Psychologie und Psychiatrie

Polyneuropathie

Polyneuropathie - Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, dh eine Läsion des peripheren Nervensystems, die auf trophischen Störungen, Sensibilitätsstörungen, vegetativ-vaskulären Funktionsstörungen und schlaffer Lähmung beruht, die hauptsächlich in den distalen Gliedmaßen beobachtet werden. Diese Krankheit wird gewöhnlich nach dem ätiologischen Faktor, der Pathomorphologie des pathologischen Fokus und der Art des Verlaufs klassifiziert.

Die Polyneuropathie der Gliedmaßen wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die gewöhnlich die distalen Teile mit allmählicher Beteiligung und proximalen Bereichen betrifft.

Symptome einer Polyneuropathie

Die betrachtete Krankheit der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten beginnt mit Muskelschwäche und in der ersten Runde in den distalen Teilen der Beine und Arme. Dies ist auf eine Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen. Bei dieser Krankheit sind vor allem die distalen Teile der Extremitäten betroffen, da die Segmente des peripheren Systems (z. B. die im Gehirn befindliche Blut-Hirn-Schranke) nicht ausreichend geschützt sind.

Manifestationen der beschriebenen Pathologie werden im Fußbereich debütiert und breiten sich allmählich nach oben aus. Abhängig von der Typologie der Nervenfasern, die stärker zerstört werden, werden alle Arten von Polyneuropathien bedingt in vier Untergruppen unterteilt.

Aufgrund der Niederlage der afferenten langen Vorgänge von Neuronen werden bei Patienten positive oder negative Symptome festgestellt. Die erste ist durch das Fehlen einer Funktion oder deren Abnahme gekennzeichnet, die positiven Symptome sind die Manifestationen, die zuvor nicht beobachtet wurden.

In der ersten Runde manifestieren sich bei Patienten mit der betrachteten Krankheit verschiedene Arten von Parästhesien wie Brennen, Kribbeln, Krabbeln, Taubheitsgefühl. Dann wird das Krankheitsbild durch Algien unterschiedlicher Intensität kompliziert, die Anfälligkeit für schmerzhafte Reize wird erhöht. Mit zunehmenden Symptomen werden die Patienten für einfache Berührungen zu empfindlich. Später haben sie Manifestationen empfindlicher Ataxie, die sich in prekärer Gehweise, insbesondere mit geschlossenen Augen, und einer gestörten Bewegungskoordination äußern. Zu den negativen Symptomen der Polyneuropathie gehört eine Abnahme der Empfindlichkeit in Bereichen, in denen Nervenfasern betroffen sind.

Wenn eine neuronale Schädigung der Axone auftritt, manifestiert sich eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten, die Muskelatrophie wird in der ersten Runde in der Schwäche der Beine und Arme festgestellt. Die beschriebenen Symptome entwickeln sich bis zum Auftreten von Lähmungen und Paresen. Weniger häufig kann es zu einem Zustand kommen, der durch unangenehme Empfindungen in den Beinen manifestiert wird, die hauptsächlich im Ruhezustand erscheinen und die Menschen dazu zwingen, Bewegungen zu erleichtern, die die Erleichterung bewirken (Syndrom der "unruhigen unteren Gliedmaßen"). Darüber hinaus können Faszikulationen und Krämpfe auftreten.

Vegetative Störungen werden in trophische und vaskuläre Erkrankungen unterteilt. Die erste ist das Auftreten von Pigmentierung und Abschälen der Haut, das Auftreten von Rissen und Geschwüren an den Gliedmaßen. Bei Gefäßerkrankungen gehören das Erkältungsgefühl in den geschädigten Segmenten, das Ausbleichen der Haut (die sogenannte "Marmorblässe").

