Epilepsie - Dies ist eine häufige chronische Erkrankung neurologischer Natur, die sich in plötzlichen Krampfanfällen äußert. Zuvor wurde diese Pathologie als "Epilepsie" bezeichnet und galt als göttliche Strafe. Die Krankheitsepilepsie ist oft kongenital, wodurch erste Anfälle bei Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren oder während der Pubertätsentwicklung auftreten. Klinisch sind Epilepsieanfälle durch vorübergehende sensorische, mentale, motorische und autonome Dysfunktion gekennzeichnet.

Die Epilepsie bei Erwachsenen unterscheidet sich in idiopathische (vererbte, oft sogar über Dutzende von Generationen), symptomatische (es gibt einen bestimmten Grund für die Bildung von Herde pathologischer Impulse) und kryptogene (es ist unmöglich, die genaue Ursache für das Auftreten von frühzeitig gepulsten Foci zu bestimmen).

Ursachen der Epilepsie

In fast 60% der Fälle lässt sich die genaue Ursache der Epilepsie nicht feststellen. Die idiopathische und kryptogene Form der Epilepsie unbekannter Ätiologie wird häufiger diagnostiziert.

Epilepsie, was ist das? Sie tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität der strukturellen Einheiten des Gehirns auf. Vermutlich beruht dieser Anstieg auf den chemischen Eigenschaften der Gehirnzellen und einigen Eigenschaften der Zellmembran. Es wurde festgestellt, dass das Gehirngewebe bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sehr empfindlich auf Änderungen der chemischen Zusammensetzung reagiert, die als Folge verschiedener Stimuli auftreten. Ähnliche Signale für das Gehirn eines gesunden Menschen und eines Kranken bleiben im ersten Fall unbemerkt und im zweiten - führen zu einem Anfall.

Die Ursachen der Epilepsie können in Abhängigkeit vom Alter bestimmt werden, in dem die Krankheit zum ersten Mal auftrat. Die betreffende Krankheit kann nicht auf Erbkrankheiten zurückgeführt werden, aber 40% der an Epilepsie erkrankten Personen haben Angehörige, die unter Anfällen leiden. Ein Kind kann die spezifischen Merkmale der Gehirnaktivität, Hemmungs- und Erregungsfunktionen, eine hohe Bereitschaft für eine paroxysmale Gehirnreaktion auf äußere Veränderungen und Schwankungen interner Faktoren übernehmen. Wenn ein Elternteil an dieser Krankheit leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Baby auftritt, etwa 6%, wenn beide 12% betragen. Oft ererbte Neigung zur Krankheit, wenn die Anfälle eher durch einen generalisierten Verlauf als durch einen Fokus gekennzeichnet sind.

Epilepsie verursacht. Die wahrscheinlichen Ursachen für die Entstehung der betrachteten Erkrankung können in erster Linie auf Hirnschäden während der fötalen Intrauterinbildung zurückgeführt werden. Unter den Faktoren, die zum Auftreten von Epilepsie beitragen, sollte außerdem hervorgehoben werden:

- Kopfverletzungen;

- genetische Veränderungen;

- Geburtsfehler

- Durchblutungsstörungen im Gehirn;

- verschiedene Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);

- Abszesse und Tumorprozesse im Gehirn.

Psychoemotionale Überanstrengung, Stresszustände, Überarbeitung, Schlafmangel oder zu viel Schlaf, Klimawandel, helles Licht gelten als auslösende Faktoren für Epilepsie. Die Hauptursache für Krampfzustände bei Säuglingen sind perinatale Komplikationen. Generische und postpartale Kopfverletzungen führen zu einer Hypoxie im Gehirn. Es wird angenommen, dass in 20% der Fälle die Ursache für Epilepsie der Sauerstoffmangel des Gehirns ist. Gehirnverletzungen führen in etwa 5-10% der Fälle zum Auftreten der betreffenden Krankheit.

Menschliche Epilepsie kann nach einer schweren Kopfverletzung, einem Verkehrsunfall oder einer Schussverletzung auftreten. Posttraumatische Anfälle entwickeln sich häufig unmittelbar nach einem Bluterguss oder einer Verletzung, aber es gibt Fälle, in denen sie nach mehreren Jahren auftreten. Experten sagen, dass Personen, die schwere Schädigungen des Kopfes erlitten haben, was zu einem längeren Bewusstseinsverlust geführt hat, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass diese Krankheit auftritt. Diese Pathologie kann sich aufgrund geringfügiger Hirnschäden nur selten entwickeln.

