Psychologie und Psychiatrie

Depersonalisierung

Depersonalisierung Persönlichkeiten - Dies ist ein anomaler Zustand, der durch eine Verletzung der Selbstidentität des Individuums, die Entfremdung aller oder mehrerer Prozesse in der Psyche, ein Gefühl der eigenen Unwirklichkeit gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, das Subjekt hört auf, sich als ganze Person zu fühlen. Mit dieser Krankheit wird die Persönlichkeit gleichsam in zwei Komponenten des Ich des Individuums zerlegt: der eine ist der beobachtende Teil und der andere ist der handelnde Teil. Der beobachtende Teil nimmt den Teil wahr, der als von sich isoliert fremd wirkt. Mit anderen Worten, das Subjekt glaubt, dass seine Stimme und sein Körper, seine Gedanken und Gefühle jemand anderem gehören. Eine Person mit einem solchen Zustand verliert jedoch nicht die Fähigkeit, sich einer objektiven Beurteilung der Situation und eines Realitätsgefühls zu unterziehen.

Dieses Syndrom ist möglicherweise nicht immer eine pathologische psychische Störung. Episodisch wird ein solcher Zustand bei fast siebzig Prozent der Individuen beobachtet und als ein Gefühl der Unwirklichkeit des erreichten, kurzfristigen Gefühls empfunden, nicht zu Ihnen selbst zu gehören. Ein solcher Zustand wird häufiger bei einer Person während der Ausbildung seines Selbstbewusstseins gefunden. Fälle von Depersonalisierung werden auch bei systematischem Auftreten nicht als pathologisch betrachtet. Die psychischen Anomalien der Persönlichkeit umfassen diesen Zustand nur bei einer stabilen Flussform und auch dann, wenn ihre Manifestationen nicht über einen längeren Zeitraum verschwinden.

Ursachen der Depersonalisierung

In der Psychologie ist die Entpersönlichung durch eine Änderung des Bewusstseinszustandes gekennzeichnet, die sich vor allem in Störungen der affektiven Sphäre äußert. Bei stärkerem Verlauf können Störungen im intellektuellen Bereich beobachtet werden. Mit anderen Worten, das Subjekt hört auf, das zu fühlen, was er früher unter ähnlichen Umständen normalerweise empfunden hat, und fängt an, das zu fühlen, was er vorher nicht gefühlt hatte. Daher wird Depersonalisierung oft auch als Desorientierung bezeichnet. Da der Verlauf einer bestimmten Krankheit langwierig und chronisch ist und aufgrund der Tatsache, dass viele herausragende Kulturschaffende gelitten haben, kommt es zu einer Depersonalisierung der Tätigkeit in der Arbeit (zum Beispiel Depersonalisierungsmalerei oder Musik und sogar Wissenschaft).

Die Gründe für die Entpersönlichung einer Person sind oft hinter einer intensiven Stresswirkung verborgen, die oft mit einer direkten Bedrohung für das Leben des Subjekts oder einer Gefahr für das Leben der nächsten Angehörigen verbunden ist. Bei Frauen können mögliche Verletzungen und Gesundheitsbedrohungen ihres Kindes häufig zu einer Entpersönlichkeit führen.

Das Auftreten dieses Syndroms kann auch aus folgenden Gründen abhängen:

- hormonelle Störungen, die ein Ungleichgewicht des endokrinen Systems hervorrufen (z. B. Störungen der Hypophyse und Defekte der Nebennieren);

- erlebte Stresszustände;

- Übertragung von Leiden wie Epilepsie oder Schizophrenie;

- das Vorhandensein von Hirnläsionen organischer Natur (zum Beispiel eines Tumors);

- Verwendung von Substanzen, die sich auf die Psyche auswirken, sowie bei Probanden und alkoholhaltigen Getränken.

Die Personalisierung aufgrund von Cannabis-Exposition gilt als durchaus charakteristisch.

Bei vielen kranken Personen wurden verschiedene Prädisponierungsfaktoren für die Entwicklung der Depersonalisierung gefunden, wie z. B. neurologische Pathologie, vaskuläre Dystonie, Synkope und Anfälligkeit für erhöhten Blutdruck.

