Agnosia - Dies ist eine Wahrnehmungsstörung, die vor dem Hintergrund der Bewußtseinserhaltung und Sensibilität auftritt. Mit anderen Worten, Agnosie ist eine Störung der verschiedenen Wahrnehmungsarten und tritt aufgrund einer Schädigung der Kortikalis und benachbarter subkortikaler Bereiche des Gehirns auf. Diese Pathologie ist durch einen Zusammenhang mit Schäden an den sekundären (Projektionsassoziations-) Bereichen der Großhirnrinde gekennzeichnet, die für die Analyse und Synthese der erhaltenen Informationen verantwortlich sind. Dies führt zu einer Störung bei der Erkennung von Reizen, was zu einer Verletzung der Erkennung von Objekten und zu einer falschen Reaktion auf die erhaltenen Reize führt.

Symptome einer Agnosie

Schäden an der Großhirnrinde, die für die Analyse und Synthese von Informationen verantwortlich sind, erzeugen Agnosie. Daher hängen die Symptome vom Ort des betroffenen Gehirnbereichs ab. Aufgrund der Niederlage der linken Zone der Hinterhauptgegend entsteht beispielsweise eine Agnosie des Subjekts, bei der Patientendaten über das Objekt und seinen Zweck verloren gehen. Mit anderen Worten, ein Individuum, das an dieser Verletzung der Wahrnehmung leidet, sieht das Objekt, kann es beschreiben, kann es aber nicht benennen und über seinen Zweck informieren. Wenn der zeitliche Bereich beschädigt ist, gibt es eine akustische Sprachwahrnehmungsstörung: Der Patient nimmt die Rede des Sprechers wahr, als wäre dies ein normaler Satz von Tönen, er kann die Bedeutung von Phrasen nicht wahrnehmen und einzelne Wörter unterscheiden. Statistiken zeigen, dass die betreffende Störung recht selten ist.

Die Ursachen der Agnosie sind folgende: Funktionsstörungen der temporalen und parietalen Bereiche des Gehirns, in denen Daten zur Verwendung bekannter Objekte gespeichert werden (tritt oft plötzlich nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einer Kopfverletzung auf, wenn der Kortex und die in der Nähe befindlichen subkortikalen Gehirnformationen betroffen sind und ein Tumorprozess verursacht werden kann) ). Darüber hinaus kann die betreffende Pathologie als Folge einer Degeneration von Gehirnbereichen entstehen, die für die Integration von Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Identifikationsprozessen verantwortlich sind.

Die Hauptursachen für Agnosie sind daher Schädigungen der parietalen und okzipitalen Bereiche der Großhirnrinde, die zusätzlich zu den obigen Pathologien bei den folgenden Erkrankungen auftreten:

- chronische Durchblutungsstörungen im Gehirn, die sich zu Demenz entwickeln;

- entzündliche Prozesse des Gehirns (z. B. Enzephalitis);

- Alzheimer-Krankheit, die mit der Anhäufung von Amyloid im Gehirn zusammenhängt (ein spezifisches Protein, das normalerweise normalerweise schnell im Gehirn zerfällt);

- Parkinson-Krankheit, gekennzeichnet durch das Auftreten progressiver Muskelsteifheit, Zittern und einer Reihe neuropsychologischer Erkrankungen, einschließlich Apraxie.

Je nach dem Ort im Gehirn des betroffenen Bereichs können verschiedene Arten der perzeptuellen Dysfunktion unterschieden werden. Wenn beispielsweise die parietal-occipitale Zone beschädigt ist, liegt eine Verletzung der topographischen Orientierung mit einer Verletzung des rechten subdominanten Teils des parietalen Lappens vor - Anosognosie, dh das Fehlen einer kritischen Beurteilung der eigenen Krankheit oder des Defekts bei Patienten. Menschen, die an dieser Form der Funktionsstörung leiden, betrachten sich beispielsweise vor dem Hintergrund der Immobilität einer Körperhälfte (Zustand der Lähmung) als völlig gesund.

Viele Menschen, weit weg von der Medizin, fragen nach Agnosie, was ist das, was sind die Symptome dieser Krankheit, wie erscheinen sie?