Die Übertragung einer Reihe von infektiösen oder somatischen Erkrankungen kann ebenfalls zu epileptischen Anfällen führen. Zu diesen Erkrankungen gehören: Tumorprozesse im Gehirn, Zerebralparese, Meningitis, Enzephalitis, Gefäßerkrankungen usw. In etwa 15% der Fälle sind Anfälle das erste Anzeichen für einen systemischen Lupus erythematodes.

Etwa 35% der Gehirntumoren rufen wiederholte Anfälle dieser Krankheit hervor. Gleichzeitig sind Hirntumoren selbst für etwa 15% der Fälle von Krampfzuständen verantwortlich. Die meisten Personen mit Epilepsie in der Vorgeschichte haben keine anderen sichtbaren Anomalien des Gehirns. Gehirnkapillardysplasie führt häufig auch zu wiederholten Anfällen. Stoffwechselstörungen werden oft zu Faktoren, die das Auftreten von Epilepsie auslösen. Solche Verstöße können jedoch Erbanlagen aufweisen oder beispielsweise durch Bleivergiftung erworben werden. In etwa 10% der Fälle führt eine Stoffwechselstörung zum Auftreten von Epilepsie. Regelmäßiger Konsum von kalorienreichen, kohlenhydratreichen Lebensmitteln kann den Stoffwechsel ernsthaft beeinträchtigen und Krämpfe in fast allen Probanden hervorrufen. Menschen mit Diabetes sowie gesunde Personen können aufgrund eines erheblichen Anstiegs des Blutzuckerspiegels epileptischen Anfällen ausgesetzt sein. Krämpfe können auch Leber- und Nierenerkrankungen begleiten.

Schlaganfälle können zu epileptischen Anfällen führen, bei denen die Durchblutung des Gehirns unterbrochen wird, was häufig zu kurz- oder langfristigen Sprachstörungen, psychischen Störungen und Bewegungsstörungen führt. Diese Krankheit führt relativ selten zu Krämpfen, in nur 5% der Fälle entwickeln die Patienten chronische Epilepsie-Anfälle. Anfälle, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, sprechen meistens gut auf die Therapie an.

Angriffe von Epilepsie-Ursachen können durch Exposition gegenüber Insektiziden, Betäubungsmitteln wie Kokain, Einstellung des Einsatzes von aus Barbitursäure gewonnenen Medikamenten wie Valium, Dalman und alkoholhaltigen Flüssigkeiten ausgelöst werden. Das Auslassen einer Einzeldosis eines von einem Arzt verordneten Antiepileptikums kann ebenfalls zu einem Anfall führen. Es sollte auch bedacht werden, dass Krämpfe nicht nur auf Drogenmissbrauch zurückzuführen sind.

Patienten mit Anfällen mit einer niedrigen Schwelle für die Krampfbereitschaft können durch starke Neuroleptika (Aminazin), Monaminoxidase-Hemmer (Nialamid), tricyclische Antidepressiva (Amitriptylin) und Penicillin-Medikamente verursacht werden. Die Wechselwirkung von Antiepileptika mit anderen Arzneimitteln kann manchmal auch einen Anfall von Epilepsie auslösen.

Wenn es keine Gründe gibt, die auf das Vorhandensein einer primären Pathologie des Gehirns schließen lassen, können wir über spontane (echte) Epilepsie sprechen. Zu dieser Form der Erkrankung gehören neben generalisierten Anfällen auch pubertäre myoklonische Krämpfe, generalisierte nächtliche Krampfanfälle sowie bestimmte Varianten dieser Erkrankung mit myoklonisch-astatischen Krampfanfällen.

Arten von Epilepsie

Die Klassifizierung epileptischer Krämpfe wird von Jahr zu Jahr durch die Entdeckung bisher unbekannter Faktoren, die die Entstehung der Krankheit stimulieren, immer weiter verbreitet. Heute gibt es zwei große Gruppen von Krämpfen, deren Symptome diese oder andere Formen der Epilepsie verursachen: partielle oder fokale Anfälle und generalisierte Anfälle.

Fokale epileptische Krämpfe treten als Folge der Niederlage eines oder mehrerer Bereiche des Gehirns auf. Die Schwere der partiellen Anfälle und der vom Angriff betroffene Körperteil hängen von der geschädigten Hemisphäre ab. Unter den fokalen Anfällen kann unterschieden werden: eine leichte Form von Teilkrämpfen, komplexen Teilkrämpfen, Jackson-, Temporal- und Frontal-Epilepsie.