Viele Kinder mit diesem Syndrom litten an Anfällen, Geburt oder Kopfverletzungen im Kindesalter, schweren Infektionskrankheiten mit sehr hoher Körpertemperatur und neurologischen Symptomen, die durch diese Erkrankung ausgelöst wurden.

Experten haben bewiesen, dass das Syndrom der „Entpersönlichung der Persönlichkeit“ häufiger bei Frauen unter dreißig Jahren auftritt als bei der männlichen Bevölkerung.

Einer der Hauptfaktoren, der die Entstehung eines Gefühls der Depersonalisierung hervorruft, ist die Übertragung der stärksten Stresssituationen, die zu Angststörung, emotionaler Störung oder Depression führen. In solchen Zuständen werden Psyche-Schutzmechanismen reflexiv aktiviert, wodurch sich Personen vor äußeren Gefahren oder inneren Phobien verstecken.

Die Ursachen der Persönlichkeitsentpersönlichkeit sind auch häufig in intrapersonalen Konflikten verborgen, was zu psychischen Inkonsistenzen führt und die Psyche in zwei feindliche Hälften oder Fremdkörper unterteilt.

Je nach Richtung des Phantasie- und Unwirklichkeitsgefühls können verschiedene Variationen des Verlaufs der beschriebenen Erkrankung isoliert werden: Somatodepersonalization, Autopersonalization und Derealization.

Somatodepersonalization ist eine Störung in der Wahrnehmung der Größe des eigenen Körpers oder eine Verletzung seiner Empfindung. Zum Beispiel wirken Gliedmaßen asymmetrisch und der Körper - aus Holz, geschwollen und schwer. Das Individuum, das diese Manifestationen spürt, ist sich jedoch der Unwirklichkeit der getesteten Empfindungen bewusst.

Bei der automatischen Personalisierung beschweren sich die Patienten, dass sie sich selbst modifizieren, was es oft schwierig macht, die Modifikation genau zu erklären. Es gibt ein Verschwinden oder Verfärben von emotionalen Erfahrungen. Solche Manifestationen machen die Patienten ziemlich beunruhigend. Durch die Entfremdung von der eigenen Person verlieren sie ihre persönliche Meinung, die Anzahl der Freunde nimmt ab. Bei einer langen Dauer dieser Art der Entpersönlichkeit leidet die intellektuelle Sphäre.

Dieealisierung besteht in der Veränderung der Wahrnehmung der gesamten Umgebung durch den Patienten. Patienten beschweren sich über das Vorhandensein einer Art unsichtbarer Barriere zwischen der eigenen Person und der Außenwelt, über die Veränderung ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Schwäche, Mattigkeit und Farblosigkeit. Patienten stellen oft fest, dass sich die Bedingungen geändert haben, es ist jedoch schwierig zu beschreiben, wie genau sich die Bedingungen für sie verändert haben.

Einige Experten identifizieren auch die folgenden Arten der Depersonalisierung: Anästhetikum und Allopsychologie.

Die Anästhesie-Depersonalisierung dient dazu, die Reaktion auf das Schmerzempfinden aufgrund lang anhaltender Schmerzen zu reduzieren. Allopsychische Depersonalisierung ist eine Verletzung der Prozesse der Selbstwahrnehmung, die einer gespaltenen Persönlichkeit ähneln.

Symptome der Depersonalisierung

Heute ist dieses Syndrom weit verbreitet. Persönlichkeitsentpersönlichkeit wird als das dritthäufigste psychiatrische Symptom angesehen. Einige Experten betrachten die beschriebene Störung als Symptom der Angst. Es gibt jedoch eine andere Kategorie von Experten, die glauben, dass dieser Zustand keine einfache Depression oder Angst ist, obwohl sie eine enge Beziehung zu diesen Staaten nicht leugnen. Sie argumentieren, dass dieses Syndrom durch deutliche Unterschiede gekennzeichnet ist, obwohl es einige Gemeinsamkeiten gibt.