Folgende Manifestationen und Symptome der Agnosie können unterschieden werden:

- Verletzung der räumlichen Orientierung und der Fähigkeit, auf der Karte zu "lesen", dh den Ort von Städten, Bezirken und anderen Orten auf der Karte zu verstehen;

- Störung der Fähigkeit, Objekte durch Berührung zu erkennen (es ist schwierig für kranke Menschen, die Textur, Form und Form des Objekts zu bestimmen);

- die Ablehnung der Tatsache, dass sie einen körperlichen Defekt oder eine Krankheit haben (z. B. Blindheit, Taubheit), obwohl unbestreitbare Mängel bestehen;

- Gleichgültigkeit gegenüber dem Vorhandensein eines Defekts (eine Person kann durch plötzliche Tölpel, Blindheit oder andere Defekte ein wenig gestört werden;

- beeinträchtigte Tonerkennung (der Patient kann die Art des Tons nicht erkennen, um zu verstehen, woher er kommt, zum Beispiel, wenn er einen Anruf in seinem eigenen Haus oder die Stimme eines Verwandten hört);

- Fehlfunktion der Wahrnehmung des eigenen Körpers (Menschen können die Anzahl ihrer Gliedmaßen oder ihre Länge nicht richtig bestimmen);

- eine Störung der Fähigkeit, die Gesichter von Bekannten zu erkennen, und damit können Patienten ihnen ein ungefähres Alter oder Geschlecht geben;

- beeinträchtigtes Erkennen komplexer visueller Bilder, während Patienten weiterhin die Möglichkeit haben, einzelne Bestandteile dieser Bilder zu erkennen, beispielsweise erkennt ein Individuum beim Betrachten eines Bildes einen Krug auf dem Tisch, kann jedoch nicht verstehen, dass ein Krug, Gläser, Teller und Speisen vorhanden sind auf dem Tisch zeigt es, dass auf dem Bild ein Fest gezeigt wurde;

- Ignorieren eines Teils des sichtbaren Raums (zum Beispiel frisst ein Patient, der gerade Nahrungsmittel isst, nur von der rechten Seite der Platte).

Arten von Agnosien

Die beschriebene Störung ist durch drei Hauptvarianten gekennzeichnet: taktile, visuelle und auditive Wahrnehmungsstörungen. Darüber hinaus ist es möglich, eine Anzahl weniger gebräuchlicher Formen der betrachteten Krankheit (z. B. räumliche Agnosie) zu identifizieren.

Visuelle Agnosien sind durch das Vorhandensein einer Läsion im Hinterkopfbereich des Gehirns gekennzeichnet. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, Bilder und Objekte unter Wahrung der Sehschärfe zu erkennen. Die Art der betrachteten Pathologie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Folgende Formen der visuellen Agnosie werden unterschieden: Subjekt, Farbe, visuelle, gleichzeitige Agnosie, Protopagnosie und Balint-Syndrom.

Auditive Wahrnehmungsstörungen treten aufgrund einer Schädigung des Kortex der Temporalzone der rechten Hemisphäre auf. Diese Art von Agnosie wird durch die Unfähigkeit von Individuen dargestellt, Sprache und Laute vor dem Hintergrund der normalen Arbeitsfähigkeit des auditorischen Analysators zu erkennen. Auditorische Agnosien werden wiederum in einfache auditive Wahrnehmungsstörung, auditive und tonale auditorische Agnosien unterteilt.

Eine einfache Verletzung der auditorischen Wahrnehmung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Menschen nicht in der Lage sind, einfache, zuvor bekannte Geräusche zu erkennen, beispielsweise das Rauschen des Meeres, das Rascheln des Meeres, Klopfen, Türklingeln, Quietschen usw.

Oral-verbale Agnosie ist die Unmöglichkeit der Spracherkennung. Für eine Person, die an der beschriebenen Form der Agnosie leidet, scheint die Muttersprache eine Menge ungewohnter Laute zu sein.

Die tonale Störung der Hörwahrnehmung ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, die emotionale Farbe, den Ton und die Klangfarbe der Sprache vor dem Hintergrund des Erhalts der Fähigkeit, Wörter angemessen wahrzunehmen und grammatikalische Strukturen richtig zu unterscheiden, zu erfassen.