Eine milde Form der Epilepsie ist gekennzeichnet durch eine Störung der motorischen Funktionen im Körperbereich, die durch den betroffenen Bereich des Gehirns gesteuert wird, das Auftreten eines Aurazustands, das von einem Gefühl von Deja Vu begleitet wird, das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks oder Aromas, Übelkeit und andere Anzeichen von Verdauungsstörungen. Der Angriff dieser Form dauert weniger als 60 Sekunden, während das Bewusstsein des Individuums klar bleibt. Die Symptome eines Angriffs verlaufen relativ schnell. Eine milde Passform hat keine sichtbaren negativen Auswirkungen.

Komplexe fokale Krämpfe werden begleitet von verändertem Bewusstsein, Verhaltens- und Sprachstörungen. Während eines Angriffs beginnt das Individuum verschiedene ungewöhnliche Aktionen auszuführen, z. B. passt er ständig die Kleidung an, gibt fremde, unverständliche Geräusche aus und bewegt spontan seinen Kiefer. Diese Angriffsform dauert ein bis zwei Minuten. Die Hauptsymptome der Epilepsie verschwinden nach einem Anfall, aber die Verwirrung von Gedanken und Bewusstsein wird für einige Stunden gerettet.

Die Jackson-Epilepsie manifestiert sich durch partielle Krampfanfälle, die mit den Muskeln einiger Körperteile auf einer Seite beginnen.

Es gibt solche Arten von Krämpfen:

- Jacksonianischer Marsch, bestehend aus einer Reihe aufeinander folgender Angriffe mit einem kleinen Abstand zwischen ihnen;

- ein Angriff, der die Gesichtsmuskeln betrifft;

- ein Angriff in den Muskeln eines separaten Körperteils.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form von Krämpfen ist das Auftreten von Angriffen vor dem Hintergrund des klaren Bewusstseins.

Die ersten Anfälle der frontalen Epilepsie können in jedem Alter auftreten. Zunächst sollten klinische Manifestationen charakteristische ictale Symptome wie motorische Manifestationen enthalten. Ein Frontangriff verläuft wie folgt. In der ersten Runde gibt es ein motorisches Phänomen (postural, tonisch oder klonisch), das zu Beginn eines Anfalls häufig von gestischen Automatismen begleitet wird. Die Dauer eines solchen Angriffs beträgt normalerweise einige Sekunden. Die postiktale Verwirrung ist entweder nicht vorhanden oder nur minimal vorhanden. Häufiger treten Angriffe nachts auf. Das Bewusstsein kann aufrechterhalten oder teilweise gestört werden.

Der Name zeitliche Epilepsie leitet sich von seinem Ort ab. Diese Form der Krankheit befindet sich im zeitlichen Bereich des Gehirns. Es manifestiert sich als partielle Anfälle. Mit der Weiterentwicklung dieser Pathologie treten sekundär generalisierte Anfälle und psychische Störungen auf.

Generalisierte Formen der Epilepsie werden unterteilt in:

- idiopathisch, gekennzeichnet durch altersbedingte Veränderungen;

- symptomatische (kryptogene) Epilepsie;

- symptomatische Anfälle einer unspezifischen Ätiologie;

- spezifische epileptische Syndrome.

Idiopathische Anfälle im Zusammenhang mit altersbedingten Merkmalen sind zunächst generalisierte Krämpfe. In der Zeit zwischen Anfällen im Elektroenzephalogramm werden generalisierte Entladungen beobachtet, die im Stadium des langsamen Schlafes ansteigen, und normale Hintergrundaktivität.

Die Arten der Epilepsie, die idiopathisch generalisiert sind, geben Folgendes aus:

- gutartige Neugeborenen-Familienkrämpfe;

- gutartige Neugeborenenanfälle;

- gutartige myoklonische Anfälle der Kindheit;

- juvenile myoklonische Krämpfe;

- Kinder und Jugendliche absanse Krämpfe;

- generalisierte tonisch-klonische Krämpfe beim Erwachen;

- Reflexkrämpfe.

Kryptogene Epilepsie, die durch einen Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen gekennzeichnet ist, kann wiederum nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten unterteilt werden in:

- Lennox-Gasto-Syndrom;

- Krämpfe in der Kindheit oder Vesta-Syndrom;

- myoklonisch-astatische Anfälle.

Symptomatische Epipripsien mit unspezifischer Ätiologie werden in frühe myoklonische Enzephalopathie, Enzephalopathie beim Säugling mit Zonen des isoelektrischen Elektroenzephalogramms und andere symptomatische generalisierte Variationen unterteilt.

Spezifische epileptische Syndrome umfassen: Fieber, Alkohol, Drogenangriffe.