Zu den vegetativ-trophischen Symptomen gehören auch Veränderungen in der Struktur von Dermisderivaten (Haare und Nägel). Aufgrund der Tatsache, dass die unteren Gliedmaßen mehr Druck aushalten können, wird die Bein-Polyneuropathie viel häufiger diagnostiziert als die Hände.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die als Polyneuropathie der Gliedmaßen in Betracht gezogene Krankheit ist eine dystrophische Zerstörung von Nervenzellen, die eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems verursacht. Diese Erkrankung äußert sich in einer Abnahme der motorischen Fähigkeiten, einer Abnahme der Empfindlichkeit, abhängig von der Platzierung des pathologischen Fokus, irgendeinem Teil der Gliedmaßen, Muskelschmerzen. Bei der fraglichen Krankheit werden dem Patienten Nervenfasern beschädigt, die die Füße versorgen. Infolge einer strukturellen Schädigung der Nervenfasern geht die Empfindlichkeit der Beine verloren, was die Bewegungsfähigkeit des Individuums beeinträchtigt.

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in der Regel ziemlich langwierig und langwierig, da diese Erkrankung häufiger progressiver Natur ist und sich zu einem chronischen Verlauf entwickelt.

Um die Ursachen zu bestimmen, die die Entstehung der beschriebenen Krankheit hervorrufen, ist es zunächst notwendig, sich mit der Struktur des Nervensystems, insbesondere seinem separaten Bereich - dem peripheren System - auseinanderzusetzen. Es basiert auf den langen Prozessen der Nervenfasern, deren Aufgabe darin besteht, Signale zu übertragen, wodurch die Wiedergabe von motorischen und empfindlichen Funktionen sichergestellt wird. In den Kernen des Gehirns und des Rückenmarks bewohnen die Körper dieser Neuronen eine enge Verbindung. Aus praktischer Sicht kombiniert das periphere Segment des Nervensystems die sogenannten "Leiter", die die Nervenzentren mit Rezeptoren und Funktionsorganen verbinden.

Bei einer Polyneuropathie ist ein separater Teil der peripheren Nervenfasern betroffen. Daher werden die Manifestationen der Krankheit in bestimmten Bereichen beobachtet. Die Pathologie an den Gliedmaßen erscheint symmetrisch.

Es ist zu beachten, dass die analysierte Pathologie mehrere Varietäten aufweist, die nach Funktionen der geschädigten Nerven klassifiziert werden. Wenn zum Beispiel die für die Bewegung verantwortlichen Neuronen betroffen sind, kann die Bewegungsfähigkeit verloren gehen oder behindert werden. Eine solche Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.

In der sensorischen Form der betrachteten Störung sind Nervenfasern betroffen, was zu einer Empfindlichkeit führt, die durch eine Schädigung dieser Kategorie von Neuronen stark beeinträchtigt wird.

Das Fehlen autonomer regulatorischer Funktionen tritt auf, wenn autonome Nervenfasern beschädigt werden (Hypothermie, Atonie).

Daher werden die folgenden signifikanten Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen, unterschieden: Stoffwechselstörungen (assoziiert mit Stoffwechselstörungen), Autoimmunerkrankungen, Erbkrankheiten, Ernährung (durch Essstörungen verursacht), toxisch und infektiös-toxisch.

Es gibt zwei Formen der beschriebenen Pathologie, die von der Lokalisation der Läsion abhängen: Demyelinisierung und axonale. Im ersten Fall ist Myelin betroffen - eine Substanz, die die Nervenscheide bildet, mit einer axonalen Form wird der Axialzylinder beschädigt.

Die axonale Form der Bein-Polyneuropathie wird bei allen Arten der Erkrankung beobachtet. Der Unterschied liegt in der Prävalenz der Art der Verletzung, zum Beispiel kann es zu einer Störung der Motorfunktion oder einer Abnahme der Empfindlichkeit kommen. Diese Form erscheint aufgrund schwerer Stoffwechselstörungen, Vergiftungen mit verschiedenen Organophosphorverbindungen, Blei, Quecksilbersalzen, Arsen sowie während des Alkoholismus.

Je nach Tendenz des Verlaufs gibt es vier Formen: chronische und wiederkehrende Form des Flusses, akut und subakut.