Taktile Agnosie ist die Unfähigkeit, Objekte zu identifizieren, Dinge, die man anfassen kann. Folgende Sorten der betrachteten Agnosia-Arten werden unterschieden: Somatoagnosie, Astereognosie und Beeinträchtigung der räumlichen Wahrnehmung. Die Unfähigkeit des Patienten, Teile seines eigenen Körpers zu erkennen und deren Lage relativ zueinander zu beurteilen, wird als Somatoagnose bezeichnet. Eine Verletzung der taktilen Wahrnehmung, bei der das Erkennen von Objekten und Gegenständen durch Berührung als Astereognosie bezeichnet wird.

Es gibt auch Verstöße gegen die räumliche Wahrnehmung, ausgedrückt in Form einer falschen Identifizierung von Raumparametern. Läsionen der mittleren Abschnitte der Region Occipital-Parietal werden in der Unfähigkeit gefunden, Werte näher oder weiter zu messen, und um Objekte im dreidimensionalen Raum richtig zu platzieren, insbesondere in der Tiefe, führt eine Schädigung der linken Hemisphäre zu räumlichen Agnosien, die sich in einer beeinträchtigten stereoskopischen Sicht äußern. Darüber hinaus gibt es solche Agnosie-Arten wie die einseitige Verletzung der räumlichen Wahrnehmung und der Wahrnehmungsstörung, die darin besteht, dass das Gelände nicht topographisch navigiert werden kann. Einseitige räumliche Agnosie ist die Unfähigkeit, eine Hälfte des Raumes zu erkennen. Ein Verstoß gegen die topographische Orientierung drückt sich in der Unfähigkeit aus, bekannte Orte vor dem Hintergrund der Erhaltung der Gedächtnisfunktion zu erkennen.

Eine der seltensten Varianten von Agnosia ist die Wahrnehmung von Bewegung und Zeit. Diese Krankheit äußert sich in der Verletzung des korrekten Verständnisses der Bewegung von Gegenständen und einer angemessenen Einschätzung der Zeitgeschwindigkeit. Die Unmöglichkeit, bewegte Objekte wahrzunehmen, wird Akinotepsie genannt.

Visuelle Agnosie

Eine Störung der Gnose oder Agnosie ist eine Verletzung des Erkennens, Erkennens und Verstehens von Objekten, Objekten und Phänomenen, die auf der Dysfunktion höherer kognitiver Mechanismen beruht, die die Integration einfacher Empfindungen gewährleisten und für die Bildung vollständiger Bilder im Geist verantwortlich sind. Gnosis ist die Funktion der Wahrnehmung, die willkürlich ausgeführt wird.

Zu den Erkrankungen der Gnose gehört auch eine Funktionsstörung der visuellen Wahrnehmung. Visuelle Agnosie, was ist es unten detaillierter beschrieben.

Die Verletzung der visuellen Wahrnehmung ist eine Störung der Integrität einzelner visueller Empfindungen, die dazu führt, dass Objekte und deren Bilder vor dem Hintergrund der Wahrung des Sehens nicht oder nur schwer erkannt werden können. Eine Gnosis-Störung tritt immer vor dem Hintergrund einer normalen Funktionsweise der sensorischen Unterstützung auf (z. B. bleiben Sehschärfe und andere Merkmale erhalten).

Besonders schwierig ist das Erkennen eines Objekts aus seiner Kontur, einem fragmentarischen Linienbild. Die visuelle Form der Agnosie beruht auf einer Schädigung der Kortikalis der parieto-occipitalen Region des Gehirns. Bei dieser Art von Krankheit ist der Patient nicht in der Lage, ein Objekt zu zeichnen, da die ganzheitliche Wahrnehmung des Bildes dieses Objekts gestört ist.

Varianten der betrachteten Form der Erkrankung sind apperzeptiv, visuell, räumlich, assoziativ, Subjekt, Farbe, gleichzeitige Agnosie sowie Verletzungen der Wahrnehmung von Individuen.

Visuelle Agnosien äußern sich in der Schwäche optischer Darstellungen aufgrund bilateraler Schädigung der Occipital-Parietal-Zone. Personen, die an dieser Form der Krankheit leiden, können kein Objekt repräsentieren und charakterisieren (z. B. um Größe, Form, Farbe usw. zu nennen).