Fieberkrämpfe werden normalerweise bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren beobachtet. Angriffe erfolgen bei einer Hintergrundtemperatur von über 38 ° C mit normalem neurologischen Status. Charakteristisch sind sie in erster Linie mit tonisch-klonischen Krämpfen. Einfache fieberhafte Anfälle sind einzeln und kurz, und sie sind nicht durch fokale Manifestationen nach sich selbst gekennzeichnet und hinterlassen keine langfristige Verwirrung oder Schläfrigkeit. Komplizierte Anfälle von Fieberkrämpfen können verlängert, seriell sein oder eine fokale Komponente enthalten. Solche Anfälle erfordern eine ernstere Untersuchung. Fieberkrämpfe treten bei etwa 4% der Kinder auf und bei etwa 1,5% von ihnen können sie wiederholt werden.

Alkoholattacken treten während der zweiten oder dritten Stufe des Alkoholismus während des Rückzugs auf. Sie sind durch die Entwicklung von tonisch-tonischen Krämpfen gekennzeichnet.

Drogenangriffe treten häufig aufgrund von Kokain- oder Amphetaminkonsum auf. Die Anwendung von Penicillin, Isoniazid, Lidocain und Aminophyllin in hohen Dosen kann ebenfalls Anfälle auslösen. Trizyklische Antidepressiva und Phenothiazine sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, die Krampfschwelle zu senken, und in Gegenwart eines bestimmten Anteils der Anfälligkeit können sie einen Anfall auslösen. Angriffe sind auch vor dem Hintergrund der Aufhebung von Barbituraten, Baclofen, Benzodiazepinen möglich. Zusätzlich haben viele Antikonvulsiva in einer toxischen Dosis eine epileptische Eigenschaft.

Symptome von Epilepsie

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptmanifestation dieser Krankheit ein ausgedehnter Krampfanfall, der meistens plötzlich beginnt. In der Regel ist ein solcher Anfall nicht durch das Vorhandensein einer logischen Verbindung mit externen Faktoren gekennzeichnet. In einigen Fällen kann der Zeitpunkt des Angriffs bestimmt werden.

Epilepsie kann folgende Vorläufer haben: Ein paar Tage vor einem möglichen Anfall leidet eine Person unter allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und übermäßiger Reizbarkeit. In einigen Fällen wird das Auftreten eines Anfalls von dem Auftreten einer Aura begleitet, bei der es sich um eine Empfindung oder Erfahrung handelt, die einem epileptischen Anfall stets vorausgeht. Aura kann auch ein unabhängiger Angriff sein.

Ein Anfall von Epilepsie ist durch tonische Krämpfe gekennzeichnet, bei denen der Kopf zurückgeschleudert wird und die Gliedmaßen und der Torso, die sich in einem angespannten Zustand befinden, gedehnt werden. Gleichzeitig verzögert sich die Atmung und die Venen befinden sich im Halsbereich - schwellen an. Auf dem Gesicht ist eine "todbringende" Blässe, die Kiefer geballt. Die Dauer der tonischen Phase des Anfalls beträgt ungefähr 20 Sekunden, gefolgt von klonischen Krämpfen, die sich in ruckartigen Muskelkontraktionen des gesamten Körpers äußern. Diese Phase zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu drei Minuten aus. Wenn es atmet, wird es heiser und laut, aufgrund der Ansammlung von Speichel, Rückzug der Zunge. Es kann auch zu einem Ausfluss aus dem Mund des Schaums kommen, häufig mit Blut als Folge des Beißens der Zunge oder der Wangen. Allmählich nimmt die Häufigkeit der Krämpfe ab, ihre Vollendung führt zur Muskelentspannung. Diese Phase ist durch die fehlende Reaktion auf Stimuli gekennzeichnet. Die Pupillen des Patienten in diesem Stadium sind erweitert, es gibt keine Reaktion auf Lichteinwirkung. Reflexe des schützenden und tiefen Typs werden nicht verursacht, unwillkürliches Wasserlassen wird oft beobachtet.

Die Symptome der Epilepsie und ihre Diversität hängen von der Form der Epilepsie ab.

Epilepsie bei Neugeborenen, die vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftritt, wird als intermittierende Epilepsie definiert. Die Art der Anfälle bei dieser Form der Erkrankung ist wie folgt: Krämpfe bewegen sich von einem Körperteil zum anderen, von einem Glied zum zweiten. In der Regel gibt es keine Schaumbildung und das Beißen der Zunge, der Wangen. Auch nach paroxysmalem Schlaf nicht vorhanden. Bei der Rückkehr des Bewusstseins kann man auf der rechten oder linken Seite des Körpers eine charakteristische Schwäche feststellen, deren Dauer mehrere Tage betragen kann. Bei Säuglingen sind, wie die Beobachtungen zeigen, Vorläufer von Anfällen Kopfschmerzen, allgemeine Reizbarkeit und Appetitstörungen.