Die akute Form der axonalen Polyneuropathie entwickelt sich häufig in 2-4 Tagen. Häufiger wird es durch die stärkste Vergiftung suizidalen oder kriminellen Charakters hervorgerufen, durch Vergiftung durch Arsen, Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilbersalze und Methylalkohol. Die akute Form kann länger als zehn Tage dauern.

Die Symptome der subakuten Form der Polyneuropathie nehmen im Verlauf einiger Wochen zu. Diese Form tritt häufig bei Stoffwechselstörungen oder aufgrund von Toxikose auf. Normalerweise ist die Erholung langsam und kann viele Monate dauern.

Die chronische Form verläuft oft über einen längeren Zeitraum von sechs Monaten oder mehr. Die Krankheit tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Diabetes mellitus, Lymphom, Blutkrankheiten, Vitaminmangel bei Thiamin (B1) oder Cyanocobalamin (B12) auf.

Bei den axonalen Polyneuropathien wird häufiger eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert, die durch längere Zeit und unzumutbaren Missbrauch alkoholhaltiger Flüssigkeiten verursacht wird. Nicht nur die Anzahl der "absorbierten Liter" Alkohol, sondern auch die Qualität des Produkts selbst spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der betreffenden Pathologie, da viele alkoholische Getränke viele Giftstoffe für den Körper enthalten.

Der Hauptfaktor, der die alkoholische Polyneuropathie hervorruft, ist die negative Auswirkung von alkoholreichen Toxinen auf die Nervenprozesse, die zu gestörten Stoffwechselprozessen führen. In den meisten Fällen ist die betreffende Pathologie durch einen subakuten Verlauf gekennzeichnet. Zunächst gibt es Taubheitsgefühle in den distalen Segmenten der unteren Gliedmaßen und starke Schmerzen in den Wadenmuskeln. Wenn der Druck ansteigt, nehmen die Muskeln der Muskeln merklich zu.

Im nächsten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird eine Funktionsstörung der überwiegend unteren Extremitäten beobachtet, die sich in Schwäche, oft sogar Lähmung, äußert. Die Nerven, die die Flexion des Fußes verursachen, sind am stärksten geschädigt. Zudem ist die Empfindlichkeit der oberflächlichen Dermisschichten im Handbereich wie ein Handschuh und der Fuß wie eine Socke gestört.

In einigen Fällen kann diese Krankheit einen akuten Verlauf haben. Dies ist hauptsächlich auf eine übermäßige Hypothermie zurückzuführen.

Zusätzlich zu den oben genannten klinischen Symptomen können auch andere pathologische Manifestationen vorhanden sein, z. B. eine signifikante Änderung der Farbskala der Haut der Beine und der Temperatur der Extremitäten, Ödeme des distalen Beins (seltener die Arme), verstärktes Schwitzen. Die betreffende Krankheit kann manchmal die Hirnnerven betreffen, nämlich den Okulomotor und die Sehnerven.

Die beschriebenen Verstöße werden in der Regel erkannt und nehmen über mehrere Wochen / Monate zu. Diese Krankheit kann mehrere Jahre dauern. Bei Beendigung der Verwendung von alkoholischen Getränken kann die Krankheit überwunden werden.

Die demyelinisierende Form der Polyneuropathie wird als schwere Erkrankung angesehen, die von einer Entzündung der Nervenwurzeln und der allmählichen Zerstörung ihrer Myelinscheide begleitet wird.

Die betrachtete Form der Krankheit ist relativ selten. Am häufigsten betrifft diese Krankheit die erwachsene männliche Bevölkerung, obwohl sie auch in der schwächeren Hälfte der Kinder auftreten kann. Eine demyelinisierende Polyneuropathie äußert sich gewöhnlich in einer Schwäche der Muskeln der distalen und proximalen Zonen der Extremitäten aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln.