Depression und Depersonalisierung werden in Bezug auf die Ätiologie von unspezifischen typischen pathologischen Reaktionen programmierter Natur betrachtet, die einen bestimmten Anpassungswert haben.

Nahezu jedes Individuum kann in verschiedenen Lebensperioden Manifestationen dieses Syndroms unterschiedlicher Intensität erfahren. In den meisten Fällen geht das Auftreten der Depersonalisierung von traumatischen Umständen, wie dem Unfall oder dem Tod eines geliebten Menschen, von Panikattacken aus. Meistens verschwinden die Manifestationen dieser Krankheit nach Abschluss der traumatischen Faktoren oder wenig später, für einige Personengruppen dauert sie jedoch länger.

Dieealisierung und Depersonalisierung "schlagen" in der Regel die Personen, die sich in einer traumatischen Situation befinden. Sie tun dies jedoch zu einem guten Zweck, nämlich die emotionale Beförderung von Individuen aus direkter Gefahr, indem sie es ihnen ermöglicht, Angstgefühle und andere Gefühle zu ignorieren (d. H. Diejenigen Zustände zu ignorieren, die normalerweise eine Person unterdrücken würden), und es ist ratsam, zu handeln (beispielsweise herauszukommen) abgestürztes Auto usw.).

Die Dieealisierung und Entpersönlichung der meisten Personen verschwinden, wie oben erwähnt, wenn die traumatische Situation endet. Manche Menschen fühlen sich jedoch als "außerhalb des eigenen Körpers" oder als Unwirklichkeit, die zu Dieealisierung und Entpersönlichung führen, bei solchen Empfindungen bleiben und sich ständig fragen, warum sie dies erleben. Eine solche Angst erhöht nur die Angst und die Angst, die aufgrund von Symptomen der Entpersönlichkeit vorliegt. Infolgedessen können die Manifestationen dieses Syndroms nicht verschwinden, und der sogenannte Teufelskreis wird erhalten. In diesem Fall verstärken sich Depression und Depersonalisierung, das Gefühl der Angst meist nur wie Kreise auf der Wasseroberfläche, was zu stereotypen geistigen Aktivitäten führt, die diesem Zustand innewohnen.

In ähnlicher Weise können Personen, die an Panikattacken leiden, in einen Zustand der Entpersönlichkeit eintreten. Da es keine sichtbare Gefahr um sie herum gibt, scheint es ihnen, als ob nicht ein Gefühl der Unwirklichkeit sein sollte, wie in Fällen mit einer tatsächlichen Gefahr. Aus diesem Grund haben Menschen oft Angst vor diesen Empfindungen und beginnen sogar zu glauben, dass sie verrückt werden und tatsächlich im Verstand sind. Es gibt viele Gründe für einen langen Aufenthalt in diesem Zustand, aber alle sind durch die Konzentration der Einzelnen auf die Empfindung selbst und den Wunsch, das Geschehen zu begreifen, vereint, was die Depersonalisierung verschlimmert.

Zu Beginn der Entwicklung des Syndroms verstehen die Patienten, dass sie ihre eigene Persönlichkeit auf eine Art und Weise wahrnehmen, die nicht notwendig ist, wodurch sie ihren Zustand schmerzhaft erleben. Sie versuchen ständig, ihren eigenen Geisteszustand zu analysieren und ohne Verwirrung zu malen, wobei sie die Tatsache des Vorhandenseins innerer Zwietracht angemessen einschätzen. Die ersten Symptome dieses Zustands finden sich in den Klagen der Probanden darüber, dass sie sich an einem unbekannten Ort befinden, dass ihr Körper, ihre Emotionen und Gedanken anderen Personen gehören. Oft haben sie ein stetiges Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was um sie herum, die umgebende Welt, geschieht. Zuvor bekannte Objekte oder Objekte in der Wahrnehmung von Personen, die an Depersonalisierung leiden, scheinen unbekannt, leblos, wirklich nicht existent zu sein, ähnlich wie bei einer Theaterkulisse.