Temporale Epilepsie äußert sich in polymorphen Paroxysmen, denen eine Art Aura vorausgeht. Der Anfall von Epilepsie dieser Form ist durch eine Dauer der Manifestationen von mehr als wenigen Minuten gekennzeichnet.

Temporale Epilepsie Symptome und Merkmale:

- Manifestationen abdominaler Natur (erhöhte Peristaltik, Übelkeit, Bauchschmerzen);

- Herzsymptome (Herzklopfen, Schmerzen, Rhythmusstörung);

- возникновение непроизвольных проявлений в виде глотания, потливости, жевания;

- затрудненность дыхания;

- измененное состояние сознания в виде утраты связи мыслей, дезориентации, появления эйфории, паники, страхов);

- Persönlichkeitsveränderungen durch paroxysmale Stimmungsstörungen;

- mangelnde Motivation beim Handeln;

- autonome Störungen mit hohem Schweregrad, die zwischen Anfällen auftreten (Verletzung der Thermoregulation, Druckänderungen, allergische Reaktionen, Störungen des Wasser-Salz- und Fettstoffwechsels, sexuelle Funktionsstörung).

Am häufigsten verläuft diese Form der Epilepsie chronisch fortschreitend.

Absanse-Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es keine typischen Symptome der Epilepsie gibt, nämlich Sturz und Krämpfe. Diese Art von Krankheit wird bei Kindern beobachtet. Es zeichnet sich durch ein verblassendes Kind aus. Während eines Angriffs reagiert das Baby nicht mehr auf das Geschehen in der Umgebung.

Solche Symptome und Merkmale sind der Abszess-Epilepsie inhärent:

- plötzliches Verblassen mit Unterbrechung der Aktivität;

- die Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit des Babys auf sich zu ziehen;

- näherer oder fehlender Blick, gerichtet auf einen Punkt.

Häufig tritt die Diagnose der Abszess-Epilepsie bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. In zwei Drittel der Fälle bei kranken Kindern gibt es Angehörige, die an dieser Krankheit leiden. Im Durchschnitt hält diese Art von Krankheit und ihre Manifestationen bis zu sieben Jahre an und wird allmählich weniger und verschwindet vollständig oder sie entwickelt sich zu einer anderen Form von Pathologie.

Myoklonische Epilepsie ist durch Zucken bei Anfällen gekennzeichnet. Diese Form der Pathologie betrifft gleichermaßen Personen beider Geschlechter. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die Identifizierung morphologischer Studien von Gehirnzellen, Herz, Leber, Herz und Kohlenhydratablagerungen.

Myoklonische Epilepsie wird in der Regel zwischen dem 10. und 19. Lebensjahr eingeführt. Es manifestiert sich durch epileptische Anfälle, an die sich später Myoklonien anschließen (d. H. Unwillkürliche Muskelkontraktionen bei Vorhandensein einer motorischen Wirkung oder Abwesenheit). Die Häufigkeit der Anfälle kann von täglichen Anfällen bis zu mehreren Male im Monat variieren.

Posttraumatische Epilepsie steht in direktem Zusammenhang mit Hirnschäden, die durch Schädigungen des Kopfes verursacht werden. Mit anderen Worten: Krampfanfälle treten eine Zeit nach dem Hirnschaden infolge eines Schlages oder einer penetrierenden Verletzung auf.

Krämpfe sind eine Reaktion auf die im Gehirn auftretenden elektrischen Entladungen des pathologischen Typs. Krampfanfälle können zwei Jahre nach der Verletzung auftreten. Die Symptomatologie dieser Form der Erkrankung hängt gewöhnlich vom Ort der pathologischen Aktivität im Gehirn ab. Diese Art der Epilepsie ist häufig durch generalisierte tonisch-klonische Anfälle oder partielle Anfälle gekennzeichnet.

Alkohol-epileptische Anfälle sind das Ergebnis eines übermäßigen Konsums alkoholhaltiger Getränke. Diese Pathologie manifestiert sich in Krampfanfällen, die plötzlich auftreten. Der Beginn eines Anfalls ist durch einen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, wonach die Haut des Gesichts des Patienten eine "tödliche" Blässe bekommt und allmählich einen bläulichen Farbton erreicht. Schaum und Erbrechen können auftreten.

Nach einem Epilepsie-Anfall kehrt das Bewusstsein allmählich zurück und weicht einem langen Schlaf.

Symptome einer alkoholischen Epilepsie können wie folgt sein:

- Ohnmacht

- Krämpfe

- starke "brennende" Schmerzen;

- Muskelkrämpfe;

- Gefühl von Quetschen, Straffung der Haut.