Apperzeptive Agnosie (die konvexitale Oberfläche des linken Halsabschnitts ist betroffen) zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht möglich ist, holistische Objekte und deren Bilder vor dem Hintergrund der Wahrnehmung bestimmter Zeichen dieser Objekte zu erkennen. Mit anderen Worten, der Patient kann verschiedene Objekte nicht identifizieren, kann nicht bestimmen, welche Objekte sich vor ihm befinden, er kann jedoch seine individuellen Zeichen beschreiben.

Assoziative Agnosien werden in der Unordnung der Fähigkeit gefunden, ganze Objekte und ihre Bilder vor dem Hintergrund der Wahrung ihrer ausgeprägten Wahrnehmung zu erkennen und zu benennen.

Das Balint-Syndrom ist eine Art von Sehstörungen, die durch motorische Störungen des Bewegungsapparats verursacht werden. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, die Sicht zu kontrollieren (der Patient kann es nicht in die richtige Richtung lenken). Menschen mit dieser Art von Agnosia können ihren Blick nicht auf ein bestimmtes Objekt richten. Dies ist beim Lesen am deutlichsten. Es ist für Patienten schwierig, normal zu lesen, da es für sie schwierig ist, von einem Wort zum anderen zu wechseln.

Räumliche Agnosie ist jeweils durch eine Verletzung der räumlichen Orientierung oder der Unfähigkeit, dreidimensionale Beziehungen zu bewerten, gekennzeichnet.

Farbagnosien treten in der Pathologie der Okzipitalregion der linken Hemisphäre auf. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, Farben zu systematisieren, identische Farben zu erkennen, eine bestimmte Schattierung mit einem bestimmten Objekt oder Objekt abzugleichen.

Gleichzeitige Agnosie tritt auf, wenn der vordere Teil des Okzipitallappens beschädigt wird. Es zeigt sich in einer starken Abnahme der Anzahl parallel wahrgenommener Objekte. Patienten können oft nur ein Objekt sehen.

Eine Prosopagnosie oder eine beeinträchtigte Wahrnehmung von Individuen beginnt, wenn das untere Okzipitalsegment der rechten Hemisphäre beschädigt ist. Diese Form der Pathologie findet sich in der Verletzung der Erkennungsprozesse von Gesichtern unter Beibehaltung der Fähigkeit, Objekte und Objekte zu erkennen. In besonders schwierigen Fällen können Patienten ihr eigenes Gesicht nicht im Spiegel erkennen.

Behandlung von Agnosia

Die fragliche Pathologie ist ein anomaler Zustand, in dem alle Wahrnehmungsfunktionen vor dem Hintergrund der Integrität der Gesundheit aller Organe, die für Sensibilität und Bewusstsein verantwortlich sind, beeinträchtigt werden. Eine Person mit Agnosie kann mit ihren eigenen Gefühlen keinen Gegenstand von einem anderen unterscheiden. Diese Störung ist unabhängig von der Alterskategorie der Menschen inhärent. Meist manifestiert sie sich im Bereich von zehn bis 18 Jahren.

Die beschriebene Pathologie gehört zu der Kategorie der eher seltenen Verletzungen. Es ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen und zeichnet sich durch einen individuellen Verlauf aus. Oft benötigen kranke Menschen dringend eine spezialisierte Betreuung.

Die Diagnose der Agnosie ist in erster Linie darauf gerichtet, die Ursache der betreffenden Krankheit zu ermitteln und die betroffenen Hirnsegmente zu bestimmen, da die Art der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit dem Ort des pathologischen Bereichs steht. So wird zum Beispiel gleichzeitige Agnosie, wie oben angegeben, durch Abnormalitäten im Hinterkopfbereich verursacht, die Wahrnehmungsstörung wird durch Defekte im zeitlichen Abschnitt des Gehirns verursacht, die objektive Form der Erkrankung wird durch minderwertige parietale Bereiche verursacht, räumliche Agnosien sind den parietal-occipitalen Zonen inhärent.

Die Diagnose der Agnosie beginnt mit einer gründlichen Untersuchung durch den Therapeuten und einer umfassenden Geschichtensammlung. In der ersten Runde ist es notwendig, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Schlaganfall, neoplastischen Prozessen zu klären, ob Verletzungen zuvor von einer Person übertragen wurden. Wenn es neben Agnosia noch Krankheiten gibt, ist es notwendig, den Zeitpunkt der ersten Manifestationen der Erkrankung, den Verlauf der Entwicklung und den Grad ihres Fortschreitens zu ermitteln.

