (Ammoniak, Muttertoilettenwasser) oder andere Reizstoffe können dem Kind helfen, bewusst zu werden. Sie können Krümel mit kaltem Wasser auf das Gesicht streuen oder sich die Ohren reiben. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, den Kapillarton zu erhöhen und den Blutfluss zu verbessern.

Nachdem das Baby das Bewusstsein wiedererlangt hat, sollte es etwa zehn bis zwanzig Minuten lang nicht angehoben werden. Dann können Sie süßen Tee Krümel trinken.

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass die Ohnmacht vor allem die Hämodynamik verbessert, wodurch die Symptome der Synkope schnell beseitigt werden.

Synkope während der Schwangerschaft

Die glücklichste Zeit im Leben von Mädchen wird als Schwangerschaft bezeichnet. Neben den positiven Emotionen zukünftiger Mütter lauern jedoch eine Reihe von kleineren Problemen, darunter Schwindel und Bewusstseinsverlust.

Viele Frauen interessieren sich vor der Entscheidung, ein Kind zu bekommen, für verschiedene Details, die mit der Haltung des Fötus zusammenhängen. Daher ist die Frage, warum zukünftige Mütter ohnmächtig werden, bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sehr beliebt.

Normalerweise ist eine Ohnmacht während der Schwangerschaft eine Folge von vermindertem Druck. Sinkender Blutdruck wird häufig durch Überarbeitung, Verstopfung, Hunger, emotionale Instabilität, verschiedene Atemwegserkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verursacht.

Während des Wachstums des Fötus hat der vergrößerte Uterus einen Druck auf die in der Nähe befindlichen Kapillaren, was die normale Hämodynamik verletzt. Die Gefäße der Gliedmaßen, des Beckens und des Rückens können insbesondere in der Rückenlage kein Blut durchlassen. Als Folge kann der Druck abfallen.

Auch während der Schwangerschaft durchläuft der Körper der zukünftigen Mütter viele verschiedene physiologische Veränderungen. Eine der physiologischen Transformationen ist eine Erhöhung der Zirkulationsblutmenge um ungefähr fünfunddreißig Prozent. Während sich der weibliche Körper nicht an Veränderungen anpasst, können Ohnmachtsanfälle beobachtet werden.

Anämie ist eine häufige Ursache für Ohnmachtsanfälle bei Schwangeren, da die Blutmenge nur aufgrund einer Erhöhung des Plasmavolumens steigt. Infolgedessen wird das Blut spärlicher, da die Anzahl der roten Blutkörperchen darin reduziert wird. Dies führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels, also zu Anämie.

Zukünftige Mütter können auch durch eine Abnahme der Glukose in Ohnmacht fallen. Frauen können aufgrund einer Toxikose häufig unregelmäßig oder fehlerhaft essen. Eine falsche Ernährung führt zu einer Abnahme der Blutkonzentration und zu Ohnmacht.

Hunger schwächer

Der durch den Hunger verursachte Bewusstseinsverlust wird für den schönen Teil der Menschheit als relevant angesehen. Schließlich sind es diese niedlichen Kreaturen, die in ständigen Versuchen, die attraktivsten und charmantesten zu werden, ihren Körper mit endlosen Diäten und Hungerstreiks erschöpfen, die negative Folgen haben, unter denen wir die Störung der Bewegungskoordination, Hirnverletzungen, Veränderungen der Charakterzüge, des Gedächtnisses und verschiedener Prellungen hervorheben sollten.

Wie der Name schon sagt, ist eine hungrige Ohnmacht das Ergebnis des Mangels an essentiellen Nährstoffen aus der Nahrung im Körper. Diese Art des Ohnmachts kommt jedoch nicht nur aufgrund von Nahrungsmangel vor.