Der Mechanismus der Entwicklung und der ätiologische Faktor der heute betrachteten Form der Erkrankung ist leider nicht sicher bekannt, aber zahlreiche Studien haben die Autoimmunität der demyelinisierenden Polyneuropathie gezeigt. Aus verschiedenen Gründen fängt das Immunsystem an, seine eigenen Zellen als fremd zu betrachten, weshalb angenommen wird, dass es spezifische Antikörper produziert. Bei dieser Form der Pathologie greifen Antigene die Zellen der Nervenwurzeln an, wodurch ihre Hülle (Myelin) zerstört wird, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Durch solche Angriffe verlieren Nervenenden ihre grundlegenden Funktionen, was zu einem Zusammenbruch der Innervation von Organen und Muskeln führt.

Da allgemein angenommen wird, dass der Ursprung jeder Autoimmunerkrankung mit der Vererbung zusammenhängt, kann ein genetischer Faktor beim Auftreten einer demyelinisierenden Polyneuropathie nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es Bedingungen, die die Funktion des Immunsystems verändern können. Diese Zustände oder Faktoren umfassen Stoffwechsel- und Hormonstörungen, schwere körperliche Anstrengung, Infektionen des Körpers, emotionale Überanstrengung, Impfungen, Verletzungen, Stress, schwere Erkrankungen und Operationen.

Daher wird die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten durch eine Reihe von Merkmalen dargestellt, die berücksichtigt werden müssen, da die fragliche Verletzung nicht unabhängig auftritt. Beim Erkennen der ersten Manifestationen und Anzeichen einer Erkrankung muss daher unverzüglich der ätiologische Faktor festgestellt werden, da sich die Behandlung beispielsweise einer diabetischen Polyneuropathie von der Therapie der durch Alkoholmissbrauch hervorgerufenen Pathologie unterscheidet.

Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen

Diese Verletzung tritt aufgrund einer Schädigung des Nervensystems auf und führt zu einer Lähmung der oberen Gliedmaßen. Bei dieser Krankheit wird normalerweise eine symmetrische Schädigung der Nervenfasern der distalen Regionen der Gliedmaßen festgestellt.

Die Symptome der Polyneuropathie der Hände sind fast immer eintönig. Bei Patienten kommt es zu einer Zunahme des Schwitzens, einer Verletzung der Schmerzempfindlichkeit, Thermoregulation, Hauternährung, einer Änderung der taktilen Empfindlichkeit, es treten Pesthesien in Form von "Gänsehaut" auf. Diese Pathologie ist durch drei Arten der Perkolation gekennzeichnet, nämlich chronisch, akut und subakut.

Die Polyneuropathie der oberen Extremitäten äußert sich vor allem in der Schwäche der Hände, in verschiedenen Aliasen, die in ihrem Inhalt brennen oder sich wölben, anschwellen und gelegentlich Kribbeln spüren. Bei dieser Pathologie ist die Vibrationsempfindlichkeit gestört, wodurch Patienten oft Schwierigkeiten haben, Elementmanipulationen durchzuführen. Bei Menschen mit Polyneuropathie nimmt die Empfindlichkeit in den Händen manchmal ab.

Ursache der Polyneuropathie der Hände sind meist verschiedene Vergiftungen, zum Beispiel durch die Verwendung von Alkohol, Chemikalien, verdorbenen Produkten. Das Auftreten der Krankheit kann auch provozieren: Avitaminose, Infektionsprozess (virale oder bakterielle Ätiologie), Kollagenose, Funktionsstörung der Leber, Nieren, Tumor- oder Autoimmunprozesse, Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der endokrinen Drüse. Oft tritt diese Krankheit als Folge von Diabetes auf.

Die beschriebene Krankheit kann bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise auftreten.

Nach der Pathogenese der Polyneuropathie der oberen Extremitäten kann man nach den klinischen Manifestationen in vegetativ, sensorisch und motorisch in axonale und demyelinisierende Gruppen einteilen. In seiner reinen Form ist es ziemlich schwierig, die aufgeführten Sorten dieser Erkrankung zu treffen, häufiger kombiniert die Krankheit die Symptome mehrerer Variationen.