Ein Anfall kann nach Beendigung der Verwendung von alkoholischen Flüssigkeiten innerhalb weniger Tage auftreten. Die Angriffe werden oft von Halluzinationen begleitet, die dem Alkoholismus innewohnen.

Nicht-konvulsive Epilepsie, dh die Erkrankung tritt ohne konvulsive Anfälle auf. Manifestiert in Form von Dämmerungsbewusstsein, das plötzlich kommt. Es kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Verschwindet auch plötzlich. Mit dem Beginn einer Kontraktion des Bewusstseins. Mit anderen Worten, Patienten nehmen nur die Phänomene oder Teile von Objekten wahr, die für sie eine emotionale Bedeutung haben. Oft gibt es Halluzinationen mit ziemlich ehrfürchtigem Charakter und Wahnvorstellungen. Halluzinationen können den Angriff des Patienten auf andere auslösen. Diese Art der Epilepsie ist durch das Vorhandensein psychischer Pathologien gekennzeichnet. Nach den Anfällen vergessen die Patienten, was mit ihnen passiert, selten können Resterinnerungen von Ereignissen auftreten.

Epilepsie und Schwangerschaft. Epileptische Anfälle können erst während der Schwangerschaft festgestellt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieses temporären physiologischen Zustands die Belastung des Körpers zunimmt. Wenn die Frau die Krankheit vor der Schwangerschaft hatte, können sich die Anfälle während der Schwangerschaft erhöhen. Die Hauptmanifestationen der Epilepsie während der Schwangerschaft sind häufige Migräne, Ohnmacht, Schwindel, hysterische Zustände, Schlaflosigkeit.

Epilepsie und Schwangerschaft sind zwei sich nicht ausschließende Zustände. Sie können schwanger werden und bei dieser Krankheit gebären, nur um sich der Entscheidung über die Fortsetzung des Rennens bewusst zu werden. Für einen erfolgreichen Schwangerschaftsprozess bei einer an Epilepsie erkrankten Frau ist es notwendig, eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schwangeren selbst, ihren Angehörigen, dem Therapeuten, dem Neuropathologen, dem Frauenarzt und der Genetik herzustellen. Bei Nichtbeachtung aller ärztlichen Vorschriften und Empfehlungen können die Folgen einer Epilepsie während der Schwangerschaft für das Baby verheerend sein. Zum Beispiel kann eine Schwangerschaft aufgrund eines klassischen Anfalls manchmal unterbrochen werden. Wenn die Schwangerschaft andauert, kann es zu einem Sauerstoffmangel des Fötus kommen.

Das konvulsive Syndrom (generalisierte Anfälle), bei dem ein Abbruch infolge eines Abdominaltraumas auftritt, stellt eine große Gefahr für das Leben des Babys dar. Auch in solchen Fällen kann es zu einer Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs kommen, was zu einer Plazenta-Störung führen kann.

Anzeichen von Epilepsie

Das spezifischste Anzeichen, das die Diagnose einer Epilepsie ermöglicht, ist ein großer Krampfanfall, dem eine prodromale Periode vorausgeht, die möglicherweise einige Stunden bis zwei Tage dauert. In dieser Phase sind die Patienten durch Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Verhaltensänderung gekennzeichnet.

Symptome einer Epilepsie sind Vorläufer oder Aura, die von Übelkeit, Muskelzucken oder anderen ungewöhnlichen Gefühlen wie Freude, Krabbeln und Rumpf begleitet werden können und unmittelbar vor einem Krampfanfall auftreten. Am Ende solcher Vorläufer fällt ein Epileptiker ab, der das Bewusstsein verliert, woraufhin er folgende Anzeichen von Epilepsie hat: Erst tonische Krämpfe (Torso Tenses und Bögen), die etwa 30 Sekunden dauern, dann klonische Muskelkontraktionen in Form von rhythmischen Schwingungen von bis zu zwei Minuten. Durch die Kontraktion der Atemmuskulatur wird das Gesicht des Patienten durch Ersticken blau-schwarz. Außerdem beißen sich Epileptiker aufgrund der Kontraktion der Kiefer oft auf die eigene Zunge oder Wange. Schaum fließt aus dem Mund des Patienten, häufig mit Blut infolge einer Wunde an der Zunge oder den Wangen.

Der Anfall von Epilepsie endet mit unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlausfluss. Eine Person kommt nicht sofort zum Bewusstsein, und die Verwirrung kann mehrere Tage andauern. Epileptiker erinnern sich an nichts von dem Angriff.