Das Schlüsselsymptom dieser Krankheit in der ursprünglichen Form, das nicht mit anderen Erkrankungen der Psyche assoziiert ist, besteht darin, den Patienten in einem klaren Verstand zu finden. Die Patienten wissen, was passiert und fühlen sich geschockt, weil sie ihre Gefühle nicht regulieren können. Dies verschlechtert den Geisteszustand und provoziert das Fortschreiten der Störung.

Menschen, die am Depersonalisierungs-Syndrom leiden, leiden nicht länger unter Groll, Reue, Freude, Mitgefühl, Traurigkeit oder Wut.

Personen mit Depersonalisierung zeichnen sich durch eine schwache Reaktion auf Probleme aus. Sie verhalten sich so, als wären sie in einer anderen Dimension vorhanden. Die Welt durch die Augen solcher Patienten wirkt langweilig und uninteressant. Patienten nehmen die Umwelt wie im Traum wahr. Ihre Stimmung unterliegt praktisch keinen Veränderungen, sie ist immer neutral, dh sie ist nicht perfekt oder schlecht. Gleichzeitig zeichnen sie sich durch eine angemessene und logische Bewertung der Realität aus.

Die Symptome einer schweren Depersonalisierung im Allgemeinen sind:

- das Abstumpfen oder der vollkommene Verlust von Gefühlen für Verwandte, die zuvor geliebt wurden; Gleichgültigkeit gegenüber Essen, körperliche Beschwerden, Kunstwerke, Wetter;

- konfuse zeitliche und räumliche Empfindung;

- Schwierigkeiten beim Versuch, sich an etwas zu erinnern, auch was sich in letzter Zeit ereignet;

- Verlust des allgemeinen Lebensinteresses;

- Depression des Staates;

- Trennung und Schließung.

Da Personen, die an diesem Syndrom leiden, nach wie vor vollkommen gesund sind, ist es für sie oft sehr schwierig, ihren Zustand zu übertragen, wodurch sie suizidale Tendenzen entwickeln können. Daher benötigen Personen, die längere Zeit der Depersonalisierung ausgesetzt sind, fachkundige professionelle Hilfe.

Bei Patienten mit symptomatischer Depersonalisierung tritt häufig ein ungewöhnliches Phänomen auf, das heißt Duplikation. Der Patient hat das Gefühl, dass sich der Ort, an dem er sein Ego und sich selbst fühlt, außerhalb seines physischen Körpers befindet, oft 50 Zentimeter über seinem Kopf. Von dieser Position aus betrachtet er sich selbst, als wäre er eine völlig andere Person. Patienten haben oft das Gefühl, sich an zwei Orten gleichzeitig zu befinden. Diese Bedingung wird als doppelte Orientierung oder doppelte Paramnesie bezeichnet.

Das Phänomen der Entpersönlichung kann auch im sozialen Bereich beobachtet werden. Zum Beispiel ist die Depersonalisierung der Tätigkeit eine zynische Einstellung zur Arbeit, die Entfernung der Verantwortung für den erhaltenen Fall.

Die Personalisierung der Tätigkeit impliziert eine kalte, unmenschliche und unempfindliche Haltung gegenüber Personen, die therapeutische Hilfe oder Ausbildung erhalten, sowie andere soziale Dienste.

Depersonalization-Behandlung

Die Depersonalisierung der Persönlichkeit kann oft eine der Manifestationen vieler verschiedener Syndrome sein, die in der Psychiatrie beobachtet werden. Das ständige Auftreten von Depersonalisierungssymptomen bei Patienten mit depressiven Zuständen und bei Patienten mit Schizophrenie sollte den Therapeuten alarmieren. Da Patienten, die sich zunächst über das Gefühl der Unrealität des Geschehens und der Unkenntlichkeit von Gegenständen beklagen, tatsächlich eine dieser Krankheiten, die häufigsten Beschwerden, erleiden können. Eine sorgfältige Analyse der Anamnese und eine gründliche Untersuchung des psychischen Status in den meisten Fällen sollten dabei helfen, die Besonderheiten dieser beiden Krankheiten zu erkennen.