Wenn Sie beispielsweise nur Proteine ​​oder nur Kohlenhydrate (eine Milchdiät) essen, kann dies ebenfalls zu Bewusstlosigkeit führen. Die Nichteinhaltung des gewünschten Anteils organischer Substanzen führt dazu, dass die notwendige Energiereserve nicht entwickelt wird. Infolgedessen muss der Körper nach inneren Reserven suchen, was zu einer Veränderung des Stoffwechsels führt. Gehirngewebe haben keine internen Sauerstoffdepots und notwendige Substanzen, so dass der Mangel an organischen Verbindungen in der ersten Runde die Nervenfasern beeinflusst.

Stress unter normalen Ernährungsbedingungen kann auch hungrig werden. Denn jeder Stress erfordert übermäßige Energiekosten und geht mit einem Blutdruckanstieg einher. Wenn nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, kommt es im Körper zu der sogenannten Unterbrechung "unwichtiger" Objekte - der Blutfluss zu den Verdauungsorganen wird reduziert, um Gehirn, Myokard und Lunge mit der notwendigen Menge an Nahrung zu versorgen. Bei mangelnder Ernährung wird das Gehirn ausgeschaltet, was zu Hunger führt.

Übermäßige körperliche Anstrengung erfordert auch einen Überschuss an lebenswichtigen Nährstoffen. Wenn die Tagesration kein ausreichendes Verhältnis von organischen Verbindungen oder eine niedrige Konzentration von Kohlenhydraten in verbrauchbaren Lebensmitteln aufweist, besteht ein Missverhältnis zwischen den Fähigkeiten des Organismus und seinen Bedürfnissen. Dagegen leidet das Gehirn zuerst, was zu Bewusstseinsverlust führt.

Die Unterstützung der durch Hunger provozierten Ohnmacht unterscheidet sich nicht von Aktivitäten für andere Arten von Ohnmacht.

Heilung in Ohnmacht

Bei Bewusstseinsverlust gehen therapeutische Maßnahmen mit der Ursache der Erregung einher. Aus diesem Grund ist eine angemessene Diagnose so wichtig.

Die Notfallversorgung für Ohnmacht beinhaltet in der ersten Runde die Wiederherstellung der Hämodynamik, indem der Körper in eine horizontale Position gebracht wird. In diesem Fall muss das Fußende angehoben werden.

Einige Arten von Ohnmachtszuständen implizieren keine spezifische Behandlung, z. B. extreme Synkope (nur die Situation, die einen solchen Zustand verursacht hat, sollte beseitigt werden).

Somatogene Synkope umfasst die Behandlung der Haupterkrankung. Wenn zum Beispiel Herzrhythmusstörungen erkannt werden, müssen Antiarrhythmika verwendet werden, um den Rhythmus zu normalisieren.

Bei der Behandlung von Bewusstseinsverlust durch neurogene Faktoren werden Pharmakopöle und nichtmedikamentöse Maßnahmen (physikalische Maßnahmen) eingesetzt. In diesem Fall wird letzterem der Vorzug gegeben. Die Patienten sollen lernen, Situationen zu vermeiden, die neurogene Synkope provozieren können, und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Bewusstseinsverlust beim Spüren der Synkope-Vorboten zu verhindern.

Zu den körperlichen Maßnahmen gehören folgende Maßnahmen. Wenn sich Patienten Ohnmachtsanfällen nähern, sollten sie die unteren Gliedmaßen überqueren und die Handflächen zu Fäusten zusammenpressen. Der Kern der beschriebenen Maßnahmen besteht darin, einen Blutdruckanstieg auszulösen, der ausreicht, um einen Bewusstseinsverlust zu verhindern oder ihn zu verzögern, damit der Patient eine sichere horizontale Position einnehmen kann. Personen, die an einer dauerhaften orthostatischen Ohnmacht leiden, werden durch regelmäßige orthostatische Übungen unterstützt.

Die Therapie der Reflex-Synkope sollte darauf abzielen, den körperlichen Zustand zu verbessern, die Erregbarkeit einer Person zu reduzieren, autonome Funktionsstörungen und Gefäßerkrankungen zu korrigieren. Es ist wichtig, das Regime und die Arbeit der täglichen hygienischen Gymnastikübungen am Morgen zu beobachten.

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