Eine Art generalisierter Anfall sind Fieberkrämpfe, die bei Babys zwischen vier Monaten und sechs Jahren auftreten. Sie sind von einer hohen Körpertemperatur begleitet. Grundsätzlich treten solche Krämpfe mehrmals auf und gehen nicht in echte Epilepsie über.

Neben großen krampfartigen Epipripsien können Epileptiker oft klein auftreten, die sich als Bewusstseinsverlust manifestieren, ohne zu fallen. Die Gesichtsmuskeln verkrampfen sich, der Epileptiker führt unlogische Handlungen aus oder wiederholt dieselben Handlungen. Nach einem Anfall kann sich eine Person nicht mehr an das Geschehene erinnern und vor dem Anfall das tun, was sie getan hat.

Die Folgen der Epilepsie, deren Schweregrad sind unterschiedlich und hängen von den Krankheitsformen und dem Bereich der Hirnschädigung ab.

Diagnose der Epilepsie

Um zu verstehen, wie Epilepsie behandelt werden soll, um bestimmte Schritte zu identifizieren, die zu einer verlängerten Remission beitragen, ist es zunächst notwendig, andere Pathologien auszuschließen und die Art der Erkrankung festzustellen. Zu diesem Zweck wird in der ersten Runde eine Anamnese erfasst, dh es wird eine gründliche Untersuchung des Patienten und seiner Angehörigen durchgeführt. Jedes Detail ist wichtig für die Erfassung der Anamnese: Ob der Patient einen sich nähernden Anfall empfindet, ob es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, ob Krämpfe sofort in vier Gliedmaßen oder in einem, den er nach einem Krampfanfall empfindet, beginnen.

Epilepsie wird als eine heimtückische Krankheit betrachtet, die oft lange Zeit nicht erkannt wird.

Kann Epilepsie geheilt werden? Oft stellen sie diese Frage an Ärzte, weil die Menschen Angst vor dieser Krankheit haben. Jede Behandlung beginnt mit einer Diagnose, sodass der Arzt dem Patienten und seiner unmittelbaren Umgebung viele Fragen stellen kann, um eine genaue Beschreibung der Pathologie zu erhalten. Die Umfrage hilft bei der Bestimmung der Form und Art des Angriffs und ermöglicht es Ihnen, vermutlich den Bereich der Hirnschädigung und den Bereich der weiteren Ausbreitung pathologischer elektrischer Aktivität zu bestimmen. Mögliche Hilfe bei Epilepsie und die Wahl einer angemessenen Behandlungsstrategie hängen von all dem ab. Nach Abschluss der Anamnese wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, mit der die folgenden neurologischen Symptome bei einem Patienten mit Kopfschmerzen, instabilem Gang, einseitiger Schwäche (Hemiparese) und anderen Manifestationen, die auf eine organische Hirnpathologie hindeuten, identifiziert werden sollen.

Die Diagnose von Epilepsie umfasst die Magnetresonanztomographie. Es hilft, das Auftreten von Fehlfunktionen und Pathologien des Nervensystems zu beseitigen, die Krampfanfälle verursachen, wie z. B. Hirntumorprozesse, kapilläre Anomalien und Gehirnstrukturen. Die Magnetresonanztomographie wird als ein wichtiger Teil des Diagnoseverfahrens angesehen und wird durchgeführt, wenn die ersten Krämpfe auftreten.

Die Elektroenzephalographie ist auch eine notwendige diagnostische Methode.
Die elektrische Gehirnaktivität kann durch Elektroden auf dem zu diagnostizierenden Kopf registriert werden. Ausgehende Signale werden um ein Vielfaches erhöht und vom Computer aufgezeichnet. Die Studie wird in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Die Dauer beträgt ungefähr zwanzig Minuten.

In Anwesenheit einer Krankheit zeigt die Elektroenzephalographie Transformationen, die als epileptische Aktivität bezeichnet werden. Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein einer solchen Aktivität im Elektroenzephalogramm nicht das Vorhandensein von Epilepsie bedeutet, da 10% der vollständig gesunden Bevölkerung des Planeten verschiedene Verletzungen des Elektroenzephalogramms erkennen können. Gleichzeitig kann das Elektroenzephalogramm zwischen den Anfällen bei vielen Epileptikern möglicherweise keine Veränderungen zeigen. Bei solchen Patienten besteht eine der Möglichkeiten, eine Diagnose der Epilepsie zu stellen, darin, pathologische elektrische Versprechungen im Gehirn hervorzurufen. Zum Beispiel kann die Enzephalographie während des Schlafes des Patienten durchgeführt werden, da der Schlaf eine Erhöhung der epileptischen Aktivität verursacht. Andere Möglichkeiten, eine epileptische Aktivität in einem Elektroenzephalogramm hervorzurufen, sind Photostimulation und Hyperventilation.