Polyneuropathie-Behandlung

Heutzutage sind die Behandlungsmethoden der betrachteten Krankheit eher selten. Bis heute ist die Behandlung von Polyneuropathien verschiedener Formen ein ernstes Problem. Der Wissensstand moderner Ärzte auf dem Gebiet des pathogenetischen Aspekts und des ätiologischen Faktors dieser Krankheitskategorie bestimmte die Zweckmäßigkeit, zwei Bereiche mit therapeutischer Wirkung zu identifizieren, nämlich undifferenzierte und differenzierte Methoden.

Differenzierte therapeutische Korrekturmethoden für endogene Intoxikationen legen nahe, dass die Hauptkrankheit (z. B. Nephropathie, Diabetes) behandelt werden muss. Aufgrund von Malabsorption verursachter Erkrankungen des Verdauungssystems müssen große Mengen der Vitamine B1 (Thiamin) und B12 (Cyanocobalamin) verabreicht werden.

Zum Beispiel sind diabetische Polyneuropathie-Behandlungsmedikamente und ihre Wahl auf die Aufrechterhaltung eines bestimmten glykämischen Niveaus zurückzuführen. Die Therapie der Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Diabetes sollte schrittweise erfolgen. In der ersten Phase sollten Körpergewicht und Ernährung angepasst, eine Reihe spezieller körperlicher Übungen entwickelt werden und die Blutdruckindikatoren sollten der Norm entsprechen. Pathogenetische Therapiemethoden umfassen die Verwendung neurotroper Vitamine und die Injektion von Alpha-Liponsäure in großen Dosen.

Nicht differenzierte therapeutische Methoden werden durch Glukokortikoide, Immunsuppressiva und Plasmaaustausch dargestellt.

Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie sollten in Kombination verschrieben werden. Die Spezifität der Wahl der therapeutischen Maßnahmen der betrachteten Pathologie hängt immer von dem ätiologischen Faktor ab, der die Krankheit ausgelöst und ihren Verlauf verursacht hat. So verschwinden beispielsweise die Symptome der Polyneuropathie, die durch einen übermäßigen Pyridoxingehalt (Vitamin B6) verursacht werden, nach der Normalisierung ihres Spiegels spurlos.

Polyneuropathie, die durch den Krebsprozess verursacht wird, wird durch eine Operation behandelt - Entfernung des Neoplasmas, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Hypothyreose aufgetreten ist, wird die Hormontherapie angewendet.

Die Behandlung der toxischen Polyneuropathie beinhaltet zunächst Entgiftungsmaßnahmen, nach denen Medikamente verschrieben werden, um die Krankheit selbst zu korrigieren.

Wenn es nicht möglich ist, die Ursache zu identifizieren oder zu beseitigen, die die Entwicklung der beschriebenen Krankheit ausgelöst hat, besteht das Hauptziel der Behandlung in der Beseitigung von Schmerzen und der Beseitigung von Muskelschwäche.

В этих случаях применяют стандартные физиотерапевтические методы и назначение ряда лекарственных средств, направленных на снятие или облегчение болевых ощущений, вызванных повреждением нервных волокон. Кроме того, методы физиотерапии активно используются на всех стадиях восстановительного лечения.

Mit Hilfe von Analgetika oder nichtsteroidalen Entzündungshemmern ist es ziemlich schwierig, Algien zu besiegen. Daher ist die Ernennung von Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Antidepressiva zur Schmerzlinderung häufiger.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva liegt in ihrer Fähigkeit, das noradrenerge System zu aktivieren. Die Auswahl der Medikamente in dieser Gruppe wird individuell festgelegt, da Antidepressiva häufig eine psychische Abhängigkeit verursachen.

Die Verwendung von Antikonvulsiva ist durch ihre Fähigkeit gerechtfertigt, die von den betroffenen Nerven ausgehenden Nervenimpulse zu hemmen.

Video ansehen: Polyneuropathie: Entstehung, Diagnose & Behandlung Dr. Andreas Bickel (Oktober 2019).

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