Viele Psychotomimetika rufen oft eine Modifikation der Empfindungen hervor, die durch Dauer und Stabilität gekennzeichnet ist. Daher sollten für eine korrekte Diagnose Informationen über die Verwendung solcher Substanzen durch den Patienten eingeholt werden. Zunächst muss bei der Diagnose auch das Vorhandensein anderer klinischer Manifestationen bei Probanden berücksichtigt werden, die über ein Gefühl der Unwirklichkeit klagen. Somit kann die Diagnose einer "Depersonalisierungsstörung" unter solchen Bedingungen gestellt werden, bei denen die Symptome der Depersonalisierung die hauptsächliche und dominante Manifestation sind.

Die Notwendigkeit eines gründlicheren Studiums der neurologischen Klinik unterstreicht die Tatsache, dass die Depersonalisierung das Ergebnis schwerer Störungen des Gehirns sein kann. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen die Depersonalisierung nicht von anderen Erscheinungen begleitet wird, die in der Psychiatrie häufiger auftreten. Zunächst legt die Diagnose nahe, dass Epilepsie oder Tumorprozess im Gehirn ausgeschlossen werden müssen. Denn das Gefühl der Depersonalisierung signalisiert schon in sehr frühen Stadien das Vorhandensein neurologischer Pathologie. Deshalb müssen Patienten, die sich über die Depersonalisierung beschweren, sorgfältig untersucht werden.

Bei der großen Mehrheit der Patienten ist dieser Zustand anfangs durch eine plötzliche Entwicklung gekennzeichnet, und nur wenige Probanden beginnen allmählich. Häufig beginnt die Erkrankung im Alter von 15 bis 30 Jahren, kann jedoch auch bei Kindern im Alter von zehn Jahren beobachtet werden. Nach 30 Jahren Depersonalisation kommt es seltener vor und nach fünfzig fast nie. Eine Reihe von Studien, die sich seit langem mit der Überwachung der Kategorie von Personen befassen, die an Depersonalisierung leiden, weist darauf hin, dass diese Krankheit durch einen tendenziellen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Bei den meisten Patienten bleiben die Symptome auf dem gleichen Schweregrad unverändert, ohne dass es zu erheblichen Intensitätsschwankungen kommt. Sie können jedoch auch sporadisch im Wechsel mit asymptomatischen Phasen nachgewiesen werden.

Wie gehe ich mit der Depersonalisierung um? Viele Therapeuten raten Ihnen, Ihr Gehirn zu beschäftigen, abgelenkt zu sein, zum Beispiel Bücher zu lesen, Fernsehen zu schauen, Musik zu hören, mit angenehmen Menschen zu kommunizieren usw. oder sich mit Selbsthypnose beschäftigen. Heute gibt es keine Informationen über einen bestimmten erfolgreichen Ansatz bei der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe.

Die Behandlung zur Depersonalisierung ist hauptsächlich eine symptomatische Therapie. Zum Beispiel haben Angstmedikamente normalerweise eine gute Wirkung bei Angstzuständen. Darüber hinaus sind psychotherapeutische Ansätze auch wenig erforscht.

In schwierigen Situationen wird die Langzeitbehandlung im Krankenhaus durchgeführt, wo eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen von Angst und Panik eingesetzt wird. Успешно используется медикаментозная терапия, назначают успокаивающие средства, транквилизаторы и нейролептики, снотворные препараты, а также антидепрессанты. Нередко применяют массаж и физиотерапию.

Также известен гомеопатический подход в терапии синдрома деперсонализации. Die Homöopathie beruht auf der Überzeugung, dass einige der gleichen Substanzen bei gesunden Personen Symptome bestimmter Art hervorrufen und bei kranken Personen ähnliche Symptome heilen können.

Psychologen empfehlen auch Personen, die sich Gedanken über die Frage machen, wie mit der Personalisierung umzugehen ist, um auf den eigenen Lebensstil zu achten. Regelmäßiger, ununterbrochener Schlaf, systematisches Training und die Verwendung von gesunden Lebensmitteln helfen, die mit neurotischen Zuständen, Angstzuständen und Panikattacken verbundenen Manifestationen der Depersonalisierung zu beseitigen.

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