Epilepsiebehandlung

Die meisten Leute machen sich Sorgen über die Frage: "Kann Epilepsie geheilt werden", weil die Wahrnehmung besteht, dass diese Pathologie unheilbar ist. Trotz aller beschriebenen Gefahren der Krankheit ist es möglich, sie zu heilen, sofern sie rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt wird. Eine stabile Remission kann in etwa 80% der Fälle erreicht werden. Wenn die Krankheit zum ersten Mal erkannt wird und sofort eine angemessene Therapie eingeleitet wird, treten bei 30% der Patienten mit Epilepsie-Anfällen seit mindestens zwei bis drei Jahren keine Anfälle mehr auf.

Wie behandelt man Epilepsie? Die Wahl der Behandlungsmethoden für die betreffende Pathologie, abhängig von ihrer Form, ihrem Typ, dem Krankheitsbild, dem Alter des Patienten und der Läsion, erfolgt entweder operativ oder auf konservative Weise. Die moderne Medizin greift häufig auf ärztliche Behandlung zurück, da der Einsatz von Antiepileptika in fast 90% der Fälle eine nachhaltige Wirkung zeigt.

Die konservative Therapie umfasst mehrere Stadien:

- Differentialdiagnose, die es ermöglicht, die Form der Erkrankung und die Art der Anfälle für die korrekte Auswahl von Arzneimitteln zu bestimmen;

- die Festlegung von Faktoren, die zu Epilepsie geführt haben;

- Verhinderung von Anfällen zur vollständigen Beseitigung von Risikofaktoren wie Müdigkeit, Stress, Schlafmangel, Unterkühlung, Alkoholkonsum;

- Linderung epileptischer Anfälle durch Notfallversorgung, Ernennung eines Antikonvulsivums.

Es ist wichtig, die Angehörigen über die Diagnose zu informieren und sie über Vorsichtsmaßnahmen, Erste Hilfe bei Krampfanfällen zu informieren. Denn während der Anfälle besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Patienten verletzt werden und der Atemstillstand aufgrund eines Zungenabfalls eintritt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie beinhaltet die regelmäßige Anwendung von Antiepileptika. Wir dürfen eine Situation nicht zulassen, in der ein Epileptiker Medikamente erst nach Einsetzen einer epileptischen Aura trinkt, da die Vorboten eines zukünftigen Anfalls, wenn sie rechtzeitig für ein Antiepileptikum eingenommen werden, in den meisten Fällen überhaupt nicht auftreten.

Was tun mit Epilepsie?

Die konservative Behandlung von Epilepsie beinhaltet die folgenden Regeln:

- strikte Einhaltung des Medikationsplans und der Dosierung;

- Um eine positive Dynamik zu erreichen, sollte man die Einnahme der Medikamente nicht ohne Erlaubnis eines Spezialisten aufgeben.

- Informieren Sie Ihren Arzt umgehend über alle ungewöhnlichen Manifestationen, Gesundheitsveränderungen, Zustandsänderungen oder Launen.

Patienten, die an partiellen Epiprips leiden, werden solche Medikamentengruppen wie Carboxamide, Valproate und Phenytoine verschrieben. Bei Patienten mit generalisierten Anfällen ist eine Kombination von Valproat mit Carbamazepin indiziert, in idiopathischer Form wird Valproat verwendet. mit Abszessepilepsie - Ethosuximid; mit myoklonischen Krämpfen - nur Valproate.

Bei einer anhaltenden Epilepsie-Remission von mindestens fünf Jahren können Sie darüber nachdenken, die medikamentöse Therapie abzubrechen.

Die Behandlung der Epilepsie sollte schrittweise abgeschlossen werden, wobei die Dosis der Medikamente innerhalb von sechs Monaten bis zum vollständigen Absetzen reduziert wird.

Erste Hilfe bei Epilepsie besteht in der ersten Runde darin, das Herunterfallen der Zunge zu verhindern, indem ein Gegenstand zwischen die Kiefer des Patienten eingeführt wird, der vorzugsweise aus Gummi oder anderem Material besteht, jedoch nicht sehr hart ist. Es wird nicht empfohlen, den Patienten während eines Anfalls zu tragen, aber um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie etwas Weiches unter den Kopf legen, z. B. Kleidungsstücke, die in einen Kunststoff gewickelt wurden. Es wird auch empfohlen, die Augen des Epileptikers mit etwas Dunklem zu bedecken. Bei eingeschränktem Lichtzugang ist die Anpassung schneller.

Video ansehen: Epilepsie, unterschiedliche Formen und wie man helfen kann (Dezember 2019).

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