Um eine endgültige direkte Diagnose zu erhalten, ist ein interdisziplinärer Ansatz wichtig, der darin besteht, Spezialisten in verschiedenen Bereichen der medizinischen Wissenschaft zu konsultieren, wie z. B. Psychiatrie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ophthalmologie, Kardiologie usw.

Um die Funktionen der Psyche und den Gesundheitszustand der visuellen und auditorischen Analysegeräte zu untersuchen, müssen verschiedene Tests durchgeführt werden. Wenn der Therapeut bei einem Patienten eine Verletzung der räumlichen Wahrnehmung vermutet, fordert er diesen auf, die Karte zu untersuchen und die Umgebung zu beschreiben. Wenn eine taktile Wahrnehmungsstörung vermutet wird, wird der Patient aufgefordert, die Augen zu schließen und ihm verschiedene Elemente zu geben, die er charakterisieren muss. Wenn kein Ergebnis vorliegt, werden sie gebeten, dasselbe zu wiederholen, jedoch bereits mit offenen Augen. Wenn ein Patient gleichzeitig eine Agnosie haben soll, werden ihm Bilder gezeigt, die gebeten werden, ein einzelnes Bild auszuwerten, Bilder zu bestimmen und deren Bedeutung zu bestimmen. Die oben beschriebenen Tests sind für die Differentialdiagnose der Krankheit unter Berücksichtigung anderer pathologischer Zustände erforderlich.

Zusätzlich zu den beschriebenen Maßnahmen werden zur Feststellung einer direkten Diagnose und zur Bestimmung der Agnosie-Variation zusätzliche Untersuchungen wie Computertomographie und Kernspintomographie durchgeführt, mit deren Hilfe es möglich wird, die geschädigten Bereiche und Hirnsegmente zu identifizieren und die erwarteten Faktoren zu bestimmen, die zur Entwicklung der betreffenden Pathologie geführt haben.

Spezifische Expositionsmethoden und spezifische Methoden zur Behandlung von Agnosia wurden heute nicht entwickelt. Es wird angenommen, dass es in der ersten Runde notwendig ist, die Hauptkrankheit zu beseitigen, die zu einer Wahrnehmungsstörung geführt hat.

Nach der Erholung von der Hauptpathologie wird empfohlen, eine Reihe von Korrekturmaßnahmen durchzuführen, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung der Haupterkrankung wiederherzustellen. Zu diesem Zweck empfehlen die Ärzte Folgendes:

- Sprachtherapiestunden (wichtiger für die Störung der Hörwahrnehmung);

- psychotherapeutische Sitzungen;

- Unterricht mit qualifizierten Lehrern;

- Beschäftigungstherapie

Im Allgemeinen dauert die Erholungsphase für Personen, die unter Agnosie leiden, nicht länger als drei Monate. Bei schwerer struktureller Hirnschädigung kann sich die Dauer der Rehabilitationsphase um 10 oder mehr Monate verzögern.

Nach den Daten der statistischen Studien führen die rechtzeitige Diagnose der in Betracht gezogenen Pathologie, eine rationelle Therapie und angemessene Abhilfemaßnahmen zur absoluten Wiederherstellung aller Analysegeräte.

Прогноз может быть неблагоприятным при практике самолечения, а также вследствие несвоевременного обращения к специалистам и невыполнении лечебных назначений врачей. Из-за халатности в отношении собственного здоровья может увеличиться риск возникновения необратимых нарушений в структурах головного мозга.

Indikatoren für den Einfluss der betrachteten Erkrankung auf den Patienten hängen direkt von seiner Vielfalt ab. Zum Beispiel führen eine Störung der räumlichen Wahrnehmung und eine gleichzeitige Form von Agnosien zu erheblichen Beeinträchtigungen der gewohnheitsmäßigen Lebensaktivität, des Lebensstils, der Arbeitsfunktionalität und der normalen kommunikativen Interaktion, während die Finger- und Tonformen dieser Krankheit fast unbemerkt auftreten.

Um die Entwicklung dieser Anomalie zu verhindern, ist es wichtig, auf den eigenen Körperzustand zu achten, gut zu essen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, und wenn Sie die ersten Anzeichen einer Erkrankung feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da es keine spezifischen Präventivmaßnahmen gibt.

Video ansehen: Agnosia (Oktober 2019).

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